Benutzer:SBO/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur 2013

Ich werde die Seite hier nun nicht erneuern und verzichte auf eine Schwert- bzw. Unterstützerliste (die bestehenden sind die aus dem letzen Jahr). Fragen könnt Ihr allerdings natürlich auch unten wieder stellen :)

Kandidatur 2012

Meine Kandidatur findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2012.2/Kandidaten#Schatzmeister

Es geht mir bei der Kandidatur nicht darum ein Amt zu haben (bzw. zu bekommen), sondern ausschliesslich darum, meine speziellen Fähigkeiten für die Partei einzusetzen.

Schwertliste

Hier könnt ihr Stefan euer Schwert geben.

Erklärung: Dies ist eine Schwertliste.

Eine Schwertliste ist keine Unterstützerliste für eine Kandidatur, sondern für das Amt und Aufgaben, wenn die Kandidatur erfolgreich war. Eine Schwertliste hat kein Quorum. Ein Mandatsträger kann alles und jeden brauchen, der es tatkräftig unterstützt!

Weil gefragt wurde: Ja, ihr dürft auch eure Axt und euren Bogen anbieten. Hauptsache, wir bringen das verdammte Ding zusammen nach Mordor ins Feuer!*

Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code copieren (ohne Anführungszeichen) :     " # ~~~~ "
  2. oben auf der Seite Bearbeiten anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen
  4. "Speichern" klicken
  5. Fertig!

Solltest Du gewählt werden, werde ich Dich äußerst tatkräftig unterstützen!
Du darfst mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!

  1. Grimera
  2. Kalzifer
  3. Frank Walle
  4. Marcellus
  5. Du?

...

Fußnoten

Aufgabenbereiche habe ich noch nicht genau definiert

In Betracht kommen derzeit

  • Finanzverantwortliche in den Kreisen
  • Mahnwesen
  • Fundraising
  • weitere folgen

Unterstützer

Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code copieren (ohne Anführungszeichen) :     " # ~~~~ "
  2. oben auf der Seite Bearbeiten anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen
  4. "Speichern" klicken
  5. Fertig!

Ich unterstütze Deine Kandidatur:

  1. Landpirat
  2. Sven77 08:53, 4. Jun. 2012 (CEST)
  3. Majo 10:09, 4. Jun. 2012 (CEST)
  4. Michael5405 10:34, 4. Jun. 2012 (CEST)
  5. Frank Walle 13:33, 5. Jun. 2012 (CEST)
  6. Likedeel 12:07, 4. Jun. 2012 (CEST)
  7. Jens Kramer
  8. AlexL
  9. Sailor
  10. Bardiok
  11. Marcellus 00:42, 7. Jun. 2012 (CEST)
  12. Malte S.
  13. fognin 15:54, 6. Jun. 2012 (CEST)
  14. Michag 22:52, 7. Jun. 2012 (CEST)
  15. Hekate
  16. Liberal Pirate 6.8 (drcarstenmitsch)
  17. Marcel L.
  18. Wulfen
  19. Johannes
  20. Jörg-Stefan

Fragen an SBO

Hier könnt ihr SBO Fragen stellen...

  • Frage:

Nach Deinen Angaben bist Du insolvent -wie lange noch?- und hast bisher maximal mit 2000 Euro bar zu tun gehabt. Du bist Bilanzbuchhalter und ich würde annehmen, daß da so etwas nicht passieren sollte. Ohne Dich näher zu kennen und obwohl ich bisher nur Positives gehört habe, finde ich, solltest Du den Hintergrund erläutern und/ oder sagen, wie gesichert werden soll, daß sich die Schätze der Piraten nicht am Ende auf den Malediven wiederfinden.

    • Antwort:

Die Zeit der Restschuldbefreiung beläuft sich nunmehr noch auf knapp 22 Monate (Eröffnung des Verfahrens war der 05.05.2008, somit also bis zum 04.05.2014) Die Insolvenz kam dadurch zustande, dass ich (gemeinsam mit meiner Ex-Frau) ein Mietshaus in Neumünster hatte. Hier haben wir leider das Problem gehabt, dass wir offensichtlich zum grössten Teil Mietnomaden angezogen haben ... d.h. die ersten 3 - 6 Monate klappte es in der Regel mit den Mietzahlungen, danach wurde es schleppender bis gar keine Zehlungen mehr kommen. Eine Zeit lang konnte ich das gut kompensieren, da ich zu der Zeit auch erfolgreich selbständig war. Leider hatte das im Endeffekt nur den Erfolg, das ich neben der Immobilie eben auch meine Selbständigkeit ruiniert habe. Die Reissleine hätte ich früher ziehen müssen, etwas was ich bis heute sehr bereue.

Ich habe in meiner Vergangenheit, und werde es auch in meiner Zukunft nicht tun, je etwas auf Kredit gekauft. Entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht, Statussymbole sind mir hierbei gleichgültig. Wer mich kennt weiss das, aber ich verstehe natürlich, insbesondere auch da mich die meisten der Piraten nicht so gut kennen, dass es dabei Zweifel gibt. Sofern gewünscht veröffentliche ich hierbei gern die Liste meiner an der Insolvenzbeteiligten Gläubiger. Ihr werdet da keine Ratenkredite oder ähnliches finden. Es handelt sich vielmehr um

1. die Bank, welche die Immobilen (es gab noch eine Eigentumswohnung) finanziert hat 2. meinem Exvermieter (der jeden ausziehenden Mieter auf Schadensersatz verklagt) 3. die Stadt Neumünster (div. Abgaben) 4. die WEG wegen Wohngeldrückständen 5. Dem Kreisjugendamt (weil ich aufgrund der Situation, etwas über 1 Jahr keinen Unterhalt mehr gezahlt habe) 6. Der Berufsgenossenschaft

Mit den Gläubigern 3-6 hatte ich Ratenzahlungsvereinbarungen. Gläubiger 2 war mir relativ egal, nachdem ich von allen bekannten Ex-Mietern vorher wusste, wie er bei Auszug vorgehen wird und ich zu dem Zeitpunkt bereits die Insolvenz vorbereitete. Gläubiger 1 konnte ich beim besten Willen nicht mehr adäquat bedienen ohne dass ich meinen Unterhaltsverpflichtungen noch anständig nachkommen konnte. Somit blieb für mich nur der Schritt in die Verbraucherinsolvenz, um hier einen vernünftigen Schnitt zu machen.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten, stehe snst noch gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung.

  • Frage:
    • Antwort:

...

Nürnberger Katalog

Nürnberger Katalog
Allgemein
Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
seit 12.04.2011, keine anderen Mitgliedschaften zuvor
Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
was an Zeit benötigt wird. Mein Fenster an verfügbarer Zeit liegt zwischen 5 und 50 Stunden, ganz nach Bedarf.
Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
siehe die Schwertliste weiter oben
Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
Nein
Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
Wenn Prüfung auf BPT/LPT zählt dann JA sonst NEIN
Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
Nein
Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
Nein
Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
Ja, ich befinde mich in Insolvenz 24 IK 143/08 AG Kiel
Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
Über Barkassen in einigen Unternehmen für die ich gearbeitet habe, hierbei war max. Grössenordnung bis ca. 2.000 Euro
Frage 10: Bist du vorbestraft?
Nein
Bei Verwaltungsämtern
Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
bisher nur Rechnungs-/Kassenprüfer in div. Bereichen
Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
wenig bis gar nicht
Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
steht ja bereits in den Überschriften auf https://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2012.2/Kandidaten. Grundsätzlich sehe ich beide Positionen als Dienstleister der Partei.
Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
Ich habe mit der Software noch nicht gearbeitet, sehe darin aber kein Problem, die Frage der Tätigkeit ist das KnowHow der Tätigkeit und nicht die Frage, welche Software wird dafür eingesetzt.
Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
Ich habe gut 20 Jahre bilanziert und zahlreiche Berichte für Finanzamt/Wirtschaftsprüfer erstellt, bzw. an selbigen mitgearbeitet. Mag sicher nicht identisch mit einem Rechenschaftsbericht sein, vom Prinzip her ist mir die Arbeit somit aber bekannt.
Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
In erster Linie müssen mal die offenen Mitgliedsanträge abgearbeitet werden. Sehe ich mir Statistiken an, wie die Zahlungsmoral ist, so wird auch hier nach besseren Meachanismen gesucht werden müssen.
Organisationen (Liste)
Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
Nein
Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
sofern mein Kreuz bei einer rechtsextremistischen Partei (weiss nicht mehr ob es DVU oder Republikaner waren) vor vielen Jahren als Unterstützung in der Vergangenheit gilt, dann muss ich diese Frage mit einem Ja beantworten. Ansonsten: Nein
Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
Nein, wirre Gedanken überlasse ich gern anderen
Frühere DDR
Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?
Nein
Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?
Nein
Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?
Nein
Scientology
Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.
Nein
Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?
Nein
Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?
Nein
Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?
Nein
Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?
Nein
Arbeitsmethodik und -Erfahrung
Frage 28: Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?
Im Bereich der Partei: Angestellt - Ja; Beauftragt - Ja; Entlassen - Nein ... In meiner dienstlichen Laufbahn war ich bei Anstellungen (im Rahmen meines Amtes als Vertrauensperson für Schwerbehinderte Menschen) mit zuständig, an Entlassungen bisher nicht ... Darüber hinaus war ich in meiner Zeit als Selbständiger mit Anstellungen und Entlassungen (auch von Freunden) selbstverständlich auch beschäftigt.
Frage 29: Mit wem besprichst Du Dich, und wer gibt Dir Ratschläge in politischen und organisatorischen Fragen?
mit einem sehr engen Kreis aus meinem LV (Schleswig-Holstein) in erster Linie, mit einem erweiterten Kreis von ca. 10 Personen aus dem gesamten Bund. Ich möchte aber ohne Zustimmung einzelner hier auch keine Namen veröffentlichen.
Frage 30: Kannst Du privates und Amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?
Ich bin immer bemüht Privates und Amtsbezogenes zu trennen, würde hier aber lügen, wenn ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworte.
Frage 31: Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachinein erlesen kann, wie es dazu kam?
Grundsätzlich stehe ich zur Transparenz, muss aber zugeben das ich sie je nach Arbeitsaufwand am ehesten vernachlässige (nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich mir sage "Das kannst du später veröffentlichen")
Frage 32: Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht? Kannst du uns Beispiele nennen?
Die Mitwirkung Dritter hat für mich einen hohen Stellenwert, den ich kann alleine überhaupt nicht alles überblicken oder bekomme klar einen Tunnelblick. Ein Beispiel war da die Verteilung der Kosten des Wirtschaftsprüfer. Dieses war leider nirgendwo geregelt. Ich hätte also gem. des ursprünglichen Planes, diese Kosten einfach von der Auszahlung der Parteienfinanzierung abziehen können. Hier habe ich lieber ein Mumble mit allen Landesschatzmeistern einberufen um gemeinsam zu diskutieren, wie diese Kosten verteilt werden.
Frage 33: Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?
Jeden Input werde ich durchaus mit meinen Vertrauten (siehe 29), je nach Fertigkeiten, besprechen ohne dabei den Urheber des Input zu benennen. Erst dann kann ich auch entscheiden ob der Input "wertvoll" ist. Sofern das der Fall ist, nehme ich es auch auf.