BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/Plyspomitox

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2013.1
Plys1212.jpg
Name Thomas Strenger
Name im Wiki Plyspomitox
Geburtsjahr 1989
Crew Hedy Lamarr, Herz aus Gold
Squads/AGen ÖPNV ökosozialer Stadtumbau

Tierrecht und Verbraucherschutz

Bildung

GemüseKombüse aka @Gecko_Squad

Sozialpiraten

Mitglied seit 21.09.2011
Beruf Software Developing
Kandidatur für
Listenplatz 2 - x der Landesliste zur Bundestagswahl


Politisches Selbstverständnis

Ich setze mich ein für eine Welt in der kein Mensch wegen seiner Art zu leben oder zu sein diskriminiert wird. Für eine Gesellschaft, die sich auf ihre Gegenwart und Zukunft konzentriert und dementsprechend Politik macht. Die Erde muss als Lebensraum für Menschen, Flora und Fauna überleben. Weder dürfen die Menschen sich gegenseitig, noch ihre Umwelt zerstören oder in Gefahr bringen. Intelligente Politik funktioniert langfristig, dezentral und ganzheitlich.

Ich stehe für eine Politik, in der auch die leisen und lautlosen Individuen gehört werden, in der Diskrimierungen überwunden werden und die Grundlagen dafür aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Anderssein ist nichts Falsches. Intoleranz gegenüber Anderssein ist es. Letztendlich ist jedes Individuum anders. Das ist auch gut so.

Dennoch muss und darf nicht alles toleriert werden. Leute, die sich für Diktatur oder Diskriminierung von Menschengruppen einsetzen, müssen in die Schranken gewiesen werden. Nationalismus, Sexismus, und der ganze Rest gehören auf den Mond geschossen.

Die Gesellschaft muss von ihren Barrieren befreit werden. Dazu zählen nicht nur die schon angesprochenen nationalen Hindernisse sondern auch finanzielle/soziale Schranken. Es muss sowohl auf regionaler als auch auf weltweiter Ebene eine materielle Umverteilung stattfinden. Kein Mensch sollte im Luxus leben, während ein anderer verhinderbar verhungert oder an heilbaren Krankheiten stirbt. Die Sicherung von Existenz und Gesellschaftlicher Teilhabe für Alle ist eine essentielle gesellschaftliche Aufgabe und könnte heutzutage sofort durch Erhebung von (höheren) Steuern auf Einkommen, Vermögen, Erbschaften, Körperschaften, Finanztransaktionen, Kapitalerträge, Ressourcen, Umweltschädigung umgesetzt werden.

Langfristig soll eine Demokratisierung aller Lebensverhältnisse stattfinden. Arbeit soll nicht dem Broterwerb dienen(geht eh zurzeit leichter durch Containern) sondern privates und gesamtgesellschaftliches Glück fördern und die natürlichen Resourcen nicht aufbrauchen. Betriebe sollen durch Die kontrolliert werden, die deren Waren und Dienstleistungen erwirtschaften oder in Anspruch nehmen. Automatisierung ist kein Übel sondern eine Chance.


Agenda 23:42

  • Wofür ich mich besonders einsetzen möchte:
    • Ökologischer Verkehr von Menschen und Gütern... Fahrscheinlos, möglichst auch kostenlos(steuerfinanziert) zumindest bei Personen, Engmaschiges Netz, Gute Taktung
    • Dezentralisierter Verkehr von Elektronen... Stromnetze in öffentliche Hand, Erneuerbare Energien ausbauen, AKWs so schnell as possible verschrotten
    • Freier Verkehr von Informationen... Bürgerdatennetze, Freifunk, Bildung kostenlos und selbstbestimmt für Alle, Kopieren entkriminalisieren, Kultur gesamtgesellschaftlich bezahlen
    • Geldverkehr regulieren... Finanztransaktionssteuer, Finanzmärkte entwaffnen und eigentlichen Sinn der Kreditierung und Beteiligung wieder priorisieren
    • Rechtsradikale aus dem Verkehr ziehen... Verfassungsschutz abwickeln, Antifaschistischen Bürgerinitiativen mehr Mittel geben
    • Faircare for all teh People:... Soziale Sicherheit(BGE), Bürgerversicherung(Rente, Pflege, Gesundheit), Verbraucherschutz(Alle Produkt-Informationen offenlegen)
    • Verkehrte Umweltpolitik umkehren:... Umweltfolgen in Preisberechnung einbeziehen, Radikale Klimaziele vorbildlich vorleben und anderen Ländern bei der Umsetzung helfen
    • Tierverkehr stoppen... durch Abschaffung der Massentierhaltung
    • Verkehrte Welt:... ("Außen"- und)Entwicklungspolitik uneigennützig, ökologisch und sozial gestalten


Mitgliedschaft in Vereinigungen/History

  • An Parteipolitik interessiert seit der Europawahl 2009 und dem Erfahren von der Piratenpartei.
  • Mitglied in der Piratenpartei zwischen 8.7.09 und 25.09.09
  • In Die Linke eingretreten, wegen dem klaren sozial- und friedens-politischen Profil der Bundes-Partei
  • Zwischendurch auch Mitglied in c-base eV gewesen
  • seit 2010 bei Linksjugend 'solid
  • kurzzeitig in die SAV verlaufen und wieder rausgefunden
  • seit 2011 bei der Grünen Jugend aktiv, zurzeit noch Mitglied im Landesverband Brandenburg, mache dort Rechnungsprüfung
  • Januar-August 2011 Bürgerdeputierter (für Die Linke) im Ausschuss Wirtschaft&Arbeit in Mitte
  • März 2011 Inaktivität bei der Linken wegen der Politik der Berliner Regierung und übermäßige Kompromissbereitschaft (A100, Liebig14,...)
  • Durch den Wahlkampf zur Abgeordnetenhauswahl 2011 wieder mehr auf die Piratenpartei aufmerksam geworden, am 21.09. wieder beigetreten

LQFB

Profil: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/member/show/7225.html

Initiativen bei denen ich mitgewirkt habe:


Fragt mich Dinge:

Bei?

Spiel.

foo

bar

Hallo Thomas.

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan


Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)*

Ich schaue desöfteren Plenarsitzungen oder einzelne Reden von MdBs, weiß daher so ungefähr, wie Plenarsitzungen ablaufen. Habe auch Sicht-Erfahrungen aus anderen Parlamenten und BVVen, sowie ein halbes Jahr selbst in einem BVV-Ausschuss Bürgerdeputierter gewesen.

Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?*

Sofern das jetzt schon so gesagt werden kann(da ja auch immer mal neue Ausschusszusammenstellungen gebastelt werden):

  • Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Arbeit und Soziales
  • Finanzen bzw Haushalt


Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?*

Die meisten finden mehrmals im Monat statt, und leider zu viele nicht öffentlich.

Die nicht-öffentlichen haben dann auch meist eine längere TO als die Öffentlichen


Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?*

Besucht nicht. (Außer mal eine Anhörung in der Enquete-Kommission Wachstum, Lebensqualität)

Thematisch verfolge ich die dort besprochenen Themen sehr gern (auch dadurch was dann so im Plenum bekannt wird, da dort die Öff-Arbeit besser ist als bei Ausschüssen), zb Absenkung der EEG-Einspeisevergütung für Solar, aktuell die Tierschutz-Novelle, Diskussionen über Lebensmittelverschwendung


Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?*

Veröffentlichung meiner politischen Inhalte, Taten, Abstimmungen, Einnahmen, Ausgaben

Mich erreichbar halten für alle Menschen, die mich was fragen oder kritisieren wollen


Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

Transparenz in der Politik ist die Uneingeschränkte Sichtbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Entstehung von Beschlüssen. Dazu gehört für mich auch, dass die eigene Politik so vermittelt wird, dass alle Menschen sie verstehen können. Es muss dafür aber nicht unbedingt die private Person des Politikers entblößt werden, wenngleich natürlich die Persönlichkeit und Vergangenheit immer einen gewissen Einfluss auf Politisches Handeln hat.

Transparenz kann aber auch außerhalb der Politik, zb in der Wirtschaft, sehr wichtig sein. (Vollständige Auflistung von Zutaten und Offenlegung von Herstellungsprozessen, Arbeitsbedingungen, Open Source)

Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?*

Ich hatte bis jetzt noch keine Menschen in einem derartigen Arbeitsverhältnis. Das wird dann eine dieser Sachen sein, die ich im laufenden Betrieb lernen muss oder mir bei anderen Leuten abschauen kann.

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?*

Nein, ich werde mindestens die absolute Mehrheit der Diäten abgeben und bin auch sonst kein Wesen, das ein zu dekadentes Leben führen muss. Ich bewerbe mich um politische Veränderungskraft zu kanalisieren.

Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen.

BGE+Mindestlohn:

Die Piratenpartei setzt sich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein, das jeden Menschen ohne dabei auf Arbeitszwang zurückzugreifen mit einer zur Existenz und sozialen Teilhabesicherung dienlichen Geldmenge versorgt. Dazu soll eine breite Debatte in der Bevölkerung angeregt werden, eine Enquete-Kommission eingerichtet werden und am Ende über das BGE und dessen Finanzierung in einer Volksabstimmung abgestimmt werden. Solange es kein BGE gibt, setzen wir uns für einen gesetzlichen Mindestlohn ein, der existenz- und teilhabesichernd sein soll.

Wie stehst du zur Vermögenssteuer?

Ich möchte die Vermögenssteuer reaktivieren und als einen wichtigen Posten zur Bereinigung der finanziellen Ungleichheit in der Gesellschaft und der Staatsverschuldung nutzen.

Wie stehst du zum Thema Umverteilung?

Super Sache, siehe Vermögenssteuer. Ich fände aber auch Erhöhung des Spitzensteuersatzes bei der Einkommensteuer, Körperschaftssteuer, Abgeltungssteuer, Erbschaftssteuer wichtig. Gleichzeitig soll nicht nur Geld sondern auch die Produktionsmittel und Informationen umverteilt bzw für ALLE zugänglich sein.

Wie stehst du zur Frauenquote?

Würde funktionieren, wenn wir Alle eindeutig in Frau und nicht-Frau einteilbar wären. Aber da Nobody sich aussuchen kann, welches biologische Geschlecht es hat, ist eine Sortierung nach Geschlecht immer ungerecht.

Ansonsten sehe ich Quoten eher kritisch und sollten eher als Brückentechnologie verwendet werden.

Lösungsansätze sind meiner Meinung nach: Verhinderung von geschlechtsspezifischer Bildung; das Lernen von Toleranz und Gleichwertigkeit schon in KiTas und Schulen; Alltäglicher Kampf gegen Sexismus, Homophobie, Rassismus etc ; Maßnahmen zur wirtschaftlichen Gleichstellung aller Menschen und zur Reduktion von Konkurrenzkampf und Leistungsdruck

Wie stehst du zur Extremismusklausel?

Ich halte sehr wenig davon unterschiedliche Meinungen miteinander zu verschränken/in einen Topf zu werfen und finde dass die Politik sich gegen Rassismus und Faschismus wehren muss.

Die Eigentumsfrage, die von der politischen "Linken" Seite gestellt wird, muss diskutiert werden und nicht mit irgendwelchen zusammenhanglosen Gewaltvorwürfen gebasht werden.

Antifaschismus ist nicht nur irgendeine Meinung sondern die Grundlage jeder überlebenwollenden Demokratie.

Wie stehst du zu Feminismus?

Positiv, die Welt ist derzeit zu sehr von männlichen Stereotypen dominiert. Die Gesellschaft soll den Leuten nicht auf die Geschlechter schauen sondern Menschen in ihrer ganzen Vielfalt tolerieren, statt sie einzuordnen.


Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten?

  • Commonisten
  • Pragmatische Idealisten
  • Leute, die sich nicht zu scheu sind mal was Neues auszuprobieren
  • Linker als die Linke und was die Befreiung des Menschen angeht liberaler als die FDP


Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren?

Wahrscheinlich immernoch auf der Erde und ohne Zeitmaschinen.

Ehrlich gesagt... ich glaube nicht, dass die Notwendigkeit der Piratenpartei in 5 Jahren aufgehoben ist, und wir werden immernoch sowohl parlamentarisch als auch außerparlamentarisch für Direkte Demokratie, soziale Sicherheit, freie Bildung, gegen Überwachung, Intransparenz kämpfen müssen. Dann aber mit optimierten Mitteln und neuen Strukturen.

Mußt du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?*

cisgender hatte ich zwar bisher schonmal irgendwo gesehen, aber musste nochmal genau nachlesen was es bedeutet. Bin allgemein nicht immer sehr firm mit Begriffen, aber dennoch kann ich ja die dahinterstehenden Konzepte beurteilen.

Durch meine Zeit in der Grünen Jugend und der Piratenpartei wurde aber auch mein Interesse an queer-feministischen Themen erweitert.

Frage von Georg Nägle: Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

Geldwertstabilität ist ein Öffentliches Gut und sollte daher in öffentlicher Hand liegen. Eine dezentrale Erzeugung von Geld durch ein Grundeinkommen mit teilweiser Vernichtung des Geldes durch vermögens/einkommens/erbschafts-abhängige Steuern soll sozialgerechte Verteilung des Geldes gewährleisten und Stabilität sicherstellen. Geld ist etwas, das gelten soll, ich möchte nicht, dass wenige Private darüber bestimmen, was als wertvoll gilt. Die vorhandene Gesamtgeldmenge sollte positiv sein und Schulden bestenfalls unmöglich.


Fragenblock von Schmalhans

  • Nenne bitte 3 derzeitige MdB verschiedener Parteien, mit denen Du in Deinem Fachgebiet gerne zusammenarbeiten würdest. Bitte begründe Deine Wahl. Nennung von Netzpolitikern wir als Kneifen angesehen ;)
  • Nenne bitte von jeder Fraktion des derzeitigen Bundestages ein Mitglied, das Du für kompetent hältst. Falls Du der Ansicht bist, Kompetenz bei allen 620 Mitgliedern ausschliessen zu können, nenne bitte von jeder Fraktion das am wenigsten inkompetente.
  • (Bonusfrage) Nenne bitte 4 MdB des letzten Jahrhunderts, die dich positiv beeindruckt haben. Die MdB sollten verschiedenen Parteien angehören.
  • Wie bewertest Du die Arbeit der gesamten Parlamentarier der derzeitigen Legislaturperiode (Schulnote)? Sind sie fleissig, kreativ und umsetzungsfähig? Es geht hier um die Arbeit der MdB im Rahmen ihrer parlamentarischen Möglichkeiten. Schwächen der parlamentarischen Demokratie an sich sollen hier nicht zur Abwertung führen. (Anleitung: gebe jedem Dir bekannten MdB eine Schulnote und bilde den Durchschnitt. Schätzungen der Durchschnittsnote sind auch erlaubt)
  • Wie möchtest Du gerne am Ende Deiner MdB-Zeit bewertet werden? Wo willst Du Dinge besser machen als das derzeitige MdB Deines Wahlkreises? (Direktmandat, bitte Namen angeben)

Schmalhans 15:22, 24. Jan. 2013 (CET)


Ich habe mich bisher wenig mit jeder einzelnen Fraktion auseinandergesetzt. Die meisten inhaltlichen Überschneidungen habe ich wohl mit der Linksfraktion. Dort sind mir auch die meisten MdBs bekannt. Generell möchte ich immer sehr einladend auftreten und nicht durch privates Gekungel auffallen. Das heißt, wenn ich eine Initiative plane, dann werde ich das öffentlich ankündigen und die Meldungen von anderen MdBs erwarten und mich dann mit ihnen auseinandersetzen. Oder ich reagiere auf Anfragen von anderen MdBs, die mit mir etwas zusammen ausarbeiten wollen. Fraglich ist sowieso immer welche PolitikerInnen der anderen Parteien dann im nächsten Bundestag sitzen und ob diese dann die Themen weiter so ausfüllen wie bisher.


BGE: Katja Kipping, Wolfgang Strengmann-Kuhn Verkehr: Sabine Leidig, Anton Hofreiter Umwelt: Dorothee Menzner, Eva Bulling-Schröter, Sylvia Kotting-Uhl


  • Positiv beeindruckt:
    • Jan van Aken: Einsatz für friedliche Außenpolitik, gegen Waffenexporte
    • Hans Christian Ströbele: Einsatz für friedliche Außenpolitik gegen eigene Fraktion
    • Hermann Scheer: Einsatz für dezentrale erneuerbare Energieversorgung
    • Norbert Lammert: Einsatz für demokratischere Verfahrensregeln im Bundestag gegen eigene Fraktion
  • Die genannten (und sicherlich ein paar weitere) MdBs halte ich auch jeweils für kompetent
  • Schulnote: 1. Ich bin generell mit der Bewertung in Schulnoten nicht so zufrieden. Es sollten Argumente und Beschreibungen statt Zahlen und Namen benutzt werden.

2. Ich bewerte die Arbeit der MdBs nicht nach Fleißigkeit oder Menge an erfolgreichen Gesetzen, sondern danach, wie gut diese mit den tatsächlichen demokratischen Verhältnissen im Land oder mit meinen politischen Vorstellungen übereinstimmen. Eine großer Anteil verfassungswidriger Gesetze senkt zudem noch meine Bewertung ab. 3. Ich finde, dass einige Abgeordnete im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gute Arbeit geleistet haben, andere widerum nur Gutes verhindert und Schlechtes geschaffen haben. Dann daraus eine Durchschnittsnote zu bilden ist nicht zielführend. Unter anderem auch wegen herrschenden Fraktions- und Koalitions"zwängen"

  • Das MdB in dem Wahlkreis Lichtenberg, in dem ich wohne, (aber nicht direkt antrete,) ist Gesine Lötzsch von der Linksfraktion.

Ich trete explizit nicht als Direktkandidat für einen Wahlkreis an, da ich die Interessen aller Menschen vertreten möchte und nicht eine regional konzentrierte zufällige Meinungsverteilung. Ich möchte mich einsetzen für Soziale Gerechtigkeit, Ökologische Kurskorrektur, Freien Zugang zu öffentlicher Daseinsvorsorge, Friedliche und Faire Außenpolitik und Demokratisierung aller Lebensverhältnisse. Allein diese einzelnen Ziele miss- oder gefallen ja schon unterschiedlichen Menschen. Ein einzelnes MdB wird im Bundestag nicht alles durchsetzen können und ist daher nicht an Erfolg oder Misserfolg einer Initiative schuld. Aber jedes MdB trägt Verantwortung für jede einzelne Abstimmung, Aussage und den Umgang mit der Arbeit. Ich würde mich freuen zum Beispiel auch mit Gesine Lötzsch zusammen meine Politik umzusetzen und muss dazu nicht die Kategorie "besser" oder "schlechter" wählen. Letztendlich würde ich anhand meiner Initiativen, der konsequenten Umsetzung meiner Ideale und des Programms der Piratenpartei und meiner politischen Überzeugungsleistung bewertet werden. Plyspomitox 21:02, 26. Jan. 2013 (CET)

Fragen von Katja Dathe

Frage: Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 14:51, 5. Feb. 2013 (CET)

  • Sollte ich mal Mist bauen... (Meine Aufgaben nicht machen, die Meinung der Basis wiederholt unbegründet ignorieren, Dinge tun oder sagen die gegen Menschengruppen gerichtet sind) Da ich mir dessen bewusst bin und auch selbst immer Wert auf die Beachtung dieser Kriterien lege, werde ich da besonders aufmerksam sein.
  • Wenn die Partei von ihren Grundwerten abrücken sollte

Frage: Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:51, 5. Feb. 2013 (CET)

Die eigenen Konzepte überdenken und neue Wege gehen. Systemchecks mittels Basisbefragungen. Ist one selbst als Person noch haltbar?

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:51, 5. Feb. 2013 (CET)

  • Neustart der Demokratie durch direkte Beteiligung aller Menschen an der Politik
  • Neustart im Sozialsystem durch BGE
  • Neustart in der Sicherheitspolitik durch eine Innenpolitik die auf Menschen und Ausgleich setzt, statt auf Überwachung und Bürgerrechtseingriffe
  • Viele Dinge im Programm könnte one auch einfach als "Weiterdenken" oder "Neues probieren" bezeichnen.

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:51, 5. Feb. 2013 (CET)

Dass wir immer wieder hinterfragen, ob unser Verhalten gegenüber einander angemessen ist, ob wir bestimmte "Meinungen" wirklich innerhalb unserer Partei ertragen müssen. Gewissermaßen müssen Strukturen immer wieder erneuert werden. Es sollten Modelle diskutiert werden, wie beispielsweise eine Partei mit rein formellem Vorstand und vielen durch die Basis vergebenen (vielleicht bezahlten)Beauftragungen klarkommen könnte. zb die ganze Basis(minus gewisse Nazis) zu Vorsitzenden wählen.

Frage: Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:51, 5. Feb. 2013 (CET)

Je nach dem wie es rübergebracht wird, könnte es Hoffnung auf eine andere Politik generieren. Es wird aber sicherlich auch viele Wähler*innen geben, die sich selbst von einem derartigen Begriff nicht mehr vom Hocker reißen lassen, da schon sehr oft Politikwechsel/Schicksalswahlen als etwas Großes aufgebauscht wurden und sich dann doch nichts verbessert hat.

Blogbeiträge

Hallo, du interessierst dich für verschiedene Ausschussbereiche, Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - Ernährung - Landwirtschaft und Verbraucherschutz - Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung - Arbeit und Soziales - Finanzen bzw Haushalt. Von Abgeordneten wird erwartet, dass sie zu tagesaktuellen Ereignissen kurz und verständlich Stellung nehmen. Meine Frage traust du dir es zu, bis zur AVB 3-4 Blogbeiträge in kurzer und verständlicher Form zu verfassen und zu veröffentlichen - aus den Themenbereichen Stadtentwicklung - Verbraucherschutz -Soziales und Finanzen? Wenn ja, freue ich mich auf's Lesen. Miriam 14:11, 26. Jan. 2013 (CET)

  • Ich werde gern ein paar derartige Schriftstücke verfassen und dich und Twitter dann informieren. Leider habe ich aber aufgrund meiner anderen Tätigkeiten in letzter Zeit nicht die Möglichkeit gehabt viel zusammenhängend zu schreiben.
  • Derzeit anvisierte Themen:
    • Transparente, verbrauchergerechte und ökologische Preisgestaltung am Beispiel Fleischsteuer: [1]
    • Zukunftsfähige Verkehrspolitik [2]
    • Umsteuern: Wie können die öffentlichen Haushalte wieder Einnahmen bekommen?
    • Bildung in der Grundeinkommensgesellschaft: Umbau für das Informationszeitalter

Plyspomitox 21:02, 26. Jan. 2013 (CET)

Pirat-O-Mat

Bist Du bereit den Verlust an Privatsphäre und Lebensqualität durch das Mandat hinzunehmen?

In der heutigen Gesellschaft geht allen Menschen die Privatsphäre und Lebensqualität immer mehr verloren. Viel davon ist bei mir sowieso nicht mehr übrig. Ich bin bereit das vorletzte bisschen auch noch aufzugeben aber dafür der gesamten Gesellschaft viel mehr davon zurückzugeben.


Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, in welche Ausschüsse Du gehen möchtest?

Ich möchte mich gern mit den Themen Umwelt, Verkehr, Energie, Verbraucherschutz und Bildung beschäftigen und würde dann auch gern in die dazugehörigen Ausschüsse gehen.
Auch eine mögliche Enquete-Kommission zum BGE sowie die bisherigen Enquetes zu den Themen Wachstum/Lebensqualität und Internet/Digitale Gesellschaft würde ich gern durch meine Arbeit unterstützen.


Kannst Du mit Leuten zusammenarbeiten, die Dir unsympathisch sind?

Das kann ich und tue ich, es ist jedoch immer notwendig bei der Kommunikation auf das Niveau und die Gewaltfreiheit zu achten. Wenn die Zusammenarbeit nicht an den Inhalten orientiert ist sondern Leute sich lieber mit persönlichen Animositäten beschäftigen, kann ich damit nichts anfangen.


Hast Du schon einmal Mitarbeiter eingearbeitet / geführt?

Nein.


Hast Du Erfahrungen im Erfassen und Bearbeiten von komplizierten Sachverhalten? Hast Du Erfahrung im Erstellen von längeren, zusammenhängenden Texten?

Ja, ich programmiere. Ja, ich programmiere auch gern an Gesetzestexten/politischen Programmen herum und lege Wert darauf die Bugs zu beseitigen, Meinungen klar darzustellen und verständlich zu begründen.
Wichtig ist mir jedoch auch Sachverhalte möglichst prägnant darzustellen, mehr Zeit dafür zu verwenden Visionen zu vertreten, statt mich im Kleinklein von juristischen Meinungsunterschieden zu vergraben.


Hast Du Erfahrungen in professioneller heterogener Teamarbeit?

Ich habe innerhalb der Piratenpartei und anderen politischen Organisationen schon Team-Erfahrungen zum Beispiel beim Ausarbeiten von Anträgen gesammelt. Ich möchte aber auch, dass innerhalb des Teams sehr gleichberechtigt gearbeitet wird und die Ansprüche von allen berücksichtigt werden.


Gibt es Gründe, Liquid-Entscheidungen zu ignorieren?

Natürlich gibt es diese. Aber generell wird wohl die Entscheidung des Gewissens auch mit den Massen-Gewissensentscheidungen der Basis übereinstimmen. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die Basis direkt mittels LQFB der Fraktion Anträge zuschieben könnte und auf die Arbeit im Bundestag Einfluss nimmt.
Um es schonmal vorweg zu nehmen:
Ich werde keinem Kampfeinsatz irgendeiner Armee zustimmen. Ich werde keiner Umverteilung von Unten nach Oben zustimmen.


Hast Du Erfahrungen mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen?

Ich habe noch nie etwas innerhalb von Verwaltungen zu tun gehabt, nur die Nachteile und den Output erlebt. Ich kann Gesetzestexte lesen, aber ich zweifle daran, dass sie aktuell (vom Inhalt ganz zu schweigen) eine optimal lesbare Form haben.
Wichtig wird hier auch sein Gesetzestexte der heutigen Zeit anzupassen und den Menschen auch sprachlich verständlicher erscheinen zu lassen. Transparente und Barrierefreie Gesetzestexte müssen für jeden lesbar, verständlich und kopierbar sein.


Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens einen Squad besucht?

Ja, ich besuche regelmäßig Squads (Bildung, ÖPNV, Tierrecht)


Hast Du schon mal eine Führungsposition besetzt?

Nein. Finde ich auch nicht schlimm. Habe ich auch in der Form nicht vor. Ich möchte Diskussionen führen mit Menschen, aber nicht Menschen führen.


Hast Du schon mal eine BVV/AGH-Sitzung besucht?

Ja, ich habe schon BVV-Sitzungen besucht (in Mitte Anfang 2011), war dort auch Bürgerdeputierter im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit & Ordnungsamt (für Die Linke, vor der AGH-Wahl 2011).
AGH-Sitzungen schaue ich mir im Stream an. Ich werde auch noch bei Ausschusssitzungen im AGH teilnehmen und möchte auch eine Hospitation beginnen. Bei Fraktionssitzungen war ich auch einige Male.


Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens eine Crew besucht?

Nein, aus zeitlichen Gründen konzentriere ich mich eher auf thematische statt auf lokale Arbeit.


Kandidierst Du auch dann, wenn Du bereits ein Mandat besitzt?

Ich besitze derzeit keine Mandate.


Hast Du Fremdsprachenkenntnisse/Spezialkenntnisse/Expertise für die Bundestagsarbeit?

Kann Englisch sehr gut verstehen, mich auch selbst schriftlich gut ausdrücken. Beim freien Sprechen hätte ich dann aber nicht immer alle Worte sofort zur Hand.
Ich bringe ein hohes Maß an Kreativität und Aufgeschlossenheit mit und bin bereit mich mit allen demokratischen Parteien über politische Handlungsoptionen zu unterhalten. Dahingehend bin ich ein pragmatischer Idealist.


Bist Du vorbestraft oder hast Du laufende Verfahren?

Nein.


Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?

Nein.


Würdest Du vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn diese politisch brisant sind?

Sofern niemand persönlich von der Veröffentlichung negativ betroffen würde und diese Information bestehendes Negatives zu Tage befördern könnte, was sonst vielleicht noch jahrelang niemand erfahren würde. Information ist letztendlich sowieso in irgendeiner Weise zugänglich. Absolute Sicherheit und Geheimhaltung wird es nicht geben.


Bist Du in der Lage ein eigenes Publikationsmedium zu organisieren?

Ich twittere meine politischen Ansichten und Vorhaben und würde, wenn es zu einem Mandat kommen sollte, auch einen Blog zum Transparentmachen der aktuellen Arbeitsvorgänge einrichten.

Warst Du mindestens 3 Jahre durchweg berufstätig?

Nein.


Ist Dir klar, wie ein Parlament funktioniert?

Teilweise schon. Leider.
Formell: Anfragen(klein/groß), Fragestunden, Gesetzesberatungen, Mitteilungen, Prioritäten, ...
Real: Fraktionszwang, Koalitionszwang, Ausweichende Antworten, Nur Klatschen wenn der Eigene was sagt, Polemische/Beleidigende Zwischenrufe


Möchtest Du in einer Fraktion eine Verantwortungs-/Führungsposition übernehmen?

Verantwortungspositionen übernimmt jeder Abgeordnete und jede politisch aktive in der Öffentlichkeit stehende Person. Mit jeder Aussage die getätigt wird, mit jeder Zustimmung/Ablehnung von Gesetzen/Programmanträgen. Ich möchte keinerlei Personenkult unterstützen sondern auf inhaltliche Verantwortung setzen. Innerhalb der Fraktion könnten zb immer mehrere Personen als SprecherInnen für ein Thema definiert sein. 4(+x)-Augenprinzip sofern eine Verständigung mit der ganzen Fraktion oder Basis aus Zeitgründen nicht immer möglich ist. Letzteres wäre natürlich immer vorzuziehen.


Hast Du schon mal LQFB benutzt, um über die Fraktion im AGH einen Antrag einzureichen?

Anträge bisher noch nicht
Ich werfe gern mit Ideen für kleine Anfragen um mich.
Derzeit läuft eine Ini zum Thema S-Bahn-Nicht(!)-Ausschreibung/Privatisierung: https://lqpp.de/be/initiative/show/2382.html

Bist Du schon mal mit geltendem Recht aneinander gestoßen oder hast Dich in einer rechtlichen Grauzone bewegt?

Ich hatte schonmal eine gefüllte Plastikflasche auf eine Demo mitgenommen, was die Polizei aus unerfindlichen Gründen nicht ganz so toll fand.
Ich habe bunte Haare, weswegen ich an Bahnhöfen auch gern mal einfach in eine Personenkontrolle getrollt werde.
Ich hab auch was gegen Nazis, deswegen gelte ich als antifaschistisch und könnte potentiell vom überaus kompetenten Verfassungsschutz beobachtet werden.
Ich bin links. Das muss sich wohl schon irgendwo in der rechtlichen Grauzone befinden.
Ich teile Daten im Internet.
Wenigstens kann ich für mich sagen dass ich weit entfernt von der Rechten Braunzone bin.


Wirst Du einen Teil Deiner Diät an die Partei spenden?

Ja, ich bin bereit große Teile der Diät an die Piratenpartei zu spenden. In welcher genauen Aufschlüsselung nach Gliederungen das stattfindet, kann je nach Bedarf oder Situation variieren. Bundespartei und LV Berlin sind aber meiner Meinung nach Pflicht.
Ich würde aber auch andere Organisationen finanziell unterstützen.


Warst Du Mitglied in einer anderen Partei?

Die Linke. (26.9.2009-19.9.2011)
und andere Organisationen

Zutatenliste

Ich vertrete nicht nur die Position einer schimmligen Knolle sondern eine bunte Pirat*innen-Population mit reichhaltigem Angebot an Themen und Lebensentwürfen. Wer sich in meinen Positionen wiederfinden und mit meiner Persönlichkeit abfinden kann und mich auch bei Zeiten an meine Forderungen erinnern will, darf mich gern unterstützen und dafür sorgen, dass ich die nötige Würze behalte.

  1. Fdocanto 20:08, 8. Jan. 2013 (CET)
  2. Nadeschda
  3. Sigrun Franzen 20:02, 13. Jan. 2013 (CET)