HH:Eimsbüttel/Vorstand/Protokolle/2012-12-07 - Protokoll Vorstand Eimsbüttel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Konstituierende Sitzung des Vorstands BZV Eimsbüttel

  • Datum: Freitag, 7. Dezember 2012
  • Zeit: 18.10 - 20:10 Uhr
  • Ort: LGS
  • Anwesende Vorstandsmitglieder: Anne, Philip, Jan
  • Moderation: Anne
  • Protokoll geführt: Philip
  • Protokoll ins Wiki eingepflegt: Philip

Die Sitzung wird im Internet via Mumble im Hamburger Konferenzraum 1 übertragen. Zudem wird nach einer kurzen Diskussion, ob der technische Zusatzaufwand dies rechtfertigt, die Sitzung probeweise aufgezeichnet. Die Aufzeichnung soll für zwei Wochen in die Dropbox gelegt werden.

Vorstand ist vollständig anwesend. Wir sind also beschlussfähig. Das die TO übrigens angeneommen wird, haben wir erst nach derm ersten TOP einstimmig beschlossen. In diesem Zuge haben wir ebenfalls einstimmig beschlossen, dass eine TO bei unseren Vorstandssitzungen künftig automatisch als angenommen gilt, wenn dem niemand widerspricht.

Verabschiedung der vorläufigen Geschäftsordnung

Als Arbeitsgrundlage hatte Philip die GOs von Nord und Bergedorg verglichen und diese in das Pad http://eimsbuettel.piratenpad.de/13 kopiert. Die Geschäftsordnung und insbesondere die Unterschiede in den Satzungen von Nord und Bergedorf wurden daraufhin im Laufe der Woche von allen Vorstandsmitgliedern über Mail und im Chat des Pads diskutiert. Die GO wird nun nochmals gemeinsam durchgesprochen. Philip schlägt vor, noch eine Ergänzung zur Beschlussfähigkeit einzufügen, das wird umgesetzt. Es gibt keine weiteren Anmerkungen und es wird über die Annahme er GO abgestimmt.

Die Revision 1 der GO im Pad https://eimsbuettel.piratenpad.de/13 wird hiermit angenommen.

Verteilung der Geschäftsbereiche

Im gleichen Pad wie die GO wurden im Laufe der Woche auch verschiedene Verantwortungsbereiche identifiziert. Möglichst viele der Eimsbütteler Piraten sollen sich an den anfallen Aufgaben beteiligen. Über die Mailingsliste und beim nächsten Stammtisch sollen die Mitglieder aufgefordert werden, sich Bereiche auszusuchen, bei denen sie sich einbringen wollen. Dies soll in keinem Fall eine lebenslange Verpflichtung darstellen, jeder soll sich eben so viel einbringen wie er mah. Wenn er mal keine Zeit hast, ist das auch okay. Daher werden den Vorstandsmitgliedern verbindliche Verantwortungsbereiche zugewiesen, damit sichergestellt ist, dass jemand den Überblick behält. Die Aufgabenbereiche wurden gemeinsam durchgesprochen.

Diese Verantwortungsbereiche werden wie folgt verteilt (Anne(1), Philip(2), Jan(3). Die Zahl vor der Klammer bezeichnet den Hauptverantworlichen. Angaben in Klammern bezeichnen ein BackUp für den Hauptverantworlichen, bzw. ein Backup für den Backup:

  • Koordination Infotische und sonstige Outdoor-Aktivitäten des BV 2 (1,3)
  • Koordination Stammtische, Mumble-Sitzungen und sonstige Treffen 1 (2, 3)
  • Koordination Themenarbeit im Bezirk 1 (2, 3)
  • Vorbereitung und Einberufung von offziellen Bezirksmitgliederversammlungen 3, 2, 1
  • Transparenz der Vorstandsarbeit für BV-Mitglieder, Protokolle, Dokumentation 2 (1, 3)
  • Ansprechpartner für externe Kontakte (andere Parteien) 2 (1, 3)
  • Ansprechnpartner Presse 1 (2, 3)
  • Ansprechpartner für LV und andere BVs 1 (2, 3)
  • Ansprechpartner für BV-Mitglieder, adminstrative Mitgliederverwaltung 3 (LV)
  • Mitgliederbetreuung, Neumitglieder etc. 3 (2, 1)
  • P&Ö-Schnittstelle, Redaktionelle Pflege der Webseite, Twitter etc. 1 (2, 3)
  • Technische Administration Wiki und Website 3 (2, 1)
  • Überblick Finanzen, Schnittstelle zu LV Schatzmeister 3 (LV SChatzmeister)


Eimsbüttel-Flyer

Anne schlägt vor einen fotokopierten Flyer mit den Basis-Angaben zu unserem BZV, zum Verteilen und zum Auslegen an der LGS, zu erstellen. Als Größe sollte DIN A6 ausreichen, kopiert auf orange Papier. Auflage vielleicht 500 Stück, Kosten um die € 10. Da wir dieses Jahr kein Budget mehr haben und das eine Bagatellausgabe ist, sollten wir das an den BZV spenden und so gleich Einnahmen generieren. Dem Vorschlag wird von Jan und Philip zugestimmt.

Die Flyer sollen erst im Januar kopiert werden, die Spende erst im Januar eingenommen werden, um eine Buchhaltung für 2012 zu vermeiden.

Internet in der Magdschänke

Wir benötigen einen Internet-Anschluss in der Magdschänke, um unsere Treffen via Mumble übertragen zu können. Dies ermöglicht auch mehr Eimsbütteler Piraten die Teilnahme an unseren Treffen. Insbesondere kleine Kinder und lange Arbeitszeiten sind ein häufiger Grund nicht an den Treffen teinehmen zu können. Deswegen wollen wir uns langfristig einen UMTS-Sticks anschaffen.

Kurzfristig brauchen wir für nächsten Montag eine Internetlösung. Christoph ist mitlerweile zu der Vorstandssitzung hinzugestossen, und erklärt sich bereit am Montag einen Stick mitzubringen. Jan macht sich kundig, welcher Stick/Anbieter grundsätzlich geeignet für uns wäre. Am Montag in der Magdschäbke wollen wir unter den Anwesenden Smartphone-Besitzern testen, welcher Handyanbieter das beste Netz in der Magdschänke bietet.

Zukünftige Vorstandssitzungen: wo und wann?

Zukünftige Vorstandssitzungen könnten in der Magdschänke im Rahmen der Eimsbütteler Piratentreffen, via Mumble und in der LGS abgehalten werden. Der Rahmen der Magdschänke wäre grundsätzlich zu begrüßen, um alle Mitglieder in die Arbeit zu integrieren. Leute sollen jedoch icht mit langweiligen Foo belästigt werden, und dadurch von den Treffen abgeschreckt werden. Bei interessanten Themen, wie z.B. Aktionen ist ein Zusammenlegen hingegen angebracht. Evtl. kann man Vorstandstreffen in der Magdschänke schon um 19:30 o.ä. beginnen, und die interessanten TOPs zeitgleich mit dem Piratentreff legen. Wir befragen am Montag die Mitglieder, wie es für sie okay wäre.

Unser Twitter-Account: Wie soll der bespielt werden?

Kurz und bündig: So wie bisher. :) Im Kontaktpad befinden sich die Zugangsdaten. Eimsbütteler Piraten die Lust haben, sich am Twittern zu beteiligen, sollen das gerne tun!

Unsere Website - Sachstand und eventuelle Alternativen

Anne berichtet: Da die Website auf dem Island-Server lag, hat sich die Einführung verzögert. EIne Anfrage, wann wir mit der Liveschaltung rechnen können, läuft. In den kommenden Tagen kriegen wir Zugang zu der Webseite, wer Interesse hat (einige haben sich schon gemeldet) bekommt Admin- bzw. Redakteurszugang (je nach Wunsch). Als erstes muss dann noch die bereits beschlossene Struktur umgesetzt werden.

Wir wollen am Montag mal eine Reihe Fotos, vom Vorstand, den Mitgliedern und der Magdschänke machen, um diese evtl. auf der Webseite zu zeigen.

Redmine für Eimsbüttelx

Anne berichtet: Die Redmine-Instanz wurde, da auf dem Island-Server liegend, abgeschaltet. Eine Neuinstallation wurde noch nicht mitgeteilt. Es gab eigentlich schon eine Eimsbüttel-Instanz, Anne fragt wann die wieder zur Verfügung steht. Sowohl Vorstandsmitglieder als auch Beauftrage sollen Zugang erhalten.

Wiki-Seite

Simone hatte einen Entwurf für eine neue Hauptseite der Eimsbütteler Piraten angefertigt. Derzeit muss die Wiki-Seite auch als Ersatz für eine Webseite herhalten. Philip hat auf der alten Wikiseite geschaut, ob dort noch Content zu finden ist, den es auf der neuen Wikiseite nicht gibt. Dies ist nicht der Fall. Einige Sachen auf der neuen Wikiseiote sollen zwar langfristig auf die Webseite umgesiedelt werden, dass aber erst, wenn es ene Webseite gibt. Der Content auf der neuen Wikiseite soll nochmal gegengecheckt werden, daraufhin wird die alte möglichst schnell durch die neue ersetzt. Von den alten Artikeln gibt es dann eine Weiterleitung zu dem HH:Eimsbüttel Artikel.

Simones Vorschlag bzgl. der Namensgebung von Artikeln mit Namespaces und Unterseiten nach dem Schema (HH:Eimsbüttel/Vorstand) soll ebenfalls umgesetzt werden. Alle bestehenden Artikel sollen dafür umbenannt werden, von den alten Artikelnamen soll es dann Weiterleitungen zu den neuen geben.

Budget 2013 für den BZV

Wie wollen wir das abfragen? Anne schlägt vor eine monatliche Info der Schatzmeisterin des Landesverbandes einzuholen. Nach derzeitigem Kenntnisstand stehen uns 30% der Eimsbütteler Mitgliedsbeiträge zur Verfügung. Wenn alle Eimsbütteler Mitglieder zahlen würden, kämen im Laufe des Jahres bis zu 1500€ zusammen. Da nicht alle Mitglieder bereits am Jahresanfang bezahlen, wächst das Budget im Laufe des Jahres. Wir wollen daher nach Möglichkeit monatliche Updates.

Jan bespricht dass mit der LV Schatzmeisterin. Er will sich eh im nächsten Jahr mit ihr zusammensetzen.

Programmatischer Parteitag für Eimsbüttel: Wann wäre das realistisch?

Anne hat diesen Punkt auf die TO gesetzt, und fragt wann dies realistisch wäre. Philip merkt an, dass dieser Punkt momentan nicht aktuell sei und schwer abgeschätzt werden könne. Der Punkt wird vertagt auf eine künftige Sitzung, die Mitglieder sollen bei der Sondierung der Fragen einbezogen werden.

Besuche in der Bezirksversammlung

Anne betont, dass der Vorfall mit Frank und seinen Fotos in der Bezirksversammlung [1] deutlich macht, dass wir verstärkt versuchen müssen, die Leute dort an den Bürger zu gewöhnen und das Ganze organisiert anzugehen. Philip fügt hinzu, dass wir uns auf die Wahlen zu den BVs in 2014 vorbereiten müssen, und daher möglichst viele Eimsbütteler Piraten motivieren sollten, die Veranstaltungen zu besuchen. Alle Anwesenden sind sich einig, dass wir mit möglichst vielen Leuten möglichst häufig in die Ausschüsse und Bezirksversammlungen gehen wollen.

Wir wollen am Montag mit den Mitgliedern besprechen, wie wir das schaffen können.

Elbe-WOchenblatt

Dieser Punkt stand ursprünglich nicht auf der TO und wurde spontan eingeschoben. Anne berichtet, dass sie sich auch einen Account beim Elbe-Wochenblatt gemacht hat, und dort regelmäßig unsere Stammtische und evtl. weitere Veranstaltungen bewerben wird. Das Elblewochenblatt arbeitet mit "Bürgerautoren", jeder kann schreiben, jedoch werden die Texte nicht automatisch freigeschaltet. Wir wollen künftig auch Vertreter von BIs zu unseren Stammtischen einladen, damit sie von ihren Forderungen berichten.

Beauftragungen

Anne schlägt vor, Simone für das Wiki zu beauftragen, sofern sie einverstanden ist. Nicht für den täglichen Kleinkram, eher für das Große Ganze. Wir wollen möglichst viele Aufgaben an die Mitglieder vergeben, um die Leute zu integrieren und die vielfältigen Talente zu nutzen. Bei Beauftragungen wollen wir dabei Single Point of Failures vermeiden, dass heißt es soll immer mehrere Leute geben, die Bescheid wissen, wie die Dinge funktionieren. Die Leute sollen auch keine lebenslangen Verpflichtungen eingehen müssen. Jeder soll sich so einbringen, wie es ihm am besten gefällt.

Am Montag beim Piratentreff in der Magdschänke und auf der Mailingliste soll dafür geworben werden, sich in verschiedenen Bereichen einzubringen.

Unterstützung der Erklärung der Pirantifa

Anne hat vorgeschlagen die Unvereinbarkeitserklärung der Pirantifa zu unterseichen [2]. Ein Meinungsbild dazu wurde auf der ML eingeholt). Der Thread wird nochmal rekapituliert. Kein Eimsbütteler war inhaltlich gegen die Erklärung. Es gab lediglich Gegenstimmen, nach denen dies aktuell schlicht überflüssig wäre. Jüngste Vorfälle auf ML sprechen laut Anne und Philip eher dafür, dass es durchaus einen aktuellen Anlass gibt. Zudem sprachen sich mehr Eimsbütteler für eine Unterzeichnung aus.

Es wird über die Unterzeichnung der Unvereinbarkeitserklärung abgestimmt: Anne und Philip stimmen dafür. Jan enthält sich. Der Vorschlag ist angenommen.

Zeitrahmen für die nächste Vorstandssitzung

Wir können diese bei Bedarf sehr schnell einberufen, die meisten Dinge lassen sich auch ohne offizielle Sitzung klären. Daher wird die nächste Sitzung erst im Januar oder bis spätestens 7. Februar angestrebt. Wir können sehr viel auch ohne Sitzung klären, z.B. über Umlaufbeschlüsse.

Pressearbeit

Anne erklärt sie wäre stark dafür, dass wir die Herausgabe von Pressemitteilungen bei der P&Ö lassen und auf Extratouren verzichten. Ausnahmen sind, wenn sich jemand bei uns direkt meldet und ein Interview will oder einen Namensbeitrag möchte. Anne thematisiert das bei der nächsten P&Ö-Sitzung. Wenn Mitglieder Content (Artikel) liefern wollen, ist das natürlich toll, dass kommt meist auf den Blogteil der Webseite. Pressemitteilungen wollen wir dagegen eher spärlich halten, und nur nutzen wenn es wirklich Bedarf gibt.

Kontaktaufnahme Junge Union Eimsbüttel

Die Junge Union Eimsbüttel hat uns zur Gründung gratuliert, und angefragt ob es auch eine Piratenjugendorganisation in Eimsbüttel gibt. Junge Union Mitglieder sind bis ca. 35 Jahre alt, also gar nicht zwangsläufig nur was für Jupis. Wir wollen uns mit denen Treffen. Wenn möglich soll auch ein Jupi dabei sein. Das ist Philips Verantwortungsbereich, er kümmert sich darum.

Budget Sage Account

Jan schlägt vor das Budget (ca. 40 Euro) für eine Sage-Account schon jetzt freizugeben, da dies eh geschehen müsse, und bereits jetzt erledigt werden kann.

Es wird über die Budget-Freigabe für den Sage-Account abgestimmt: Einstimmig angenommen.