BE:Gelassenheit durch Transparenz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Informationen sind unmittelbar und nachvollziehbar zu veröffentlichen.
(Quelle: Wahlprogramm der Piraten Berlin, Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen 2011)

Das ist genau die Tragik der Partei: alles ist wahnsinnig transparent, aber keiner kriegt was mit.
(Quelle: Michael Hartung, Hauptmailingliste der Piraten Berlin, 29.08.2012)

tl;dr

Wir haben sehr viele praktische und viele prinzipielle Probleme. Viele davon können und werden wir lösen, indem wir alle wichtigen Informationen über den Landesverband sammeln, gruppieren, in ein standardisiertes Datenformat bringen (OpenData) und auf einer OpenData bzw. OpenGovernment-Plattform veröffentlichen und dort pflegen.

Außerdem werden die Piraten des Landesverbands Erfahrungen damit sammeln, wie es sich in einer transparenten Organisation arbeitet, die auf die Prinzipien von OpenData und OpenGovernment setzt. Wir werden Experten bei einem politischen Kernthema der Piratenpartei. Wir setzen bei uns selbst um, was wir im Wahlprogramm für andere fordern.

Es wird in letzter Zeit viel von einer notwendigen Professionalisierung gesprochen. Ja, wir müssen uns weiter professionalisieren. Aber auf eine Art und Weise, die unserem Programm und unseren Zielen als Partei entspricht und sie fördert.

Mehr dazu gibt es auch noch im Podcast "Gelassenheit durch Transparenz" in der Reihe "Klabautercast" mit Maha.

Lagebeschreibung

Piraten Berlin - wer hat den Überblick?
Was läuft organisatorisch?
Was läuft inhaltlich?
Was ist geplant?
Was war früher?
Und warum?

Der Überblick fehlt, die Fragen kann kaum jemand beantworten. Trotz oder gerade wegen Twitter, Mailinglisten, Wiki, Pads, Blogs, Podcasts und aller anderen Medien und Kanäle.

Das führt zu so einigem. Zum Beispiel:

  • Piraten, die etwas machen wollen, wissen oft gar nicht, wo und wie.
  • Arbeit wird oft entweder mehrfach oder gar nicht gemacht.
  • Piraten sind verärgert und gekränkt, daß plötzlich Arbeit in gefühlter Konkurrenz zu einem eigenen Projekt oder einer eigenen Idee gemacht wird.
  • Piraten reiben sich auf, weil sie das Gefühl haben, alles abfangen und selber machen zu müssen.
  • Wir erfahren von dem, was andere Piraten machen, oft erst aus der Presse.
  • Wir fangen mit vielem immer wieder von vorne an.
  • Wir halten uns für eine unglaublich transparente Organisation, sind es aber nur in Ansätzen.

Ziele

  • Alle Piraten des Landesverbands und Menschen von außerhalb sollen sich schnell einen Überblick darüber verschaffen können, was gerade getan wird, was früher getan wurde und was geplant ist.
  • Alle Piraten des Landesverbands sollen ihre Entscheidungen auf der Basis von mehr und besser aufbereiteten Informationen treffen können.
  • Alle Piraten des Landesverbands und Menschen von außerhalb sollen sich schnell einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand von Projekten verschaffen können.
  • Alle Piraten des Landesverbands und Menschen von außerhalb sollen einfach herausfinden können, wer im Landesverband wofür zuständig ist und wer sich womit auskennt.
  • Alle Piraten des Landesverbands und Menschen von außerhalb sollen wissen, woran gerade nicht gearbeitet wird.
  • Alle Menschen, die mitarbeiten und sich engagieren wollen, sollen wissen, wo und wie sie das tun können.
  • Piraten, die sich für Beauftragungen oder Ämter interessieren, sollen wissen, worauf sie sich einlassen, wie groß der Aufwand und die Verantwortung ist.
  • Tätigkeiten und Aufgabenbereiche sollen möglichst unabhängig von bestimmten einzelnen Personen und deren Wissen und Kenntnissen sein.
  • Wir müssen verhindern, daß einzelne das Gefühl haben, die gesamte Last einer unüberblickbaren Organisation schultern zu müssen. Wir müssen aufhören, eine Verbrennungsmaschine zu sein.

Maßnahmen

Sammlung

Wir sammeln bestehende Zuständigkeiten, Organisations-Einheiten, Kontaktinformationen, Aufgabenbeschreibungen, Prozessbeschreibungen, Beauftragungen und deren Rahmenbedingungen. Und Erfahrungen. Möglichst alles, was wir haben. Was wurde in der Vergangenheit gemacht, was läuft gerade, was ist geplant? Wenn was fehlt, entwickeln und dokumentieren wir es.

Zielzeitpunkt: Ende Oktober 2012.

Muster und Gruppen

Wir erkennen Muster in den Informationen, gruppieren sie zu Aufgabenbereichen, konsolidieren Prozess- und Aufgabenbeschreibungen.

Zielzeitpunkt: Ende 2012.

Software

Wir überführen die gesammelten und aufbereiteten Daten in eine OpenData-basierte Software für OpenGovernment. Dort werden sie laufend aktualisiert und weiter gepflegt. Der Vorschlag ist, dafür das System zu verwenden, das hinter http://transparency.number10.gov.uk/ läuft. Es handelt sich natürlich um Open Source.

Zielzeitpunkt: : Ende Februar 2013.

Pflege und Nachhaltigkeit

Der schwierige Teil. Darüber müssen wir noch nachdenken und sprechen. Wir müssen hier auf Erfahrungen von Menschen zurückgreifen, die solche Projekte schon umgesetzt haben.

Umsetzung

Es gibt einen Squad "Open Landesverband" (OpenLV). Die weiteren Informationen zur Umsetzung finden sich hier: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/openLV

Danksagungen

Vielen Dank an Katja, Miriam, Anke, Helge, Anisa, Martin, maha, Julia, Christopher, Bernd, Cornelius, Andreas und alle, die ich jetzt vergessen habe - für die Gespräche, die Hinweise, die Kritik und die Hilfe beim Nachdenken.

--GA 13:07, 2. Sep. 2012 (CEST)