Benutzer:Kreon

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wir in Düsseldorf
KVDüsseldorf Logo2013.png

News: auf unserem Blog  |  Termine: Aktuelle Termine  |  KMV 17.1  |  Regelmäßige Termine
Mitmachen: Stammtisch Düsseldorf  |  Kommunalpolitik  |  AG Düsseldorf
Crews: Crew Bacca  |  Düssel-Piraten  |  Han Solo  |  Jubelcrew
Info: Kreisverband  |  Mitglieder  |  Kontakt 



Kreon2012.jpg

Oliver P. Bayer (Kreon)

Kreon-Snapchat.png


kreon|äd|piratenpartei-nrw.de
http://www.oliver-bayer.de/
Twitter: @kreon_nrw
Facebook: oliver.p.bayer
Instagram: oliver.bayer
Snapchat: oliver-bayer
Google-Plus: Oliver Bayer
Büros: http://www.oliver-bayer.de/kontakt/
aus Düsseldorf-Rath/Unterrath

Kreon2014-Lemgo.jpg Kreon2014-Duesseldorf.jpg Kreon2015.jpg Kreon2016.jpg Kreon2016-Duesseldorf.jpg Kreon2016-Ffm.jpg Kreon2016-Ffm2.jpg

Über mich

Kreon2010.png

Hochschulabschluss: Geographie, Medienwissenschaften, Informationswissenschaften (Magister)

Berufliche Tätigkeit: Angestellter Unternehmensorganisation/Datenverarbeitung (Webentwickler, Koordination Internet, IT-Projekte)
Ehrenamtlich (mit Piratenehrenamtlichkeiten sehr stark abnehmend): Flyer-Layouts, Layout/Chefredaktion Vereinsmagazin für Fantasy-Rollenspielverein GFR e.V.

Ich war schon immer Pirat (wie alle hier – natürlich), habe die Partei dazu allerdings erst 2009 entdeckt, obwohl ich mich 2007 dank Uni-Referat und Hausarbeit intensiv mit der "Schlacht um Softwarepatente" beschäftigt hatte.

Meine Interessen sind ähnlich wie meine Ausbildung und meine Tätigkeiten weit gestreut. Das kommt mir bei der Arbeit im Landtag sehr gelegen. Auch in der Piratenpartei selbst kann ich mich so herrlich vielfältig einbringen. Das ist eine wichtige Motivation für mich, neben der Tatsache (oder dem Gefühl), dass die Piratenpartei genau die Partei ist, die ich immer gesucht habe und in der ich mich als politischer Mensch zu Hause fühle.

Schwerpunkte

Die politischen Schwerpunkte meiner Arbeit im Landtag sind derzeit ÖPNV, Verkehr, Bauen, Wohnen, Hochschulbildung, Open Access und die Digitale Revolution als solche. Ich würde mich aber auch freuen, mich in nächster Zeit in ganz neue Bereiche tief einarbeiten zu können. Eine neue Piratenfraktion im Landtag müsste sowieso viel mehr Themen auf einzelne Schultern verteilen. Fast alle Landesthemen kann ich mir gut als meine zukünftigen Schwerpunkte vorstellen.
Mein derzeitiges Hauptprojekt ist eine ganz neue Verkehrspolitik, die die Chancen der Digitalen Revolution nutzt. Der Dieselskandal, Trends vom Autonomen Fahren bis zum Car Sharing und die Entwicklungen im Nahverkehr bestätigen die Wichtigkeit unserer Initiativen, die wir seit 2012 im Landtag einbringen. Da Bus und Bahn bei allen Zukunftsszenarien für die Verkehrspolitik im Mittpunkt stehen sollten, haben wir die Finanzierung von Bus und Bahn zum Gegenstand einer Enquete-Kommission im Landtag gemacht, die durch uns beantragt und eingesetzt wurde. Alle Fraktionen arbeiten dadurch an unserem Thema. Der Vorsitzende der Enquete-Kommission bis ich. Anfang 2017 werden umfangreiche Handlungsempfehlungen zur Finanzierung des Nahverkehrs für die zukünftige Landesregierung und alle Fraktionen vorliegen.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei ist mein Meilenstein in der großen Vision. Zusammen mit meinem Mitarbeitenden, den Mitarbeitenden der Fraktion sowie Piraten und Initiativen in verschiedenen Städten mache ich das Konzept bekannt und verständlich: Mit Aktionen, Videos, Studien etc.
Bereits im Wahlkampf 2012 stand ich mit diesem Thema vor den Kameras. Die grundsätzliche Idee dazu hatten wir zum Wahlprogramm 2010 in NRW. Mittlerweile wissen wir, dass Bus und Bahn #fahrscheinfrei nicht nur ein Werbegag ist, sondern ein wirklich sinnvolles Instrument.

Piratenparteiskylineddorf.gif

Pressekontakt Düsseldorf

  • Das Foto oben rechts können Sie in der Presse verwenden. Bitte geben Sie dabei "Foto: CC-BY Tobias M. Eckrich" an. Download

Ich bin derzeit nicht der erste Ansprechpartner im KV Düsseldorf für Presse. Die verwendete Telefonnummer rufe ich nicht mehr regelmäßig ab. Dennoch darf man mich natürlich kontaktieren:
E-Mail kreon|äd|piratenpartei-nrw.de

Orange.png

Aktuelle Piratenarbeit

  • Plakate, Flyer, Layouts, Wahlkampf
  • Bespielen der LGS (in der sich auf der oberen Ebene auch mein Wahlkreisbüro befindet)
  • Allgemein Ansprechpartner und Aktivist in Sachen Bauen, Wohnung- und Verkehrspolitik sowie (fahrscheinfreier) ÖPNV
  • Crew:AK/Bauen_und_Verkehr_NRW (aktiv)
  • AG Öffentlichkeitsarbeit NRW (phasenweise aktiv)
  • AG_Bauen_und_Verkehr (im Bund nur lesend)
  • AK Bildung NRW (derzeit nur lesend)

Lokal, derzeit nur phasenweise aktiv:

als MdL

  • Besuche von Stammtischen, Infoständen und Piratenveranstaltungen, Teilnahme an Diskussionsrunden etc.
  • Lobbyarbeit (ähnliches wie oben bei Verbänden und Organisationen)
  • Textarbeit (Artikel für diverse Piratenseiten, zur transparenten Darstellung unserer Arbeit im Landtag, Anträge, Reden, Pressemitteilungen, Begleittexte, Enquete-Berichte)
  • Reden halten
  • Orga und "Unternehmensführung"
  • Ausschussarbeit
  • Vorsitz: Leitung der o.g. Enquete-Kommission zum ÖPNV
  • Tolle Beiträge in Sitzungen leisten
  • Kampagnen zu #fahrscheinfrei, Autonomen Fahren etc.
  • Eigene Veranstaltungen
  • [..]

Erledigt

Informationen

Duesselpiraten.png

Sonstiges

Spielerprofil

  • Politik (Tropico [5] ;-), This War of Mine)
  • Bauen und Verkehr (Mini Metro, Cities Skyline, Civilization [6], Trainfever)
  • Adventures (Life is strange)
  • Action Adventures ([Rot] Tomb Raider)
  • RPG (The Witcher [3])
  • Autorennspiele (NfS, Forza, Wreckfest)
  • ..ja, und Pokemon Go natürlich ;-)