Bundesparteitag 2012.1/Versammlungsämter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesparteitag 2012.1 in Neumünster
Startseite
Orga · Versammlungsämter · Catering · Vorbereitungstreffen
Kandidatur · Antragsfabrik · Antragsportal
Anmeldung · Unterkunft · Anfahrt · Mitfahrzentrale · Neumünster und Umgebung
FAQs · konstruktive Kritik


Versammlungsleitung

Die Versammlungsleitung sollte aus einem Versammlungsleiter und vier Helfern bestehen, die sich abwechselnd um die Leitung des Bundesparteitages kümmern. Dem Versammlungsleiter wird von den anderen Gruppen zugarbeitet.

Name Landesverband Tätigkeit Fest zugesagt Begründung und Fragen
Beispiel Hier Landesverband eintragen Versammlungsleiter oder Helfer Versammlungsleiter Hier bitte das Datum der festen Zusage, am besten mit Wiki-Unterschrift eintragen Sonstiges und Fragen
PhLo Sachsen Versammlungsleiter 16.01.2012 Habe VL in Chemnitz und Heidenheim gemacht, in Offenbach die VL unterstützt. Fragen werden hier beantwortet
Philip aka plaetzchen Berlin Versammlungsleiter 16.01.2012 Habe VL in Heidenheim und Offenbach gemacht. Fragen?
Jan Leutert Hessen Versammlungsleiter 22.01.2012 Habe VL in Bingen, Heidenheim, Chemnitz, Offenbach gemacht
Gerhard Anger Berlin Helfer Versammlungsleiter 15.02.2012 Ich hab sowas auch schon mal gemacht.
Lutoma Baden-Württemberg Helfer 24.02.2012 Presse-/Netzwerkorga BPTs in Bingen / Offenbach, VL bei JuPi-BMVs. Nur als Helfer, bevorzugt mit Jan oder Plaetzchen als VL.
Jihan Sachsen Helfer 25.03.2012 VL auf KPT und zu diversen anderen Gelegenheiten. VL-Inventar in der KoKo. Gerne mit Pyth und/oder PhLo.
Noujoum Berlin Helfer 02.04.2012 VL LPT Berlin 2012.1, VL bei mehreren Berliner Gebietsversammlungen. Helfe gerne, wenn Unterstützung benötigt wird.
Thorsten Forkel Bayern Versammlungsleiter 18.04.2012 VL LPT Bayern 2012.1 in Straubing. Bin von mehreren Piraten gebeten worden mich an der VL zum BPT zu beteiligen.
Dyfa Bayern Helfer 20.04.2012 Möchte mich nützlich machen. Erfahrungen in Theaterregie, Projektmeetings und Pirate Debating München

Vorschläge für Versammlungsleitung

In diese Tabellen bitte Personen eintragen, die ihr für die Versammlungsleitung vorschlagt. Sie werden von der BPT-Orga angeschrieben.

Name Landesverband Tätigkeit Vorgeschlagen von
Beispiel Hier Landesverband eintragen Versammlungsleiter oder Helfer Versammlungsleiter Hier bitte das Datum der festen Zusage, am besten mit Wiki-Unterschrift eintragen
Darkwind NRW Am liebsten Versammlungsleiter zur Not auch Helfer --BauerJup 16:42, 22. Jan. 2012 (CET)

Wahlleitung

Aktuell 2012-04-11: Es werden dringend noch stellvertretende Wahlleiter gesucht. Am Sonntag, dem 15.4. findet um 14:00 Uhr ein Termin in der Bundesgeschäftsstelle statt, an dem die stellvertretenden Wahlleiter möglichst teilnehmen sollten. Interessenten mögen sich bitte direkt mit Florens in Verbindung setzen (fd@bptorga.de)


Es werden Freiwillige für folgende Aufgaben gesucht:

  • Wahlleiter: Leitet den gesamten Vorgang und ist vor allem auf der Bühne tätig.
  • technische Wahlleitung: organisiert den Vorgang der Aufsummierung.
  • Etwa sieben stellv. Wahlleiter: betreuen etwa jeweils 14 Wahlhelfer (jeweils zwei für sieben Wahllokale). Stellv. Wahlleiter sollten schon mal erfolgreich Wahlleitung auf einem LPT gemacht haben und eine Gruppe von etwa 14 Wahlhelfern souverän führen können. (Jede Minute Verzögerung "kostet" uns rund 200,- Euro...)

INSGESAMT: Wahlleitung bei Bundesparteitagen ist kein Spielfeld zur Selbstverwirklichung oder zum Ausleben von Rampensau-Allüren, sondern ein logistischer Vorgang, der mit hoher Effizienz zu erledigen ist.


Wahlhilfen (20 oder mehr)

Wahllhelfer im Vorfeld sammeln funktionierte schon die letzten Male supergut :D - also eher nicht.... und ist auch echt sinnlos, da die Realität eh immer anders aussieht.

  • Wahlhelfer sind immer abhängig von ihrer Positionierung in der Halle. Deshalb macht es wenig Sinn, jetzt schon Wahlhelfer einzusammeln. Vielleicht schaffen wir es dieses Mal, Urnen oder ähnliches an den entsprechenden Positionen aufzustellen, damit potentielle Wahlhelfer bewusst eine Entscheidung treffen können und die Wahlleitung nicht wieder mühselige Überzeugungsarbeit leisten müssen. Puck.152
Name Landesverband Tätigkeit Fest zugesagt
Beispiel Hier Landesverband eintragen Versammlungsleiter oder Helfer Versammlungsleiter Hier bitte das Datum der festen Zusage, am besten mit Wiki-Unterschrift eintragen
Michael Ebner Berlin Technische Wahlleitung Michael Ebner 21:34, 10. Feb. 2012 (CET)
Stephan Urbach Berlin Hampelmann auf der Bühne , will meinen: Zusammen mit Michael Ebner und anderen in einem Team die Wahlen wuppen. Ich werde aber nicht mehr mit Leuten arbeiten, die sich nicht mit darauf vorbereitet haben, so wie letztes mal. Tomate 13:51, 17. Feb. 2012 (CET)
Cymaphore Baden-Württemberg / KV Stuttgart Würde je nach Bedarf als zusätzlicher Wahlleiter, zur Koordination eines Wahl"bezirks" oder als Wahlhelfer zur Verfügung stehen. Cymaphore 15:33, 5. Mär. 2012 (CET)
Joachim Bokor Berlin Wenn es etwas wie einen leitenden Wahlhelfer gäbe, übernähme ich für Stephan und Michael gerne wieder die Wahlhelferbetreuung, den gelegentlichen Blick in Gesetz und Wahlordnung und den Blitzableiter.

Selbstverständlich werde ich während des/der Wahlgangs/Wahlgänge an denen ich selber als Kandidat auf dem Zettel stehe, keinen einzigen Handgriff bei der Durchführung der Wahl tätigen und mich auch räumlich, und viel wichtiger, psychisch von dieser Aufgabe distanzieren. Nachdem der von mir angestrebte Beitrag zur Wahlleitung zyklische Arbeit beinhaltet, dürften durch meine Abwesenheit im Versammlungsamt keine bemerkbaren Nachteile entstehen.

Puck.152 10:27 pm, 12. Mär. 2012 (CET)
Michael Hartung Berlin Als leitender Helfer der Wahlleiter Michael FH 07:02 am, 12. Mär. 2012 (CET)
Andre Frost Berlin stellv. Wahlleiter Andre Frost 16:18 am, 18. Apr. 2012 (CET)
Arne Pfeilsticker Hessen Wahlleiter oder stellv. Wahlleiter oder wo immer Not am Mann ist. Arne Pfeilsticker 1:37 am, 21. Apr. 2012 (CET)
Klaus H. Miller München Wahlleiter oder Wahlhelfer hab dies schon BPT in Offenbach gemacht
Name Landesverband Tätigkeit Fest zugesagt
Beispiel Hier Landesverband eintragen Versammlungsleiter oder Helfer Versammlungsleiter Hier bitte das Datum der festen Zusage, am besten mit Wiki-Unterschrift eintragen
nutella Berlin Helfer fest zugesagt, 18.04.2012, 23:09

Protokoll

Beim Protokoll geht es vornehmlich darum, die Veranstaltung so zu protokollieren, dass man am Ende weiß, worum es gegangen ist.

Name Landesverband Tätigkeit Fest zugesagt
Drahflow NDS Protokollant Hiermit.
NuPagadi NRW Protokollant (Unterstützung von Drahflow) Hiermit.

Antragskommission

Die Mitglieder der Antragskommission arbeiten bereits vor dem Parteitag!

Aufgabe ist es, das Antragsportal zu betreuen, falsche Eingruppierungen zu fixen, ggf. Verfahren zur Bestimmung der Antragsreihenfolge durchzuführen.

Während des Parteitags sind dann weitere Anträge entgegenzunehmen und der Versammlungsleitung zuzuarbeiten.

Name Landesverband bisherige Tätigkeit Beauftragt
Cosheen / Axel Strauß Hessen (nicht selbst ausfüllen)
magges Ba-Wü zuarbeit antragskommission BPT 2011.2, u.a.m. seit 2008; kann ab fr. 10.oouhr vor ort sein
SoPi (Hinweis: Nur Vorbereitung, Teilnahme vorort offen) Berlin Antragskommission LMVB 2012.1
Salomon Berlin

Ermittlung der Antragsreihenfolge

Es ist noch zu klären, nach welchem Verfahren über die Reihenfolge der behandelten Anträge entschieden bzw eine solche vorgeschlagen wird.

Vorgeschlagen wurden zuletzt u.a. das Alex-Müller-Verfahren (oder eine modifizierte Version davon), eine Reihenfolge auf Basis der Beliebtheit in LQFB/LimeSurvey ähnlich wie in Offenbach, ein Losverfahren (ob nun erweitert oder einfach so) oder das ELWS-Verfahren.

Für die Umsetzung des ELWS-Verfahrens bieten die Initiatoren von ELWS ihre Hilfe an.