2012-09-15 - Bericht Infostand Hoheluft (Hamburg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht über den Infostand an der U-Bahn Hoheluftchausee am 15.09.2012, durchgeführt vom Stammtisch Hamburg Eimsbüttel.
Dieser und weitere Berichte finden sich auf der Liste der Berichte durchgeführter Infostände.

Rahmendaten

  • Dauer: 10-15:30 Uhr
  • Teilnehmer: 6 Piraten (Jakob, Christopher, Simone, Wolf, Claudius, Philip)
  • Ort: Grindelberg 85, am Vorplatz der U3 Halstelle Hoheluft.

Unser Stand

Gleicher Aufbau wie letztes Mal an der Hoheluftchausee:

  • 2 Klapptische, vorne mit einem Piratenbanner und darauf 2 Fahnen als Unterlage.
  • An Infomaterial Flyer zu den Hamburger Themen, das Bundesprogramm und Infomaterial zum OptOut Day und der Kaperbrief zum BGE.

Die Situation

Das Wetter war diesmal etwas kühler, stossweise kräftiger Wind und kleine kurze Schauer. An der U-Bahnhaltstelle waren die Passanten eher in Eile.

Kontakte

  • Gespräche gab es nur wenige, auch nur wenige, die Info Material mitnehmen wollten.
  • Dafür lief das Flyern sehr gut, der ideale Platz also für Flyergötter ;)
  • Publikum: Von allem etwas.

Reaktionen

Grinsende Gesichter derjenigen, die vor oder hinter unserem Stand zur oder von der U-Bahn liefen. Einige haben im Vorbeigehen Dinge zugerufen à la"Ich wähl euch eh schon!"
Eine Abiturientin hat Infomaterial mitgenommen und uns nach Infos ausgefragt, da sie eine Präsentation über die Piraten halten wird.
Es gab auch ein paar längere Gespräche. Hier wurden nicht nur nach Infos über die Piraten gefragt. Teils hatten die Menschen einfach das Bedürfnis zu erzählen, was ihnen auf den Herzen liegt. Das kann auch mal länger dauern, und leider kann man nicht immer bis ins Detail folgen. Die meisten Leute sind überrascht, wieviel Wahlprogramm wir haben.

Fragen

  • Es wurde nach dem "Grüne quälen, Piraten wählen" Aufkleber gefragt.

Anregungen aus der Durchführung

  • Mehr orangene Steine um das Wegfliegen der Flyer zu verhindern
  • Einen Schirm gegen Regen
  • Alle Flyer aufstocken
  • Wir brauchen Buttons!
  • Klebeband fürs nächste Mal einpacken
  • umFAIRteilen Flyer am 22.09. mitbringen
  • Schauen aus welcher Richtung Passanten kommen, und Tisch so positionieren, dass man uns frühzeitig sieht, so dass die Passanten Zeit haben den Wunsch uns anzusprechen innerlich zu manifestieren und in die Tat umzusetzen.

Fazit

Simone

Der Standort an der U-Bahnhaltestelle eignet sich prima zum Flyern. Die Leute nehmen besonders gern den Kaperbrief mit. Für Gespräche ist er IMO eher weniger geeignet. Kann aber im Wahlkampf auch ganz anders aussehen. Die Zeit ging wieder mit dem lieben Team sehr schnell rum.

Philip

Dort ist ebenin erster Linie Durchgangsverkehr, eher kein Platz zum Verweilen. Der Infotisch wurde von den Passanten die aus der U-Bahn kommen, zudem erst sehr spät gesehen, deswegen kommen ehrer wenige auf den Stand zu. Die exakte Platzierung an dem Standort hat somit noch Optimierungspotential! Das kaum noch Flyer und Landesprogrammfaltblätter da sind, belegt dennoch den immensen Erfolg dieses Infotages.

Wolfgang

Klar haben es die Leute die zur U-Bahn gehen, oft etwas eilig. Einen Flyer kann man sich auch noch in der Bahn durchlesen. Wenn man von der U-Bahn kam, wurde der Stand durch eine Werbetafel verdeckt. Hierbei könnte eine Aufsteller (Bei Placierung bitte auf mögliche Unfallgefahren achten!) und/oder eine Fahne weiterhelfen.

Du?