Benutzer:Drahflow

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann

Kurzprofil
Benutzer Drahflow 1.JPG
Persönlich
Name: Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann
Nick: Drahflow
Wohnort: Braunschweig
Berufl. Qual.: Diplom Informatiker
Tätigkeit: Programmierer / Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Kommunalpolitiker
Geburtstag: 1987
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2008
Landesverband: Niedersachsen
Wahlergebnis: 4214 Stimmen / 3.1% (als Direktkandidat, BTW 2009)
489 / 4.9% (KWNDS 2011)
Funktion: Protokollant
Schiedsrichter im LV NDS
Stammtisch: Braunschweig
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: drahflow@gmx.de
PGP: PGP-Key
Mobil: 015123210248
Website: http://drahflow.name
Blog: http://drahflow.name/blog.html

politische Tätigkeit bei den Piraten

  • Mitaufbau eines Piraten-Stammtischs in Braunschweig
  • Direktkandidat in Braunschweig, 2009, 3.1% = 4214 Stimmen
  • Protokollant bei verschiedenen Bundes- und Landesparteitagen der Piraten
  • Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen vom 15.11.2009 bis 19.03.2011
  • Ratsherr der Stadt Braunschweig ab 1.11.2011
  • Schiedsrichter im Landesverband Niedersachsen ab 5.2.2012
  • Kandidatur für die Landesliste Niedersachsen

Inhaltliches

  • Bildung! Wir brauchen davon so viel wie nur irgend möglich. Gerne auch nicht nur Fachwissen sondern ein bisschen Sozialtheorie, Philosophie und ganz einfach praktische Menschenerfahrung. Wie? Genau weiß ich's nicht, aber mit 12 Jahren in der Schule und dann dem Bachelor ganz bestimmt nicht.
  • Ich liebe Technik und ich verabscheue Bürokratie. Ich kann Bürokratie halbwegs, aber ich mag sie nicht.
  • Ich verabscheue Juristerei noch mehr als Bürokratie. Juristerei ist bloß nötig, weil bei einigen gesunder Menschenverstand und Geduld all zu oft ausfallen.
  • Wir sollten Liquid Democracy oder etwas ähnliches ausprobieren. Wie gesagt, ich liebe Technik. Finden wir heraus, ob wir Entscheidungen nicht besser fällen können als im bestens informierten und immer fehlerfreien Vorstand oder auf der jederzeit sachlichen Mailingliste.

Transparenz

Geldkram

  • 20h/Woche Mitarbeiter der TU-Braunschweig, wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • ca. 6h/Woche Mitarbeiter bei www.asco.de, kleiner Betrieb
  • Firmenbeteiligung 50% bei quuxLogic Ltd., gehört einem Kumpel und mir
  • ca. 30h/Woche Arbeit in der Kommunalpolitik

andere politische Tätigkeiten

  • Mitarbeit im AK-Vorrat
  • Unterstützer der Giordano Bruno Stiftung, ist aber nicht mit Geld- oder Arbeitsaufwand verbunden
  • Mitglied im Stratum0 e.V., Braunschweiger Hackerspace

Lob und Kritik

Tierstempel

Fleissigesbienchenmitstern.png

Verliehen für Verdienste um das #bpt10-Protokoll! Danke! --Laird_Dave 15:13, 17. Mai 2010 (CEST)

Fleissiger biber.png

Verliehen für drölfzig Stunden Mitprotokollieren beim #bpt112 und das alles nur für einen Applaus, den du kopfhörerbedingt vermutlich noch nicht einmal richtig hören konntest ;-) Kungler 19:41, 9. Dez. 2011 (CET)