Benutzer:Backschafter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Backschafter wiki.jpg
Persönlich
Name: Christina Worm
Nick: Backschafter
Wohnort: Bochum
Berufl. Qual.: Rechtsanwältin
Tätigkeit: Selbstständige Rechtsanwältin
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: April 2012
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Bochum
Stammtisch: Bochum
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: christina.worm@piratenpartei-nrw.de
Website: www.worm-recht.de
Twitter: @BackschafterBo
Facebook: https://www.facebook.com/christina.worm.9Datenschutzhinweis


Über mich:

Allgemein

Ich bin Jahrgang 1981 und selbstständige Rechtsanwältin in Essen. Ich interessiere mich vor Allem für Sozialpolitik, Rechtspolitik und Tierschutz. Mir macht das Arbeiten mit den verschiedenen Menschen unheimlich viel Spaß.

Ich bin verheiratet, habe Kinderersatz in Form von zwei Kaninchen, vier Wellensittichen und Aquarien. Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler, Konzertgänger(Metal/Gothic/J-Rock) und Leseratte.

Beruflicher Werdegang:

  • 2011: Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und selbstständig in eigener Kanzlei in Essen. Tätigkeitsschwerpunkte sind das Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht, Strafverteidigung und Opferhilfe. Erfolgreiche Teilnahme am Fachanwaltskurs Sozialrecht bei dem deutschen Anwaltsinstitut.
  • 2010 – 2011: Juristische Fachkraft beim Jobcenter Soest (Teamleitung der Abteilung für Ordnungswidrigkeiten)
  • 2008 – 2010: Referendariat OLG Bezirk Hamm
    • Staatsanwaltschaft Bochum: Abteilung für Jugendstrafsachen
    • Jobcenter Bochum: Widerspruchstelle und Unterhaltssachbearbeitung
    • Anwaltsstation: Anwaltskanzlei für Strafrecht
    • Staatsanwaltschaft Bochum: Abteilung für Organisierte Kriminalität und Betäubungsmitteldelikte
  • 2008: Juristische Fachkraft bei dem Bundesverband für Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum

Piraten:

Bund:

NRW:

Bochum:

Tätigkeiten

Sozialpiraten

  • Mitarbeit in der Projektgruppe ALG II

Flaschenpost

AG ÖA NRW

  • Pressearbeit LPT 2012.3
  • Pressearbeit Bundestagsbarcamp 01.09.2012 - 02.09.2012
  • Mithilfe bei Rechtsfragen
    • Verwendung von Echobot
  • Mitbetreuung der Facebookseite PiratenNRW

KV Bochum

  • Mitarbeit bei der GEMA-Aktion (Ansprache der örtlichen Diskothekenbetreiber)
  • Mitarbeit bei der UmFAIRteilen-Aktion
  • Mitarbeit bei der Aktion "Blut muss Fließen"
  • Sonstiges

Sonstiges

  • Unterstützung des AK Tierschutz bei Rechtsfragen
  • Landtagswahlkampf 2012 - Infostände, Flyer verteilen, Plakatieren, Begleitung von Direkt- und Listenkandidaten zu Podiumsdiskussionen
  • Leiterin des Infoteams bei dem BPT in Bochum (#bongs)
  • Partielle Teilnahme an den Spelunkencasts im Krähennest

Warum kandidiere ich für den Bundestag?

Meine Themen sind Sozialpolitik und Rechtspolitik. Um in diesen Gebieten aktiv Etwas bewegen zu können möchte ich mit der Piratenpartei in den Bundestag einziehen. Ich erlebe es tagtäglich, wie die derzeitigen Sozialgesetze viele Menschen benachteiligen. Die Rechtsmaterien sind teilweise extrem schwer verständlich, Informationen nicht auffindbar und die Behörden stellen auch keine Hilfe dar. Hier besteht dringender Nachholbedarf.

Auch in der Rechtspolitik gibt es viele "Baustellen". Sei es im Strafrecht (vorallem in der Opferhilfe), im Tierschutzrecht, im Finanz- und Steuerrecht etc. Es gibt zu viel zu bewegen, als das hier alles einzelnd aufgezählt werden kann.

Unterstützung

Wer mich unterstützen möchte kann sich hier eintragen.

NACHTRAG 28.12.2012: aus gegebenem Anlass: Weder nehme ich Mandate an, noch mache ich private juristische Tests im Austtausch für Unterstützungen!

Fragen aus dem Kandidatenportal

Damit sich auch die Leute ein Bild von mir machen können, die sich nicht im Kandidatenportal eintragen möchten habe ich die Fragen aus dem Kandidatenportal hier nochmal ins Wiki gestellt.


BoGraHeaderBlogversion.png
Piraten der AG Struktur Bochum NRW

schreibrephormStephanie KotallaBernd.PiratBackschafterpepperlixsdickeranarionmyko

BoGraHeaderBlogversion.png
Piraten des AK Kommunalpolitik Bochum NRW

Stephanie KotallaBernd.PiratBackschafterpepperlixsdickeranarion