Benutzer:DerUnterstrich

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „derunterstrich (at) piratenpartei-nrw.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer derUnterstrich.jpg
Persönlich
Name: Tobias M. Eckrich
Nick: DerUnterstrich
Wohnort: Dortmund
Berufl. Qual.: Student (WI) / Selbständig
Geburtstag: 20.02.1984
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: ~22.09.2009
Mitgliedsnummer: 10293
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Bundespresse Fotograf der Piratenpartei Deutschland
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: derunterstrich (at) piratenpartei-nrw.de
Fon: +49 151 15794718
ICQ: 126587879 Buddy hinzufügen
Skype: tobias.eckrich
Jabber: derunterstrich@jabber.piratenpartei-nrw.de
Twitter: derunterstrich
LastFM: derUnterstrich


Mein ganz kurzer Lebenslauf

Ich bin 29 Jahre alt und ledig, und wohne seit fast zwei Jahrzehnten im Ruhrgebiet, Dortmund. Nach meinem Fachabitur habe ich eine Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten abgeschlossen und bestreite neben selbstständiger und nicht-selbstständiger Erwerbsarbeit derzeit mein Studium der Wirtschaftsinformatik.

Mit zu den interessantesten Stationen meines Lebenslaufs zähle ich meine Zeit in den Niederlanden von meinem fünften bis zehnten Lebensjahr, der ich das gute Niederländisch-sprechen bis heute verdanke.


Beruflicher Werdegang

  • Messe und Bühnenbau
  • Verantwortlicher und Kursleitung im Freizeitbereich (Kletterhalle)
  • Selbstständigkeit zunächst im Bereich Messe/Technik/Bühnenbau mit Verantwortung für Mitarbeiter
  • Seither selbstständig im IT-Bereich, Arbeit als selbstständiger Fotograf, angestellt als Berater für Existenzgründung an der Fachhochschule und auch Ordner beim BVB


Engagement

  • früher ehrenamtliches Engagement im lokalen Jugendtreff,
  • jetzt stellvertretender Abteilungsleiter der Sportabteilung Judo des TSC Dortmund
  • und erster Vorsitzender des gemeinnützigen literarischen Vereins „Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.“


Fähigkeiten

Ich arbeite gern im Team und bringe die Fähigkeiten zur Teamleitung mit, fühle mich jedoch auch unter Leitung anderer wohl. Zeitmanagement, Organisieren, Delegieren - darin bin ich gut. Ich habe keine Angst vor Verantwortung, arbeite selbstständig; bin flexibel und in hohem Maße belastbar.


Erfahrungsbereiche

Ich habe früh zu arbeiten begonnen und landete bald in der Selbstständigkeit. Hierdurch, und durch meine Tätigkeit an der Fachhochschule im Bereich Existenzgründung zähle ich diesen Bereich mit zu denjenigen, in denen ich weitreichende Erfahrungen bis heute sammle.

Meine zunächst ausschließlich ehrenamtliche und später auch teilweise bezahlte Arbeit als Fotograf, sowie meine Tätigkeit im IT-Bereich bringen meine Kompetenz in Urheberrechtsfragen nicht nur aus Konsumenten-, sondern auch aus Produzentensicht mit. Netzneutralität ist für mich kein Fremdwort und im Allgemeinen teile ich die Wertschätzung des Internets mit den allermeisten Piraten.

Hier und in Fragen der inneren Sicherheit sehe ich die größten Berührungspunkte meines bisherigen Lebens mit den Kernthemen der Piraten: Durch meine Erfahrung im Eventbereich und als Mitglied der schnellen Einsatzgruppe des BVB kenne ich Großveranstaltungen aus vielen Perspektiven.

Außerdem liegt mir das Ehrenamt sehr am Herzen. Mit Vereinsstrukturen - mit all ihren Vor- und Nachteilen - kann ich umgehen und habe außerdem viel praktische Erfahrung im Bereich von Jugendarbeit und Kultur.


Engagement in der Piratenpartei

Mitglied in...

  • AG Öffentlichkeitsarbeit (NRW)
  • AG Technik NRW
  • AG Website NRW
  • SG Website (Bund)
  • AG Presse und SG Presse
  • SG Gestaltung
  • Flaschenpost

Mitgemacht bei...

  • Barcamps und Tage der politischen Arbeit in Dortmund und Oer-Erkenschwick,
  • Marina Kassel
  • Diverse Demos wie Freiheit statt Angst; anlässlich Fukushima und ACTA
  • CSD Dortmund 2010
  • Stammtisch/KV Dortmund; seit 2011 leider keine regelmäßige Teilnahme wegen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten möglich
  • Arbeit an der aktuellen Satzung NRW

Wahlkämpfe...

  • Straßenwahlkampf NRW 2010, NRW 2012, Berlin 2011
  • Einsprechen von Teilen des NRW-Wahlprogramms 2012
  • Fotographie für... Saarland 2012, SH, NDS, BaWü, Delmenhorst

Funktionen und Aufträge...

  • Bundesbeauftragter für Bildmaterial seit 2010
  • Organisatorische Mitarbeit bei den BPTs Bingen, Chemnitz, Heidenheim, Offenbach, Neumünster, Bochum, dem LPT Soest
  • Organisatorische Leitung bei den LPTs Münster, Dortmund 1 und 2
  • Erstellung der Pressemappen für die letzten drei BPTs und die letzten vier LPTs NRW

Sonstiges...

Besuch diverser LPTs und Aufstellungsversammlungen anderer Landesverbände, Saarland, SH, NDS und BaWü Auftritt in Buitenhof, dem Morgenmagazin-Äquivalent in den Niederlanden


Auszeichnungen

Saebelzahntigermitstern.png

Verliehen von Senficon für scharfe Bilder vom BPT10 - man, sehen wir gut aus! Nächstes Mal will ich ne Portraitaufnahme! :-D


Coolesaumitstern.png

Vom insideX für die geilen Bilder vom BPT112 und in der Hoffnung die Portraits von mir zu bekommen. :P

Energischerhundmitstern.png

Verliehen von FlorensD für den Einsatz auf dem Bundesparteitag 2012.1.