BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Manuel Schneider

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
ProfilbildSchneiderlein42ver1.jpg
Name Manuel Schneider
Name im Wiki Schneiderlein42
Geburtsjahr 1983
Crew Spätrömische Dekadenz
Squads/AGen P9
Mitglied seit Okt. 2011
Beruf Student der Mathematik
Kandidatur für
Beisitzer

Das tolle am Wiki ist ja, dass Dinge die man sagen will in der Regel schon von jemand anderem geschreiben wurden. Die grobe Struktur und einige Textpassagen habe ich daher mal bei der Kandidatenseite von Katja geraubmordkopiert.

Ein Paar Infos zu mir und was ich bei den Piraten so mache findet ihr auf meiner Benutzerseite.

Kandidatur

Ich kandidiere als Beisitzer für den Landesvorstand. Dort möchte ich die Verantwortung für den Arbeitsbereich Mitgliederverwaltung übernehmen.

Warum Vorstand

Ich kandidiere für den Landesvorstand weil ich mich in der Lage sehe zu tun, was ein Vorstand tun MUSS:

  • Entscheidungen treffen (auch unbequeme)
  • Verantwortung tragen (auch große)
  • Rechenschaftsbericht abliefern (auch pünktlich)
  • Schuld tragen
  • Unterschreiben was unterschrieben werden muss
  • den Landesverband nach Aussen vertreten (wenn grad niemand anderes will)

Warum Mitgliederverwaltung

Irgendjemand im Vorstand muss die Verantwortung für den Bereich Mitgliederverwaltung übernehmen. Das hat bisher Anisa gemacht. Da sie sehr deutlich zum Ausdruck gebracht hat, nicht wieder zu kandidieren, muss das halt jemand anderes übernehmen. Die eigentliche Arbeit der Mitgliederverwaltung des Landesverbandes Berlin wird seit einiger Zeit von einem Team von Beauftragten und Anisa erledigt. Ich bin Teil dieses Teams, kenne die Prozesse, Abläufe und offenen Baustellen dort gut, und kann ohne Einarbeitungsphase loslegen. Sollte ich nicht gewählt werden, und jemand anders die Verantwortung für den Bereich übernehen, stehe ich auch weiterhin als Beauftragter zur Verfügung. Hauptsache die Kiste rollt.

Agenda

GenSeks haben keine Agenda, GenSeks haben Baustellen. Ich gebe hier einen kurzen Abriss über die Dinge und Baustellen, welche in der nächsten Amtszeit auf die Mitgliederverwaltung des Landesverbands zukommen werden.

Bundestagswahl 2013

Aufstellungsversammlungen der Direktkandidaten

Stell dir vor du wohnst im Prenzlauer Allee 46 in 10405 Berlin Prenzlauer Berg. Natürlich gehst du wie gewohnt zur zur Aufstellungsversammlung des Direktkandidaten für den Bezirk Pankow. Du wirst akkredidiert (man kennt dich ja als Pankower) und wählst mit. Glückwunsch! Du hast ohne jede böse Absicht den Jackpot gezogen. Die Aufstellungsversammlung muss nur wegen deiner Anwesenheit wiederholt werden, mit Einladung und allem drum und dran. Und warum? Ganz einfach du bist im Wahlkreis 76 (Pankow) nicht stimmberechtigt, da du im Walkreis 83 (Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost) wohnst. Solche nicht mit den Bezirken übereinstimmenden Wahlkreise gibt es in Berlin aller Vorraussicht nach (Neues Wahlrecht neues Glück?) 4 Stück. Korrekte Akkreditierungslisten für die Aufstellungsversammlungen (bei insgesamt mehreren tausend Mitgliedern) zu erstellen ist alles andere als eine triviale Aufgabe.

Neumitglieder

Wenn man die zurückliegenden Wahlen (BTW 2009 und vor allem AGH 2011) bertrachtet, muss man wohl mit einer, sagen wir mal, dynamischen Mitgliederentwickung um den Wahltermin herum rechnen. Ich fänds ja geil wenn die Neumitglieder schnell aufgenommen werden und auch flott nen Zugang zum (Berliner)Liqiud erhalten (siehe unten). Wir werden versuchen uns im Team der Mitgliederverwaltung darauf vorzubreiten.

Transparente Prozesse

Saubere und klar defienierte Prozesse sind wichtig. Sie helfen Fehler zu vermeiden und erleichtern die Einarbeitung neuer Helfer. Da der Wahlkampf noch etwas weg ist und niemand wirklich möchte, dass wir in der heissen Wahlkampfphase anfangen Prozesse umzubauen (mit allem damit verbundenem Ärger), müssen wir IMHO die Prozesse in der Mitgliederverwaltung innerhalb der ersten 6 Monate der nächsten Amtszeit des Landesvostand weiterentwickeln. Glücklicherweise haben wir mit Anisa bereits damit begonnen. Ich sehe keinen Grund, warum wir die Abläufe und Prozesse innerhalb der Mitgliederverwaltung nicht transparent und nachvollziehbar veröffentlichen sollten. Dazu gehöht auch die Prozesse klar zu dokumentieren, zu optimieren und von unserem DSB (derPupe) auditieren zu lassen. Ich finde die Gelassenheit durch Transparenz Idee von Kaja und GA wirklich wichtig und gut. Und sehe das in Vorbereitung auf die Bundestagswahl als eines der wichtigsten Projekte im Landesverband Berlin.

Liquid Feedback

Die Prozesse für die Vergabe und das Sperren von Liquid-invites (Berlin) sind momentan noch mit viel manueller Arbeit behaftet. Daher kommt es immer wieder zu Fehlern und Verzögerungen (wie einige von euch sicher aus leidvoller Erfahrung wissen). Wir sind bereits dabei die Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und wollen in Zukunft gemeinsam mit den Liquid Admins diese Prozesse automatisieren. Mit der 2. Ausbaustufe der Verwaltungssoftware bekommen wir dafür auch brauchbare Werkzeuge vom Bundesverband zur Verfügung gestellt (siehe unten).

Verwaltungssoftware

Innerhalb der nächsten Monate wird der Bundesverband aufbauend auf der neuen Verwaltungssoftware (Sage) ein CRM System für die Mitgleiderverwaltung einfürhren. Ich halte das für gut und wichtig, da wir gerade jetzt ein Zeitfenster für grössere Umbauten haben, und so mit deutlich angenhmeren Werkzeugen in die Bundestagswahl starten können.

Personelles

Eines steht für mich fest: Wir brauchen 2013 mehr personelle Ressourcen in der Mitgliederverwaltung. Ob wir das wie bisher über ehrenamtliche Beauftragte oder doch über Angestellte des Landesverbands lösen ist mir solange egal, solange es funktioniert. Letztenendes hängt das aber vom Landesverband selbst ab. Erstens ist die Frage entscheidend, ob wir genug Piraten finden die zuverlässig bereit sind ihre Zeit dafür zu opfern anstatt Politik zu machen, und zweitens müssen im Zweifel auch die entsprechenden Mittel da sein um Personal zu bezahlen. Bei den Piraten, mit denen ich bisher über mögliche Beauftragungen gesprochen habe möchte ich mich schon mal für Ihre Angebote bedanken.

Warum Beisitzer

Die Frage ist eher: Warum nicht ein anderes Amt? Vorsitzender oder Stellvertretender Vorsitzender fallen raus, da sie in der Regel (unabhängig davon ob sie wollen oder nicht) stark in der Öffentlichkeit stehen. Erstens ist das nicht mein Ding und zweitens würden mich diese Verpflichtungen auch gerade im Wahlkampf 2013 zu stark von der Mitgliederverwaltung ablenken. Die Zeit vor und nach der Wahl wird für die Mitgliederverwaltung sowiso einen Haufen Arbeit machen. Wer das nicht glaubt kann ja gerne mal Helge fragen wie das 2011 so war;) Schatzmeister fällt auch raus, da ich daran erstens keine Spass habe und wir zweitens mit Enno und Katja zwei IMHO überaus geeignete Kandidaten haben. Generalsekretär würde für das was ich machen will wie die Faust aufs Auge passen. Da wir in Berlin im Gegensatz zum Bundesverband und den meisten Landeserbänden aber das Amt des Generalsekretärs nicht haben, bleibt nur noch der Beisitzer übrig.

Lobhudelei

Wer etwas Schönes über mich schreiben will, kann das hier tun.

  • Manuel kann sehr gut organisieren, strukturieren und Prozesse definieren! Maureen
  • Anisa hat die Mitgliederverwaltung sehr gut gemacht und Du wirst sie höchstwahrscheinlich noch verbessern! Mir gefallen Deine Versprechen ausm Kinski: Mitgliedsbeitrageintreibung mithilfe von Mitgliedsbeitrags-Festlegungs-Lastschriftformular, und Verbesserung der Transparenz der aktuellen Parteiarbeit und des OTRS: Roman Czyborra 22:44, 11. Sep. 2012 (CEST)

Missbilligungen

Wer etwas Hässliches über mich schreiben will, kann das hier tun.

Fragen

Wer mich grillen will, kann gern seine Fragen hier hinterlassen. Wenn möglich schickt mir nen Reminder Tweet an @Schneiderlein42. Seht es mir bitte nach wenn ich nicht gleich antworte. Ich breite mich gerade auf eine Diplomprüfung vor und muss mit meiner Zeit daher etwas Haushalten.


Fragen 25.08.2012

  • Frage: Was verstehst du unter innerpateilicher Transparenz? Baharry
    • Entschuldige bitte, dass ich nicht die Zeit habe diese Frage hier ausführlich zu beantworten (Das wäre mindestens ein sehr lange Blogbeitrag). Ich verweise hier einfach mal auf Dinge die ich gut finde, vielleicht kannst du dir ja auch so ein Bild machen, wie ich zu innerparteilicher Transparenz stehe.
      • Alls erstes möchte ich auf den Klabautercast von MaHa mit GA verweisen. Dem was GA da zum Thema Transparenz sagt schliesse ich mich an.
      • Diese Initiative zur Informationsfreiheit im Landesverband finde ich auch gut.
      • Für den Bereich Mitgliederverwaltung habe ich da auch weiter oben schon etwas gesagt.
  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragten? Baharry
    • Unter Transparenzbeauftragften kann man sich erst mal alles mögliche vorstellen. Ohne dass z.B. die folgenden Fragen geklärt sind, kann ich auf deine Frage unmöglich eine seriöse Antwort geben.
      • Welche Aufgaben hat die/der Transparenzbeauftragte genau?
      • Welche Rechte soll der Transparenzbeauftragte haben, die nicht jedes Parteimitglied auch hat?
      • Welche Verpflichtungen hat die/der Transparenzbeauftragte?
      • Gegnüber wem hat sie/er die diese Arbeit zu verantworten?
    • Wenn du schon ne konkrete Idee hast, kipp sie doch einfach ins Liquid. Wenn der Landesverband sowas dann will, bin ich der letzte der sich da quer stellt.
  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?
    • Grundsätzlich halte ich Veranstaltungen in diesem Themenkomplex für sehr wichtig, und bin auch über jedes Engagement hierfür dankbar. Da wir als Landesverband unter chronischen "Mitgliedsbeitragsnichtzahlern" leiden, erwarte ich von allen Organisatoren von Veranstaltungen, die eingesetzten Mittel sparsam zu verwenden. Ansosnten schliesse ich mich dem was Katja sagt an
  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?
    • Da verweise einfach mal auf die Antwort die Katja hierzu gegeben hat. Dieser schliesse ich mich an.
  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?
    • Ja ich halte es für sinnvoll mein Bewusstsein hier weiter zu schärfen. Ob ich an einem Training teilnehme, hängt aber sowohl von der Veranstaltung als auch meinem Kalender ab.
  • Frage: Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 13:00, 6. Sep. 2012 (CEST)
    • Ja, und ins betreffende Doodle hab ich mich auch schon mal eingetragen ;)

Fragen 10.09.2012

  • Frage: Wie sehr oder wie wenig stehst du mit dir selbst im Reinen, wie selbstbewusst bist du? Mercutio 13:55, 10. Sep. 2012 (CEST)
    • geht so, passt aber IMHO schon.

Fragen

  • Frage: Du schreibst "GenSeks haben keine Agenda, GenSeks haben Baustellen." Ok, wir haben im LV aber keinen GenSek. Willst du den jetzt einführen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Nein will ich nicht.
  • Frage: Du hast "Mitgliederverwaltung" als Geschäftsbereich. Angenommen, 1 Bereich reicht nicht für eine faire Verteilung an alle im Vorstand. Welche Bereiche kommen dazu? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Betreib der LGS z.B.
  • Frage: Nächsten Herbst steht ja ein arbeitsaufwendiges Ereignis an. Wie ist dein Plan als Vorstandsmitglied für diesen kommenden Zeitraum? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Ich habe noch keine konkreten Pläne für die Zeit. Werde aber bestimmt nicht für Monate auf ne Weltreise gehen ;)
  • Frage: Wie gehst du mit Situationen um, in denen du unter Druck stehst? Freust du dich schon auf die ersten Shitstorms? Bis wohin ist Kritik ok für dich? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Ich reagiere auf Stress und Konflikte im allgemeinen sehr ruhig. Aber auf Shitsotrms freuen, srsly?
  • Frage: Was möchtest du während deiner Amtszeit erreichen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Die Baustellen, die ich oben genannt habe, abfrühstücken. Und ansosnsten das mit dem Teppich.
  • Frage: Wie stehst du zur Forderung einiger Piraten, dass Mitglieder des Landesvorstand nicht für den Bundestag kandidieren sollen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Das sollten wir einfach im Liquid klären. Ansosnsten sehe ich persönlich für eine generelle Trennung keine zwingenden Gründe.
  • Frage: Welche Rolle sollte in deinen Augen der Landesvorstand gegenüber der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen einnehmen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • Sorry für die Rückfrage: Im Bezug auf was genau?
  • Frage: Wie stehst du zu der immer wieder aufkommenden Idee unterhalb des LV Berlin Bezirksverbände zu gründen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • find ich doof. Macht nur mehr Arbeit, und hält Leute von inhaltlicher Arbeit ab.
  • Frage: Wie findest du die (nicht umgesetzte) Idee, die Sitzungen des Landesvorstandes an wechselnden Orten in allen Berliner Bezirken stattfinden zu lassen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 03:56, 14. Sep. 2012 (CEST)
    • In einer Stadt mit einem solchen ÖPNV-Netz sehe ich den wirklichen Vorteil nicht. Auf der anderen Seite hat "gleiche Stelle, gleiche Welle" unbestreitbare Vorteile.