Bundesparteitag 2011.2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesparteitag 2011.2 in Offenbach
Startseite · Orga · Antragsfabrik · Antragsportal · Vorbereitungstreffen · Anmeldung · Unterkunft · Anfahrt · Mitfahrzentrale · Aufbau und Technik · Offenbach und Umgebung · FAQs · konstruktive Kritik


HINWEIS: Der offizielle Hashtag auf Twitter für den Bundesparteitag der PIRATEN lautet #BPT112 (aber alle verwenden nur #BPT11 oder #Offenbings).

Bundesparteitag 2011.2

Logo-BPT-20112-rot.svg
Aktuell

Aufzeichnungen

MP3

MP3-Mitschnitt von Samstag
MP3-Mitschnitt von Sonntag

Video

Videoaufzeichnung vom Samstag (Youtube)
Videoaufzeichnung vom Sonntag (Youtube)

Protokoll

Ergebnisse Gesamtprotokoll
Wortprotokoll: Samstag Sonntag
Inoffizielle Liste der angenommenen und abgelehnten Anträge: piratenpad/BPT2011-2
Vollständige inoffizielle Liste der angenommenen und abgelehnten Anträge: [1]

Bilder

Eure Bilder hier

Pressespiegel

Pressespiegel inkl. Blogeinträge

Tagesordnung

Tagesordnung

Tagesordnung in aktueller Fassung:

  1. Begrüßung und Gastreden
  2. Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Gästen, Ton- und Filmaufnahmen
  3. Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung
  4. Satzungsänderungsanträge
  5. Programmänderungsanträge und Positionspapiere
  6. Sonstige Anträge
    • Voraussichtlich Vertagung auf den 04.12.
  7. Satzungsänderungsanträge
  8. Programmänderungsanträge und Postionspapiere
  9. Sonstige Anträge
  10. Schließung des Parteitages

Über die endgültige Tagesordnung entscheidet allein der Parteitag. Die letzte Entscheidung und Verantwortung über die Tagesordnung obliegt dem Parteitag.


Vorschlag von Bundesvorstand/Antragskommission:

Anträge

Anträge

Vorbereitung der Anträge

Anträge sollen vor Einreichung vorgestellt, (weiter)entwickelt und diskutiert werden. Hierzu bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an.

Antragsbuch

Antragsbuch

Liquidizer

Anträge sichten, abstimmen und seine Meinung mit anderen Abgleichen. der Liquidizer ermöglicht eine spielerische Auseinandersetzung mit der Antragsflut. Die Instanz ist offen, jeder kann sich anmelden.

LiquidFeedback

Zur Vorbereitung des Programmparteitags wird nach Beschluss des letzten Bundesparteitages auch das LiquidFeedback-System der Piratenpartei Deutschland benutzt, wo Du nach Möglichkeit Deine Anträge im Vorfeld mit anderen Mitgliedern abstimmen solltest. Du erreichst LiquidFeedback unter http://lqfb.piratenpartei.de.

Antragsfabrik

Anträge können auch im Wiki in der Antragsfabrik diskutiert und erarbeitet werden. Hierbei ist dem Prinzip der Datensparsamkeit folgend auch eine anonyme Teilnahme möglich.

LiquiDoc

LiquiDoc ist ein Test-Tool, ein Experiment, um die Anträge so darzustellen wie sie tatsächlich ins Programm oder Satzung kommen und auch um einen anderen Entwicklungsprozess abzubilden (am Beispielantrag kann man sehen wie es visuell besser dazustellen ist)

Das Parteiprogramm im Liquidoc
Abschnitte der Satzung im Liquidoc

Forum

Im Forum gibt es den Bereich "Anträge für den Bundesparteitag" wo Anträge vorgestellt, entwickelt und diskutiert werden können: Wird erstellt? Link?

Anträge einreichen

Die Frist für Grundsatz- und Wahlprogrammanträge und Satzungsanträge ist abgelaufen. Es können noch Sonstige Anträge und Positinospapiere eingereicht werden. Diese haben keine Antragsfrist und können im Zeifel auch nach Einreichung noch verbessert werden. (Optimalerweise sind sie zum Einreichungszeitpunkt bereits besonders toll und fertig.)


Anträge könnten über folgende Wege eingereicht werden:

  • per Email an antragbpt@piratenpartei.de
  • über das Antragsportal


Beim Einreichen von Programmanträgen bitte beachten:

  • weise darauf hin, ob dieser Antrag schon in LiquidFeedback oder an anderer Stelle diskutiert worden ist.
  • bitte achte beim Einreichen darauf, die Antragsgruppe anzugeben und ob es sich um einen Grundsatzprogramm- oder Wahlprogrammantrag oder ein Positionspapier handelt.
  • achte darauf, dass der Antrag verständlich gestellt ist.
  • gib eine Kontaktmöglichkeit an, unter der Dich die Antragskommission bei Rückfragen ggf. erreichen kann.


Mit der Einsendung deines Antrages willigst du ein, dass die Antragskommission deinen Antrag und deinen Namen sowohl im Internet, als auch im Antragsbuch veröffentlicht, sowie die von dir angegeben Kontaktdaten dazu nutzt, mit Dir ggf. in Kontakt zu treten.

Eingereichte Anträge

Die eingereichten Anträge werden (zunehmend zeitnah) hier veröffentlicht:

Antragsportal.

Auf Antragsgruppen sieht man die Übersicht über die konkurrierenden Anträge, sowie Untergruppen.

Antragsgruppen

Eine Überischt über die bisher existierenden Antragsgruppen findest du unter: Antragsgruppe

Antragsreihenfolge

Die Reihenfolge der Anträge im Antragsportal ist keine Festlegung der Behandlungsreihenfolge zum Bundesparteitag. Jeder Pirat kann einen Vorschlag zur Tagesordnung und damit zur Antragsreihenfolge einbringen.

Die Umfrage zur Themenwahl für den BPT 2011.2 in Offenbach ist dabei ein möglicher Vorschlag.

Der Bundesvorstand arbeitet an einer weiteren Umfrage.

Termin

Termin

am Wochenende
03./04. Dezember 2011
jeweils

von 10:00 bis 18:00 Uhr
in der
Stadthalle Offenbach
Waldstraße 312, 63071 Offenbach am Main
Akkreditierung

Akkreditierung

Die Akkreditierung startet um 9 Uhr.
Um beim Parteitag als stimmberechtigt akkreditiert werden zu können, ist folgendes zwingend erforderlich:
  • ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Man darf mit seinen Beitragszahlungen nicht mehr als drei Monate im Rückstand sein.

Hilfreich ist außerdem

  • ein Nachweis der Beitragszahlung, falls die Buchung noch nicht erfasst worden sein sollte
  • ein Mitgliedsausweis (sofern schon erhalten)
Es ist möglich seinen Mitgliedsbeitrag auf der Versammlung in bar zu entrichten.

Eine Akkreditierung ist nur für Piraten möglich, die eine Mitgliedsnummer haben. Die zuständige Gliederung muss die Möglichkeit haben, Neueintritte prüfen zu können.

Anmeldung

Um besser planen zu können bitten wir darum, sich in diese Liste einzutragen:

Organisatorisches

Versammlungsämter

Wenn Du helfen kannst, trage Dich bitte ein.

Geschäftsordnung

Orga / Kontakt

Weitere Informationen zur Organisation finden sich auch hier

Sonstiges

Wetter-Prognose

ab dem 27.11. gibt es hier meine Einschätzung, die ich jeden Tag aktualisieren werde Ron

  • Freitag
    • Sonnenaufgang: 08:03 Uhr, Untergang: 16:25
    • der Tag beginnt mit Regen bei 10°C, Höchsttemperatur war zu Tagesbeginn und nimmt ab 15 Uhr deutlich bis auf 4°C ab, die Sonne lässt sich nicht blicken, es regnet den ganzen Tag :(, die Nacht könnte trocken bleiben
update
Höchsttemperatur bis 11 Uhr von 13°C, um Mitternacht nur noch 4°C
  • Samstag
    • der Tag beginnt um 08:04 Uhr bei mäßiger Bewölkung und 4°C, am BPT wird uns die Sonne nicht nach draußen locken, da sie nicht zu sehen sein wird - beim Rauchen sollte man sich unter stellen, um nicht nass zu werden, da es den ganzen Tag bei max. 7°C regnet
    • um 16:25 Uhr ist es dann schon wieder dunkel
update
  • Sonntag
    • auch am zweiten Tag des BPTs lässt sich die Sonne nicht sehen und da kann man von einem Sonnenaufgang um 08:05 Uhr nicht wirklich reden, wenn man vor die Tür geht, sollte man einen Regenschirm zur Hand haben, da es den ganzen Tag bei 10°C regnen wird
update
  • Montag
    • wer noch eine Nacht länger bleibt, wird am Wetter keine Freude haben, da der Regen nicht aufhört - bei 6°C ist allerdings kein angenehmes Duschen

Quellen [2][3][4]

T-Shirts mit dem Logo könnt ihr euch hier bestellen: http://piratewear.spreadshirt.de