Benutzer:AndiPopp/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum Politischen Geschäftsführer

Nach zwei Wochen Überlegungszeit habe ich mich entschieden für das Amt des Politischen Geschäftsführers im Bundesvorstand zu kandidieren. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und möchte meine Beweggründe und meine Bewerbung in diesem Text erläutern.

Auf der einen Seite gab es ein paar Gründe, die gegen eine Kandidatur sprachen. So liegt auf dem Amt eine nicht ganz unbeachtliche Last, bei der sich wohl jeder Bewerber fragt, ob er ihr gewachsen ist. Ich bin sicher nicht rhetorisch der stärkste und wohne auch nicht besonders nah an der Hauptstadtpresse. Auch ist es immer noch ein Ehrenamt von dem wir hier sprechen und ich bin Vollzeit berufstätig. Ich kann nicht annähernd soviel Zeit in das Amt stecken wie Johannes, warum also glaube ich, dass ich es besser schaffen sollte? Weiterhin bin ich bereits Bewerber für die Bundestagswahl und auch das wäre eine weitere Mehrfachbelastung.

Dann wiederum habe ich nicht die Spitzenposition unserer Landesliste, was mir etwas Freiraum gibt und die Situation ist jetzt auch nicht ganz »normal«. Zum einen reden wir hier über eine Nachwahl, das heißt es ist nicht mal eine halbe Amtszeit zu stemmen und diese wird im Wesentlichen durch den Bundestagswahlkampf bestimmt. Wir alle werden in dieser Zeit alles geben und am Limit arbeiten, ganz egal ob mit Amt oder ohne. Und ich trage schon länger ein Konzept für das Amt des Politischen Geschäftsführers mit mir rum, von dem ich Glaube, dass es sich für diese Situation eignet (mehr dazu später).

Ich habe bereits einmal ein Amt im Bundesvorstand ausgeübt, auch im Wahlkampf, ich kann die Belastung also durchaus abschätzen. Auch habe ich in vielerlei Hinsicht schon einiges an »Lehrgeld« bezahlt, was die Ausübung eines solchen Amtes angeht und denke ich kann jetzt dem ein oder anderen Fettnäpfchen ausweichen. Auch weiß ich, dass niemand dieses Amt alleine ausüben kann und ich im Fall der Fälle auf die Unterstützung anderer Piraten angewiesen bin, die ich glaube zu haben.

Wie stelle ich mir nun vor dieses Amt auszufüllen. Wie Fabio Reinhardt letztens so schön gebloggt hat, liegt ein Grundkonflikt auf dem Amt des Politischen Geschäftsführers, den es zu klären gilt: Will man nach innen oder nach außen wirken? Angesichts der Tatsache, dass wir uns nach dem Neumarkter Parteitag mitten im Wahlkampf befinden und das Wahlprogramm am Sonntag abend voraussichtlich in trockenen Tüchern ist, möchte ich die Frage mit »nach außen« beantworten. Und das nicht nur, weil die Außenwahrnehmung des Amtes, seit Marina Weißband es bekleidet hat, in diese Richtung geht.

Ein bisschen entsprach der Politische Geschäftsführer, wie wir ihn bei unserer Gründung von den Grünen raubmordkopiert hatten, immer dem Generalsekretär in den anderen Parteien. Diese Politiker sind so wie ich sie in den letzten Jahren wahrnahm, meist die ersten, die sich in eine Debatte stürzen und werden auch nicht selten von ihren Vorsitzenden »zurückgepfiffen«. Dies geschieht aber nicht im Streit, sondern als Teil der Rollenverteilung, die sich beide geben (der Generalsekretär wird dort üblicherweise vom Vorsitzenden ernannt). Man könnte sagen, der Generalsekretär ist das Bauernopfer für den Vorsitzenden, er geht in die Debatte während der Vorsitzende die Position abstimmen kann.

Diese Rolle will auch ich spielen, im besonderen auch für die Basis. Ich möchte versuchen politische Themen zu besetzen, insbesondere diejenigen, zu denen wir bereits Positionen haben, die wir aber in letzter Zeit schwer in die öffentliche Debatte einbringen können. Ich glaube mit meiner bisherigen Erfahrung genug Gespür dafür zu haben, wenn ich aber doch mal daneben trete – und auch das wird sich nicht immer vermeiden lassen – dann dürft ihr mich zurückpfeiffen, dann bin ich gerne euer Bauernopfer. Zu diesem Zweck werde ich aktiv die Meinung der Basis einholen und hoffe hier auf gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen. Ich wünsche mir überhaupt eine gute Zusammenarbeit mit dem Rest des Vorstands. Dieses mal wäre ich der neue in einem eingespielten Team und ich möchte vermeiden da Unruhe reinzubringen. Im Wahlkampf müssen wir alle an einem Strang ziehen.

Das ist das Konzept, mit dem ich antreten will. Wenn ihr mir die Chance gebt, will ich versuchen damit meinen Teil zu unserem gemeinsamen Erfolg beizutragen. Denn dies ist eine entscheidende Zeit für uns. Die Piraten waren für einige Jahre nun das politische Bollwerk gegen ausufernde Überwachung, reaktionäre Demagogie aus dem letzten Jahrhundert und eine Politik, die immer mehr zum Selbstzweck wurde und sich immer weiter vom Bürger entfernte. Wir müssen uns alle auf unseren Hosenboden setzen und unser bestes geben, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Es gibt keine andere Organisation, die in Bresche springt und sie uns abnimmt. Wenn wir versagen, werden die Folgen nicht schön. Egal was in Neumarkt nun passieren wird, ich hoffe es gibt uns den Impuls, den wir brauchen.

Schwertliste

Ich bin kein Freund von Unterstützerlisten, aber wie ich schrieb, ist ein Ehrenamt nichts was allein auf einer Person lasten kann. Wer mir also Unterstützung zusichern will, ist hier gerne gesehen.

  1. Fabio Reinhardt (Aktuelle News, Recherche, Strategie)
  2. Volkerm
  3. Steffen (Formalkram, diverses)
  4. Sylvia (moralische Unterstützung, E-Mails, Dinge organisieren)
  5. Julia(*ismus-Fettnäpfchen-Verhinderin)
  6. fritz (fackeln und mistgabeln)
  7. Laura (pixelfabrik)
  8. david (das mit dem teamdings, was du halt brauchst)
  9. Christian Haas (weil ich 2009 gesehen habe, was Du geleistet hast)
  10. Alfred1989 vollständige unterstützung. Ich kenne ihn persönlich! Wenn er kein Pirat ist, dann ist es keiner! Hat in Bayern viel gutes geleistet und ist wirklich jemand der unsere Ideale und Standpunkte vertritt!
  11. Dominik 'Pinny' Kegel Am liebsten wäre mir, dass wir das Amt des PolGF abschaffen. Wenn sich das nicht umsetzen lässt, kann ich nur dazu raten, Andi zu unterstützen. Auch wenn wir bei manchen Sachen inhaltlich auseinandergehen ist er gut organisiert und Pirat der unsere Kernthemen weit raus tragen kann.
  12. Umrath
  13. Gerd "trekkie3k" Fleischer
  14. Mark Huger (ruf an, wenn ich dir helfen kann)
  15. Andi H. Weil er gezeigt hat, dass er aus Überzeugung Pirat ist und für unsere Kernthemen klar einsteht.
  16. Matthias Zehe
  17. Alex ´@_Belze_´Ferstl
  18. farddizzle
  19. Tobias 'EscaP' Stenzel 22:14, 20. Mär. 2013 (CET) (eher abschaffen, aber wenn das Amt bleibt, machst du das sicher gut ;) Helfe auch gerne, wenn es um innerparteiliche Organisation oder Abstimmungs- bzw. Diskussionstools geht))
  20. Cae 22:52, 20. Mär. 2013 (CET)
  21. Gondrino
  22. Mark N. Ich hasse Unterstützerlisten. Aber manchmal muss man über seinen Schatten springen!
  23. Jens Stomber 00:49, 21. Mär. 2013 (CET)
  24. Delf Friedrich Salgado
  25. Dietrich Jaser Nach meiner (kurzen) Erfahrung und Meinung bist Du authentisch, vermunftorientiert, fleißig und mit Leidenschaft bei der Sache. Den Rest kann man trainieren. Vernunft nicht. :-) Deshalb meine Unterstützung.
  26. Bim
  27. Sturmprophet
  28. Thomas für mehr bits per second in der Politik
  29. Micha
  30. Dragon
  31. Francis
  32. Roland 'ValiDOM' Jungnickel. Bester Pirat für den Job, den ich kenne!
  33. --AndreasRomeyke 15:18, 23. Apr. 2013 (CEST) Andi ist Pirat, wie ich ihn mir vorstelle. Schnell, scharf, bedacht und mit Profil.
  34. Line
  35. Astrid
  36. Ruben Bridgewater Das ist jemand der die Partei vertritt in die ich 2009 eingetreten bin!
  37. K.Backhaus
  38. Mauri
  39. cmrcx
  40. Wolfgang Britzl
  41. motorradblogger
  42. Anna Lang
  43. Samvimes Allet für den Dackel, allet für den Club
  44. Dietmar-h
  45. Andi Ströhle
  46. ...

Fragen

.

  • Meine Frage: Mark N.: Inwieweit kannst du deine eigenen Überzeugungen (Kernprogramm, womöglich Anti-BGE, ...) hinten anstellen?
    • Im Grunde ist es dort wo die Beschlusslage eindeutig ist kein Problem die Meinung der Partei zu vertreten. Wenn es um Felder geht wo die Beschlusslage nicht vorhanden oder zu dünn ist oder auch wenn es tief in Details geht, denke ich, dass kein Mensch komplett frei von seiner eigenen Meinung argumentieren kann, aber ich werde mein bestes geben. -- AndiPopp 15:36, 18. Apr. 2013 (CEST)
  • Meine Frage: T'horse10 Bei den Kandidaten für den Beisitz haben Wir kaum gute Kandidaten. Würdest du auch dafür kandidieren, wenn du nicht als PolGF gewählt wirst?
    • Meine Antwort
  • Deine Frage: 30.09.2013 / 16:58 Uhr Carsten Ries Bei den letzten beiden Wahlen hast du immer für ein hohes Amt kandidiert und dann auf der Bühen gesagt, ich trete von der Kandidatur zurück und wählt bitte den.... . Gelinde gesagt nervt das ungeheuerlich und ist meiner Meinung nach ein Eingriff in eine Wahl, der so garantiert nicht gewollt sein kann. Wirst Du das diesemal wieder so machen?
    • Meine Antwort
  • Deine Frage –– AndiPopp (Bitte signieren!)
    • Meine Antwort

.