HH:Eimsbüttel/Vorstand/Protokolle/2013-05-31 - Protokoll Vorstand Hamburg Eimsbuettel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Sitzung des Vorstands BZV Eimsbüttel
Datum: 31. Mai 2013, 18.00 Uhr, Mumble Hamburg, Raum Eimsbüttel
Die Sitzung ist öffentlich, es gibt einen nichtöffentlichen Teil
Anwesend: Jan, Anne, Philip
Protokoll: Philip
Moderation: Jan


Öffentlicher Teil

Stadteilfest Eidelstedt und Give-Aways

Die Schichten sind geklärt, was fehlt ist ein Abtransporter. Notfalls lassen wir Philips Auto in der Nähe stehen, und die Spätschicht legt die Sachen da rein und schließt wieder ab. Give-Aways bringt Philip mit, aber erstmal nur einen Bruchteil von dem was wir haben, damit der Vorrat bis zur BTW reicht. Leider haben wir für 200 Euro enttäuschend wenig Material bekommen, am teuersten waren wohl die "Positionspapiere".

Newsletter, Presse, Öffentlichkeitsarbeit

Der erste Newsletter wurde bereits verschickt, der zweite ist für Anfang/Mitte Juni geplant. Jan ist zuversichtlich das wir den Versand selbst gestemmt bekommen. Bis zur BTW soll monatlich ein Newsletter verschickt werden, danach zweimonatlich. Die Eimsbütteler Pressepartei wird aus der LV-Presse herausgelöst. Der Eimsbütteler Presseverteiler geht an Anne, Jan, Philip, Frank, Dietmar, Pit und Nils. Anne beginnt in der nächsten Woche die Eimsbütteler Presse abzutelefonieren, unter anderem um neue Kontaktdaten mitzuteilen.

Wahlkampf

Ende Juni soll ein weiterer Infostand stattfinden. Die Beteiligung an Infoständen ist leider sehr gering, es sind immer die gleichen Leute. Diese Leute sollten wir nicht überfordern. Vorab die Beteiligung zu klären ist wegen der 14tägigen Anmeldungsfrist kaum möglich, notfalls kann ein normaler Infostand jedoch auch ausfallen. Wir brauchen einen neuen Standort. Wir könnten Nedderfeld prüfen, oder auch Hagenbecks Tierpark. Anne versucht die Liste mit genehmigungsfähigen Plätzen aufzutreiben.

Öffentliche Veranstaltung im Bürgerhaus

Scheint eine gute Idee zu sein, im August zum Beispiel (nach dem Methfesselfest), möglichst mitten im Wahlkampf.

Mitgliederversammlung Bezirksprogramm -> verschieben auf nach der BTW?

Wir brauchen vor der BTW nicht dringend ein Bezirksprogramm. Wir können Zeit und Kräfte sparen, wenn wir das erst nach der BTW angehen. Eine Möglichkeit wäre, die Vorstandswahlen ca. im Dezemeber mit einem Programmparteitrag zusammenzulegen.

Websitekonzept: Wie entscheiden wir?

Die neue Website soll zum Wahlkampfauftakt online gehen. Wir müssen klären, ob wir mit diesem neuen Konzept nun einverstanden sind. Das neue Konzept kommt gut bei uns an, die Zusammenfassung der Bezirke und des LVs unter einer Seite ist sinnvoll. Wichtig ist uns, dass wir unsere bisherige Seitenstruktur erhalten können und unseren Auftrtitt nach wie vor selbst bestimmen können. Andere Bezirke sind da skeptischer, und wollen evtl. nicht mitziehen. Wir hoffen, dass diese sich das früher oder später noch anders überlegen. http://dev.piratenpartei-hamburg.de/ Es wird abgestimmt: Jan, Anne und Philip sind für das neue Websitekonzept. Eimsbüttel wird sich der neuen Lösung also anschließen.

Spenden für den BZV

Anne plant eine Spende für den Bezirk, damit wir mehr Give-Aways kaufen können. Im Newsletter soll auf die Möglichkeit zweckgebunden an den Bezirk zu spenden hingewiesen werden.

Zusammenkunft der Bezirke

Die Stimmung im Landesverband ist nicht sonderlich gut. Das hat viele Gründe, viele davon sind auch beim Bund zu finden, aber auch einige im LV selbst. Innerhalb der Bezirke ist die Stimmung besser. Die Bezirke fangen teilweise auf, was im LV (und Bund) schiefgeht. Anne wurde aus verschiedenen Bezirken angesprochen, dass ein Treffen der Bezirks-Aktiven sinnvoll wäre, sie wurde gebeten ein solches Treffen einzuberufen. Es soll eine Aussprache stattfinden, es soll geprüft werden, wie der Entwicklung im LV entgegengewirkt werden kann und z.B. geprüft werden, was die satzungsmäßigen Rechte der Bezirke sind. Der LV-Vorstand ist von der Notwendigkeit der Bezirksarbeit leider nicht überzeugt. Auch muss dringend die Pressearbeit der Bezirke besprochen werden, da eine Abhängigkeit vom LV hier mitlerweile zu starken Problemen führt. Nach der Vorstandswahl (zeitnah nach dem 3. Juni) soll das Treffen stattfinden. http://piratenpad.de/p/bezirke_HH

Nichtöffentlicher Teil

Diskussion der aktuellen Situation im LV und über das Verhältnis Vorstand/Bezirke