Neutrale Zone

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neutrale Zone in der Piratenpartei

Was oder wer ist die Neutrale Zone?

Wir sind Menschen, die an das Projekt Piratenpartei glauben und daran, dass wir alles andere als tot sind. Wir sind diejenigen, die sich nicht genau einem Lager oder einer Strömung zuordnen können oder wollen. Aus dieser Position heraus sehen wir oft, wie von einigen Seiten duch Schwarz-Weiß-Denken, Vorurteile, Labels und Anschuldigungen viel Schaden angerichet wird. Die gesamte Palette der Abwärtsspirale aus einer etwas abseitigen Außenperspektive miterleben zu müssen tut weh, vor allem weil man immer wieder von Leuten dem einen oder anderen Lager zugeordent wird, obwohl man immer noch dazwischen steht und eigentlich alle versteht, nachvollziehen kann und für valide erachtet. Wir wollen gerne ein Bindeglied sein und zwischen den Welten vermitteln. Denn nur weil sich sichtbar verschiedene Strömungen innerhalb der Partei etablieren, ist dies kein Untergang, keine Spaltung. Es kann auch eine transparente, nach außen wahrnehmbar gelebte Vielfalt sein, wenn Respekt und Achtung voreinander gelten.

Ich möchte in der Neutralen Zone mitwirken und Folgendes beachten:

  • Nur, weil ein Blickwinkel nicht von mir geteilt wird, ist er nicht böse, gemein oder gegen mich persönlich gerichtet. Genauso ist eine andere Wahrnehmung nicht naiv.
  • Ich versuche, zu ergründen, warum jemand etwas sagt oder tut.
  • Ich versuche, vermittelnd zu sein, Lästereien entegenzuwirken und die besprochenen "Gegner" als ernst zu nehmende Gegenüber wahrzunehmen und darzustellen.
  • Ich nehme Leute ernst, die versuchen, gedanklich in den Schuhen des Anderen zu wandeln, um ihre Beweggründe nachvollziehen zu können.

Die Neutrale Zone versteht sich als eine Gruppierung von Piratenmenschen, die sich für eine Vermittlung zwischen festgefahrenen Lagern und für ein konstruktives Miteinander von verschiedenen Strömungen einsetzen. Die Neutrale Zone ist für Piratenmenschen, denen es egal ist, ob die Currywurst aus Hamburg, Berlin oder NRW stammt, eine Weißwurst sein könnte oder vegan ist.


Ich möchte mitwirken