BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Maureen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Maureen.jpg
Name Anisa Fliegner
Name im Wiki Maureen
Geburtsjahr 1975
Crew Crew Taka-Tuka-Land
Squads/AGen BVV-Mitte, Juristen Berlin, AG Recht
Mitglied seit September 2011
Beruf Rechtsanwältin
Kandidatur für
stellv. Vorsitzende
Beisitzer im Vorstand

Über mich

Ich bin 36, Rechtsanwältin, Mutter von zwei Kindern, das zweite wurde am 12.01.2012 geboren.

Ich bin im Wedding aufgewachsen und habe mehrere Jahre in Baden-Württemberg gewohnt. Aber es hat mich doch wieder zurück nach Berlin gezogen, denn da gehöre ich hin.

Mein Vater kommt aus Indien, meine Mutter aus Polen, Verwandte leben in der Schweiz, Schweden, Indien, Dubai, Singapur, Polen, England und den Vereinigten Staaten. Dadurch hatte ich von klein auf Kontakt mit mehreren Kulturen und bin Anderem und auch Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen.

Warum die Piraten

Wie viele andere auch bin ich ziemlich neu in der Partei. Das Ergebnis der Wahl zum Abgeordnetenhaus hat mir gezeigt, daß die Piraten in Berlin (und bestimmt auch bald bundesweit) etwas bewirken können. Dies gibt mir die Motivation, mich zum ersten Mal in einer Partei zu engagieren und aktiv einzubringen.

Besonders wichtig sind mir die bürgerlichen Freiheitsrechte. Dieses Thema hat mich schon bei der letzten Bundestagswahl zu den Piraten hingezogen, ich habe auch an mehreren Aktionen des FoeBuD e.V. teilgenommen. Ein weiteres Thema, das mir am Herzen liegt, ist die Bildungspolitik.

Engagement innerhalb der Partei

Ich habe zusammen mit anderen Piraten die Crew Taka-Tuka-Land gegründet, die sich in erster Linie an Piraten mit Kindern richtet. Viele Piratentreffen finden zu Zeiten statt, die für Menschen mit Kindern eher ungünstig sind. Die Crew soll die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen, sich über spezifische Probleme auszutauschen und auch mit den Kindern darüber zu sprechen, was sie möchten und nicht immer nur über Kinder zu sprechen.

Weiterhin habe ich den Squad BVV-Mitte ins Leben gerufen, da ich es für sehr wichtig halte, die Piratenfraktionen in den BVVen zu unterstützen.

Außerdem bin ich in der AG Recht aktiv und auch in dem Squad Juristen Berlin. Zudem war ich in der P9a tätig.

Auf der Gebietsversammlung am 24.10.2011 wurde ich zur Bezirksbeauftragten für Mitte gewählt.

Motivation für die Kandidatur

Da voraussichtlich mehrere Vorstandsmitglieder ihr Amt leider nicht fortführen werden, sind andere Piraten aufgerufen, sich zur Verfügung zu stellen. Ich bin von den Zielen der Piratenpartei überzeugt und möchte gerne mehr Verantwortung im Landesverband übernehmen. Auch möchte ich die Piratenpartei organisatorisch stärker unterstützen.

Im Vorstand würde ich gerne die Mitgliederverwaltung übernehmen. Ich habe selber gesehen, wie wichtig eine funktionierende Mitgliederverwaltung ist und möchte dabei mitwirken, daß die Mitgliederverwaltung und vor allem die Bearbeitung von Mitgliedsanträgen schnell und effektiv erfolgt. Es ist eine Herausforderung, den Mitgliederansturm zu bewältigen. Natürlich können sich alle inhaltlich beteiligen, auch wenn sie noch nicht Mitglied sind, aber in der Regel fühlt man sich doch erst nach Bearbeitung des Mitgliedsantrages dazugehörig. Deshalb gehört eine möglichst schnelle Bearbeitung der Anträge mit zur Integration der Neumitglieder.

Mitgliedschaften in anderen Parteien und Organisationen

Bevor ich in die Piratenpartei eingetreten bin, war ich nie Mitglied einer Partei. Ich bin noch Mitglied im Förderverein einer Kita.

Fragen und Antworten

Eure Fragen beantworte ich gerne.

  • Wie viele Jahre wird es deiner Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gib auch einen Wert an, wenn du dich mit dem Thema nicht so genau auskennst. (Natürlich darfst du auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 18:43, 15. Jan. 2012 (CET)
Meiner Ansicht nach muß man die Einführung des BGE als Generationenprojekt sehen. Schon aufgrund der noch fehlenden Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung ist das nichts, was innerhalb von nur wenigen Jahren eingeführt werden kann. Weiterhin muß ein tragfähiges Gesamtkonzept entwickelt werden, das auch das Rentensystem umfaßt. Außerdem ist für eine Einführung eine politische Mehrheit im Bundestag erforderlich, die auch erst einmal erreicht werden muß. Von daher würde ich einen Zeitraum von um die 30 Jahre veranschlagen. Wenn es doch früher schon zu einer Einführung kommt, ist das erfreulich.
Anisa 20:12, 20. Jan. 2012 (CET)


  • Du bist werdende Mutter. Wie verträgt sich deine eventuelle Vorstandsarbeit mit der bevorstehenden Geburt und der Fürsorge eines Neugeborenen? Bluros 22:44, 15. Jan. 2012 (CET)
Meine Tochter wurde am 12.01. geboren, zur LMV wird sie also sechs Wochen alt sein. Neugeborene brauchen eine intensive Betreuung. Diese muß aber nicht ausschließlich durch die Mutter erfolgen, auch dann nicht, wenn das Baby gestillt wird.
Mein Mann arbeitet bewußt nur halbtags, damit er genug Zeit für unsere Kinder hat. Unsere große Tochter haben wir von Anfang an zusammen betreut und werden das auch bei zwei Kindern weiterhin zusammen tun.
Von daher ergibt sich für mich eine zeitliche Inanspruchnahme, die vergleichbar mit anderen Aufgaben ist. Das kann ein Studium, eine neugegründede Firma, ein anspruchsvoller Beruf oder sonstiges intensives ehrenamtliches Engagement sein.
Es ist alles nur eine Frage der Organisation :).
Anisa 16:13, 26. Jan. 2012 (CET)


  • Kandidierst du weiterhin, auch wenn auf der LMV beschlossen werden sollte, den Vorstand nur alle 2 Kalenderjahre neu zu wählen? Tharon 09:04, 16. Jan. 2012 (CET)
Ja, ich mache meine Kandidatur nicht davon abhängig, ob die Amtszeit ein oder zwei Jahre ist.
Anisa 16:13, 26. Jan. 2012 (CET)


  • Hallo Anisa
Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 17:16, 24. Jan. 2012 (CET)
Ja, sehr gerne. Es ist eine gute Idee, daß die zukünftigen Vorstandsmitglieder sich besser kennenlernen. Das ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit. Ich würde mein Baby dann mitnehmen.
Anisa 16:13, 26. Jan. 2012 (CET)


  • Welche Eigenschaften machen dich zum geeignetsten Kandidaten für den Vorstand? Mermaid 11:23, 30. Jan. 2012 (CET)
Ich nehme nicht für mich in Anspruch, der geeignetste Kandidat zu sein und möchte mich auch nicht derart über die anderen Kandidaten stellen. Ich halte mich aber für einen geeigneten Kandidaten :).
Als starke Eigenschaft schätze ich ein, daß ich bei Problemen nicht nur eine Seite, sondern in der Regel auch die andere Seite sehe. Es gibt immer mehr als eine Sicht der Dinge. Damit können Probleme meistens effektiver gelöst werden.
Außerdem bin ich sehr begeisterungsfähig und kann Andere damit auch mitziehen.
Anisa 15:45, 31. Jan. 2012 (CET)


  • Aus welchen Personen würde sich dein Lieblingsvorstand (samt Schiedsgericht und Rechnungsprüfern) zusammensetzen? Ennomane 17:06, 4. Feb. 2012 (CET)
Ich bin ein sehr umgänglicher Mensch, der mit den meisten anderen Menschen sehr gut klar kommt. Deshalb gehe ich davon aus, daß ich - bei einer Wahl in den Vorstand - mit den anderen Vorstandsmitgliedern gut zusammen arbeiten kann.
Eine Beantwortung Deiner Frage könnte aber von vornherein zu Mißstimmungen führen, wenn nicht die von mir genannten Kandidaten gewählt werden. Es könnte aus einer Antwort geschlossen werden, daß ich nur mit diesen Piraten zusammenarbeiten möchte und mit anderen nicht. Dies trifft nicht zu. Um aber gar keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, werde ich keine Wahlempfehlung für oder gegen bestimmte Kandidaten äußern.
Anisa 19:17, 4. Feb. 2012 (CET)


  • Wie stehst du zu Liquid Feedback ? Willst du machen was das Liquid Feedback sagt oder was du für richtig hältst ? Sollte in diesem Liquid verbindlich entschieden werden? WiglafT 20:24, 4. Feb. 2012 (CET)
Ich finde die Möglichkeiten von Liquid Feedback faszinierend :) und habe vor, mich in der Regel an die mittels Liquid Feedback getroffenen Entscheidungen zu halten. Eine Ausnahme würde ich nur dann machen, wenn eine Entscheidung zu einem rechtswidrigen Zustand führen würde oder ich die Entscheidung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Ansonsten akzeptiere ich die Liquid Feedback Ergebnisse als basisdemokratische Entscheidungen, denen gefolgt werden soll.
Eine verbindliche Entscheidung in Liquid Feedback sehe ich skeptisch, da es nach der datenschutzrechtlichen Bewertung des Berliner Datenschutzbeauftragten vom 07.01.2011 (Datei:DSB Berlin zu LQFB.pdf) dann datenschutzrechtliche Probleme geben könnte.
Anisa 22:20, 6. Feb. 2012 (CET)


Viele Aufgaben, die der Vorstand erledigen muß, werden an ihn herangetragen, auch ändern sich die Aufgaben ständig, wie GA bei der Informationsveranstaltung ausgeführt hat. Von daher denke ich, daß es nicht gut ist, eine bereits ins Detail ausgearbeitete Agenda zu haben und daran dann auch unbedingt festhalten zu wollen.
Aufgaben, die meiner Meinung nach anstehen:
  • Einführung der neuen Verwaltungssoftware, die ich umsetzen und unterstützen möchte. Die Datenbank ist auf dem Stand von November, so daß nach der Einführung der neuen Software sehr viel nachgetragen werden muß.
  • Einbindung der Neumitglieder; sie sollten verstärkt in die aktive Arbeit eingebunden werden.
  • Vorbereitung auf den Bundestagswahlkampf
Anisa


  • Vergleiche Frage von Ennomane: Welches Ziel wäre Dein vorrangiges bzw. 2 bzw. 3 Ziel, welches Du im neuen Vorstand versuchst zu verfolgen?
Beschreibe zu dem jeweiligen Ziel mindestens eine Maßnahme, mit der Du dieses Ziel versuchst zu erreichen. Michael73 18:25, 5. Feb. 2012 (CET)
Meine Priorisierung entspricht der bei der vorstehenden Frage gewählten Reihenfolge. Eigentlich stellen die ersten beiden Aufgaben auch schon eine Vorbereitung auf den Bundestagswahlkampf dar, da es dafür erforderlich ist, daß wir eine funktionierende Verwaltungssoftware haben, damit z.B. Einladungen für die Gebietsversammlungen reibungslos und schnell versandt werden können. Für einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen bzw. alles aktivieren, was möglich ist.
Voraussetzung dafür ist, daß die Neumitglieder nicht Neumitglieder bleiben, sondern aktive Piraten werden. Ein Schritt dazu wäre, die Neumitglieder noch stärker an die Hand zu nehmen und sie an die Strukturen und Arbeitsweisen der Piraten heranzuführen. Eine schöne Zusammenfassung und Anleitungen für die Arbeitswerkzeuge der Piraten sind da sehr hilfreich. Außerdem würde ich gerne einen berlinweiten Kalender einrichten, in dem man auch Serientermine eintragen kann. Dies ist eine immense Arbeitserleichterung und im Bayernkalender nicht möglich. Dann möchte ich einen regelmäßigen Newsletter mit den anstehenden Piratenterminen über die Mailingliste verschicken, um es zu erleichtern, z.B. die nächsten Crewtermine zu erfahren. Ich denke, daß dies die Hemmschwelle senken würde, zu einem Treffen zu gehen.
Die Vorbereitungen für den Bundestagswahlkampf haben sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene bereits begonnen. Es gibt schon Übersichten mit Überlegungen, welche Erfahrungen im Berliner Wahlkampf gemacht wurden und was man auf den Bundestagswahlkampf übertragen kann. Das sollte weiterverfolgt werden.
Anisa 13:11, 9. Feb. 2012 (CET)


  • Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor?
Hierbei soll "Kommunikation" nicht als Einbahnstraße verstanden werden. Michael73 18:25, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich finde es wichtig, daß die Vorstandsmitglieder direkt erreichbar sind, z.B. über Twitter oder E-Mail, aber auch persönlich bei den Vorstandssitzungen, Crewtreffen oder im Kinski. Um eine bidirektionale Kommunikation zu fördern halte ich es für sehr sinnvoll, die verschiedenen Berliner Crews zu besuchen. Direkt vor Ort haben die Piraten dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ich könnte ebenfalls erfahren, was den Piraten wichtig ist.
Anisa 13:18, 9. Feb. 2012 (CET)


  • Hallo Anisa,
die Tempelhof-Schöneberger Piraten möchten eine Gebietsversammlung für den 17.03.2012 beantragen. Blöd ist, dass wir einen Termin beim aktuellen Vorstand beantragen, den der neue Vorstand wahrnehmen muss. Solltest du im neuen Vorstand vertreten sein, könntest du diesen Termin (Akkreditierung 10:30) als Vertreter des Vorstandes wahrnehmen?
AlohaHe Jan 22:04, 06. Feb. 2012 (CET)
Ja, ich könnte an diesem Termin die Akkreditierung als Vertreter des Vorstandes übernehmen.
Anisa 22:20, 6. Feb. 2012 (CET)


  • Liebe Anisa, du möchtest als Rechtsanwältin Mitgliederverwaltung machen, bist Du nicht vielleicht überqualifiziert? Schmilgus
Findet Du ;)? Ich denke, daß die meisten Aufgaben im Vorstand keine akademische Ausbildung erfordern. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Ich möchte gerne das machen, was mich interessiert und was ich für wichtig halte. Aufgrund der aktuellen Mitgliederentwicklung ist es sehr wichtig, eine funktionierende und aktuelle Mitgliederverwaltung zu haben. Dies und die Integration der Neumitglieder gehören zu den vordringlichen Aufgaben, damit wir für den Bundestagswahlkampf gut aufgestellt sind. Nur wenn die Neumitglieder sich akzeptiert und zugehörig fühlen, werden sie sich auch voll engagieren.
Anisa 16:47, 8. Feb. 2012 (CET)


  • Bist Du berufstätig? Wieviel Stunden in der Woche? [Benutzer:Schmilgus|Schmilgus]]
Momentan bin ich in Elternzeit. Nach dem Ende der Elternzeit, die ich mir mit meinem Mann teile, werde ich wieder als angestellte Anwältin halbtags arbeiten. Die genaue Stundenanzahl steht noch nicht fest.
Anisa 16:47, 8. Feb. 2012 (CET)


  • Wie ist Deiner Meinung nach mit Mitglieder zu verfahren, die zum Beispiel auf Twitter antisemitische Ansichten äußern, wie mit Funktionsträgern? Schmilgus
Solche Äußerungen sind untragbar und die Piratenpartei muß sich davon und den entsprechenden Mitgliedern distanzieren. Eine Unterscheidung zwischen Funktionsträger und Basispirat ist nicht notwendig. Der Unterschied dürfte lediglich darin liegen, daß ein Funktionsträger eine größere Aufmerksamkeit erzielt. Dem Mitglied sollte zunächst die Möglichkeit der Erklärung gegeben werden. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, bietet die Satzung entsprechende Möglichkeiten wie Ordnungsmaßnahmen und Parteiausschlußverfahren. Allerdings sind die Hürden bei einem Parteiausschlußverfahren schon relativ hoch. Das Bundesschiedsgericht hat in seinem Beschluß vom 20.06.2011, - 2011-04-11-3 - die Voraussetzungen näher erläutert (Datei:BSG 2011-04-11-3.pdf).
Anisa


Mein Nick steht auch auf meiner Benutzerseite: @p_maureen.
Anisa 21:14, 7. Feb. 2012 (CET)


  • Was hältst du davon, die interne Mailingliste des Landesvorstandes öffentlich lesbar zu machen? --Helge Eichelberg 11:28, 9. Feb. 2012 (CET)
Ich bin dafür, da in der Vorstandsarbeit der überwiegende Teil nicht datenschutzkritisch sein dürfte. Bei Sachverhalten, die zu schützende Personendaten beinhalten dürfte eine öffentlich lesbare Liste dann nicht genutzt werden.
Anisa 11:47, 9. Feb. 2012 (CET)


  • In der Geschäftsordnung des Landesvorstandes befinden sich im Moment folgende Geschäftsbereiche: Finanzen, Formalitäten, IT, Liquid Democracy, Mitgliederverwaltung, Mitschuld, Organisation, Presse, Rechtliches, Schuld, Teilschuld, Überblick und Moderation, Vorsitz. Würdest du daran Änderungen vornehmen, wenn sich der neue Vorstand eine neue Geschäftsordnung gibt? Wenn ja: Welche? Bitte bringe außerdem alle Geschäftsbereiche (inkl. deiner eigenen Vorschläge, falls vorhanden) in eine Präferenzreihenfolge, beginnend mit dem, den du am Liebsten übernehmen würdest. --Helge Eichelberg 13:23, 10. Feb. 2012 (CET)
Es wäre gut, wenn es noch die Geschäftsbereiche Bundestagswahlkampf und Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband und den Fraktionen gäbe.
Meine Präferenz:
  • Teilschuld, Mitschuld
  • Mitgliederverwaltung
  • Rechtliches
  • Formalitäten
  • Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband und den Fraktionen
  • IT
  • Organisation
  • Bundestagswahlkampf
  • Liquid Democracy
  • Presse
  • Schuld
  • Überblick und Moderation
Für Vorsitz und Finanzen kandidiere ich nicht.
Anisa 21:08, 13. Feb. 2012 (CET)


  • Aus welchen Gründen kandidierst du nicht auch für den Vorsitz? --Helge Eichelberg 13:23, 10. Feb. 2012 (CET)
Ich hatte gehofft, daß entweder GA oder Miriam als Vorstandsvorsitzende kandidieren :).
Anisa 21:08, 13. Feb. 2012 (CET)


  • Wie lautet deine Meinung zur Idee, Bruttonationalglück statt Wirtschaftswachstum als Kriterium politischen Handelns zu nehmen? --Helge Eichelberg 13:23, 10. Feb. 2012 (CET)
Es ist auf jeden Fall verfehlt, politisches Handeln auf Wirtschaftswachstum hin auszurichten. Bereits aus ökologischen Gründen ist ein stetiges Wirtschaftswachstum nicht erstrebenswert. Weiterhin hat die Entwicklung der letzten 20 Jahre gezeigt, daß die Arbeitsplatzsituation nicht mit dem Wirtschaftswachstum zusammenhängt. Es ist daher wünschenswert, politisches Handeln an einer anderen Bezugsgröße auszurichten, die eher in Richtung Zufriedenheit der Bevölkerung geht. Inwieweit diese Bezugsgröße das Bruttonationalglück sein kann, kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit bisher nicht auseinandergesetzt habe.
Anisa 21:21, 13. Feb. 2012 (CET)


  • Ist die Landesmitgliederversammlung am 25. und 26. Februar 2012 die erste Landesmitgliederversammlung der PIRATEN, an der du teilnehmen wirst? --Helge Eichelberg 13:23, 10. Feb. 2012 (CET)
Ja.
Anisa 21:08, 13. Feb. 2012 (CET)


  • Was hat sich deiner Ansicht nach im Landesvorstand von 2011 bewährt? Was gilt es noch zu verbessern? --Helge Eichelberg 13:23, 10. Feb. 2012 (CET)
Von außen läßt sich schwer beurteilen, was sich bewährt hat und was verbessert werden kann. Sehr gut sind die Erreichbarkeit des Vorstandes und das Umlaufbeschlußsystem. Die Arbeitsbelastung der einzelnen Vorstandsmitglieder sollte verringert werden und es sollte mehr Arbeit delegiert werden.
Anisa 21:21, 13. Feb. 2012 (CET)


Herzlichen Glückwunsch, liebe Anisa, zur Wahl als Besitzerin für den Landesvorstand von der Neupiratensquad und Crew Graf Luckner. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns trotz der Zeitbelastung im Vorstand auch hin und wieder für unsere Squad zur Verfügung stehen würdest. Marc3006

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich komme sehr gerne sowohl zu eurem Squad als auch zu Eurer Crew!
Maureen 00:44, 27. Feb. 2012 (CET)

Liebe Anisa,

da freuen wir uns sehr, der erst Termin wäre am 2.Sonnabend im März bei uns in Rudow, also am 10.3. Danke für die Unterstützung ! Gruß Marc Marc3006