HH:Schnelsen 79

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Auf dieser Seite sammeln die Piraten Eimsbüttel Informationen zum Bebauungsplan-Entwurf Schnelsen 79.
Zurück zur Übersicht der Bezirksthemen Eimsbüttel.

Input zu Schnelsen 79

Aufgaben

  • Ortstermin machen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen
  • Infostand in Schnelsen
  • Infos auf Hamburg.de zu Bauvorhaben einsehen (ist ziemlich versteckt)
  • Eigenständige Meinungsbildung

Auszug aus dem Protokoll vom 13.08.2012

Homepage der Initiative
Es gibt nur sehr wenig Aktivität von Piraten in Schnelsen; einer der nächsten Infoständen soll daher dort stattfinden.
Jakob: Schnelsen79 existiert seit 1996, seitdem gibt es Proteste gegen den Bebauungsplan, 1997 wurde er zurückgestellt, 2002 erfolgte eine erneute Diskussion, 2010 SPD bringt Thema wieder auf den Tisch wg. ihres Wohnraumschaffungssolls.
Bereits 1997 wurde das Thema evoziert und kann nur auf Landesebene aufgenommen werden. Laut BI wäre eine Bebauung ungünstig, da in absoluter Randlage mit schlechter Anbindung ans ÖPNV-Netz, es gibt auch kaum Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten), außerdem schon jetzt massive Parkplatzprobleme.
Auch die Nachbargemeinde Bönningstedt (SH) protestiert gegen die geplante Bebauung. Momentan wird Geld gesammelt, um juristisch gegen den Bebauungsplan vorzugehen => die Aussichten sind schlecht.
Gründe für die Opposition Bönningstedts sind: Keine Infrastruktur, Grünflächen werden zugebaut, wo bereits eine dichte Bebauung existiert. Man fürchtet den Verlust des ländlichen Charakters.
Geplant ist eine Reihenhaussiedlung mit bis zu 175 Wohneinheiten, Parkplatzknappheit würde sich verstärken. Die Grünfläche wäre komplett zugebaut und die Grenze Hamburgs wäre völlig ausgereizt. Das Gebiet soll schon überbaut sein (müssen wir verifizieren). Der geschaffene Wohnraum wird nicht günstig sein (Wohneigentum, Reihenhäuser).