Benutzer:Artist

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Artist.png
Persönlich
Name: Christian Thomae
Nick: Artist
Wohnort: Stuttgart
Berufl. Qual.: M.Sc.in Urban Design / M.Arch (Tongji University, Shanghai)
Geburtstag: 13.12.1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 7324
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Stuttgart
Stammtisch: Stuttgart-Ost
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Piraten-Forum: Artist
Website: http://www.neochic.de
Twitter: ChristianThomae
Facebook: 716108513Datenschutzhinweis


Kandidat zur Bundestagswahl 2013
Wahlkreuz.svg

Kandidat der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Stuttgart I (258) und auf dem Landeslistenplatz 14 in BW.

Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BW, Platz 01-30)

Ich bin Direktkandidat zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 258 (Stuttgart I), gewählt am 08.09.2012

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Wie lange bist Du schon dabei?
Pirat bin ich seit 2009. Damals verließ ich Deutschland für einen längeren Auslandsaufenthalt. Meinen Mitgliedsantrag habe ich einen Tag vor meiner Abreise abgeschickt.

Nach meiner Rückkehr in meine alte Heimat Baden-Württemberg stieß ich 2011 auf diesen unglaublich sympathischen Haufen Piraten, der mittlerweile ein fester Bestandteil meines Lebens geworden ist. Neben den Zankereien, die es durchaus gibt, bin ich doch immer wieder beeindruckt, wie gut diese Truppe unterschiedlicher Charaktere zusammenarbeiten kann. Das motiviert ungemein und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Pirat im Konjunktiv, oder Pirat der Tat?
Der Erfolg der Berliner Piraten im letzten Jahr war ein großer Erfolg, den ich mit sehr viel Freude und Genugtuung empfunden habe. Allerdings haben mir die 8.9 % auch große Sorgen bereitet. Mir war klar, daß es in Zukunft wichtiger denn je sein würde, auf allen Ebenen solide Programmarbeit zu leisten.

Seitdem fließt mein Engagement in die Stärkung der kommunalpolitischen Programmarbeit in Stuttgart. Dieser Aufgabenbereich umfaßt die Koordination unserer lokalen AGs, Team-Building und die Aufbereitung des erarbeiteten Materials in Anträge.

Durch meine unternehmerische Tätigkeit als Designer und als studierter Stadtplaner bin ich es gewohnt, große Projekte im Team zu bearbeiten. Dabei kann ich auf solides Fachwissen zurückgreifen. Dieses floß bis dato in die Bereiche Stadtentwicklung, Verkehrsplanung und urbane Kultur.

Als einen persönlichen Erfolg werte ich unser erstes Dutzend angenommener Programmanträge aus den zuvor erwähnten Bereichen. So produktiv kann es weitergehen.

Ansonsten findet man mich neben den üblichen Verdächtigen an piratigen Orten: Infostände, Stammtische, LPTs, BPTs, Kleinbussen mit unglaublich vielen LTW-Plakaten, etc..

Womit könntest Du Dich im Bundestag nützlich machen?
Wir Piraten hatten uns einmal vorgenommen, uns nur zu Themen zu äußern, von denen wir etwas verstehen. Ich würde gerne dazu beitragen, unsere Positionen im Bereich Stadt- und Verkehrsentwicklungspolitik zu stärken.

Die derzeitige Diskussion um den fahrscheinlosen ÖPNV zeigt, wie wichtig es ist, eine fachlich fundierte Debatte zu führen. Die Lücken in unserer Agenda, zum Beispiel beim Thema Finanzierung, füllen prompt andere. Dann wird aus einem ursprünglich guten Konzept ein libertärer Alptraum. Fahrscheinloser ÖPNV finanziert durch eine satellitengesteuerte City-Maut. An solchen Stellen würde ich ansetzen, so mir die Basis ihr Vertrauen ausspricht.

Das positive Feedback aus den eigenen Reihen gibt mir die Gewissheit, daß mich die Stuttgarter Piraten bei meiner Arbeit im Bundestag unterstützen würden. Der enge Kontakt zu meinem Kreisverband wäre mir persönlich sehr wichtig. Piratenarbeit ist eben Teamarbeit.

Bisher habe ich sehr gut mit Piraten zusammenarbeiten können. Das würde ich im Parlament fortsetzen. Dabei bliebe mein Kompetenzbereich nicht zwangsläufig auf planerische Fragen begrenzt.

Als selbstständiger Unternehmer und durch meinen internationalen Hintergrund habe ich zu Themenkomplexen wie Wirtschafts-, Außen-, Europa- und Integrationspolitik eine fundierte Meinung, die ich auch öffentlich vertrete.

Was bringst Du für den Wahlkampf vor Ort mit?
Für den Wahlkampf als Direktkandidat in Stuttgart sehe ich mich gut vorbereitet. Als Verfasser eines Großteils unserer kommunalen Programmpunkte kann ich diese auch überzeugend und offensiv vertreten. Die lokale Politik wird von planerischen Fragen dominiert. In diesem Bereich kenne ich mich bestens aus. Insbesondere bei Podiumsdiskussionen wird dieses Fachwissen ein Vorteil sein.

Ich diskutiere gerne über

-Stadtentwicklungspolitik
-Verkehrspolitik
-Europapolitik
-Kommunalpolitik
-Außenpolitik
-Wirtschaftspolitik
-Zusammenleben & Integration
-Bürgerrechte
-Kulturpolitik

Hier trifft man mich

-Stammtisch Stuttgart-Ost
-Stammtisch Bad Canstatt
-AG Bauen & Verkehr
-AG Kunst & Kultur
-AG Technik
-Infostand

Aktuelle Parteiarbeit

An folgenden Initiativen des Stuttgarter Kreisverbands bin ich, wie viele weitere fleißige Piraten, aktiv beteiligt.

Bereits angelaufen:
-Kommunalpolitische Programmarbeit stärken.

-Koordination der lokalen AG Bauen & Verkehr.
-Gesamtkonzept für städtebauliche Entwicklung der Landeshauptstadt Stuttgart.
-Verkehrsentwicklungskonzept für Landeshauptstadt Stuttgart & Region Stuttgart.

http://stuttgart.piratenpad.de/58

-Koordination der lokalen AG Kunst & Kultur.
-Ausarbeitung "Manifest der Stuttgarter Kulturpiraten".
-Aktive Förderung des kulturellen Lebens in unserer Umgebung.

http://stuttgart.piratenpad.de/47

-Gründung der AG "Integration".

http://stuttgart.piratenpad.de/66

-Koordination AG Technik.

http://stuttgart.piratenpad.de/64

-Koordination Medienproduktion

-Gestaltung der Kandidatenplattform für die OB-Wahl Stuttgart.

http://ob.piratenpartei-stuttgart.de

-Kommunalwahlkampfprogramm zur OB-Wahl 2012.

-Koordination und aktive Mitarbeit in der "kleinen Antragsfabrik" für OB-Wahl und die Kommunalwahl 2014.

https://stuttgart.piratenpad.de/Antr-e4ge


Piratenpartei Stuttgart Logo.svg
Piraten in Stuttgart
...olaf, Ahndung, Alo.alt, AnsgarSchmidt, Ansi, Artist, Blutstropfen, Boerzel, Claas, Creeky78, Cymaphore, Dauntless, Dennis Hipp, DerDemokrat, DerMarv, Dioneira, EXi, Fab, Farbleuchte, Faust, Flecky, GRtm7B5d, Gehilfe, GmanFoo, Hajo, HenryMorgan, Isra, Jd 07, JensH, Jordorac, JotKoehler, Jutka, Kalle85, Kassiopeia, Kayjoe, Kleiner Haken, KlyX74, Kr4bat, Laenalith, LutzN, Mark, Maxweh, Mfa, Mipi, Monomo, Mst, Necrosis, Night, Niko k, Nocturnal, Orca, Orsen, Pallidcarrot, Piratheistin, Powibol, Puk, RaVeN, Rb226, Rince, Sethazzar, Silava, SingletonPixelEngine, Sjks, Skl, Spacefish, Spock, Sritez, Stulli, Teecee, Thimat, Thomas84, Timmy, Tomcat, TrueType, TynHau, ValeriaVonBraun, Yonny, Yuggoth, Yui