Benutzer:Orsen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Profil

Orsen
  • Name: Norbert Welk
  • Wohnort: Stuttgart
  • Ausbildung: Bankkaufmann
  • Studium: Diplom Wirtschaftsinformatiker
  • Beruf: Netzwerk- und Systemadministrator

Kontakt

  • Email: norbert [dot] welk [at) piratenpartei-bw [dot] de
  • Twitter: norbert_welk

Piratendaten

  • Pirat seit: ca. Oktober 2007
  • Mitgliednummer: 608
  • Gründungsmitglied des Landesverbandes BW
  • Deligierter Direktkandidat Stuttgart II zur BTW09

Warum ich Pirat bin

Sehr früh haben mich die Möglichkeiten der modernen EDV in den Bann gezogen. Vom Apple II, über Atari ST und Amiga bin ich in der PC-Welt gelandet. Die Anfänge des Internets habe ich ebenfalls sehr früh über die Toppoint in Kiel kennengelernt.

Schon damals haben sich die Möglichkeiten aber auch die Gefahren der Datenverarbeitung bewegt. Im Rahmen meiner Studentätigkeit im Kraftsfahrtbundesamt in Flensburg (da wo die Punkte aufbewahrt werden) ist mein Interesse an einem starken Datenschutz gestärkt worden.

Die ganze Gesetzgebung, die den Datenschutz aushöhlen und aus dem Menschen eine Nummer machen, haben mich schon früh bewegt und mit den politischen Gesprächen über die Vorratsdatenspeicherung war dann bei mir das Fass übergelaufen. Ich wollte mich aktiv gegen die Überwachung der Bürger einsetzen und bin daher bei den Piraten eingetreten.

Was ich erreichen will

Eingetreten bin ich bei den Piraten, um mich mit Gleichgesinnten zu treffen und etwas gegen den Überwachungswahn zu unternehmen. Schon seit Oktober 2008 mache ich Infostände und habe unter anderem Unterschriften für die Europawahl 2009 und die Bundestagswahl 2009 gesammelt. Als Direktkandidat für den Wahlkreis Stuttgart II sind ebenfalls noch 200 Unterschriften für mich eingesammelt worden.

Das erste Ziel, daß wir damals formuliert haben, war, daß wir die Piratenpartei bekannt machen wollten. Inzwischen sollte dies - auch durch die Europawahl und die unermüdliche Arbeit vieler anderer Piraten - sehr gut gelungen sein.

Das zweite Ziel war, ein Umdenken in der Politik zu erreichen. Die Reaktion der etablierten Parteien auf uns zeigt mir, daß wir hier auch schon auf dem besten Weg sind.

Das dritte Ziel sollte jetzt sein, soviel Piraten wie möglich in die verschiedenen Parlamente zu bringen um aktiv Politik zu gestalten.

Siehe auch

Piratenpartei Stuttgart Logo.svg
Piraten in Stuttgart
...olaf, Ahndung, Alo.alt, AnsgarSchmidt, Ansi, Artist, Blutstropfen, Boerzel, Claas, Creeky78, Cymaphore, Dauntless, DerDemokrat, DerMarv, Dioneira, EXi, Fab, Farbleuchte, Faust, Flecky, GRtm7B5d, Gehilfe, GmanFoo, Hajo, HenryMorgan, Isra, Jd 07, JensH, Jordorac, JotKoehler, Jutka, Kalle85, Kassiopeia, Kayjoe, Kleiner Haken, KlyX74, Kr4bat, Laenalith, LutzN, Mark, Maxweh, Mfa, Mipi, Monomo, Mst, Night, Niko k, Nocturnal, Orca, Orsen, Pallidcarrot, Piratheistin, Powibol, Puk, RaVeN, Rb226, Rince, Sethazzar, Silava, SingletonPixelEngine, Sjks, Skl, Spacefish, Spock, Sritez, Stulli, Teecee, Thimat, Thomas84, Timmy, Tomcat, TrueType, TynHau, ValeriaVonBraun, Vladimir, Yonny, Yuggoth, Yui