2012-06-30 - Bericht Infostand Hoheluft (Hamburg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht über den Infostand an der U-Bahn Hoheluftchausee am 30.06.2012, durchgeführt vom Stammtisch Hamburg Eimsbüttel.
Dieser und weitere Berichte finden sich auf der Liste der Berichte durchgeführter Infostände.

Rahmendaten

  • Dauer: 10-15:30 Uhr
  • Teilnehmer: 5 Piraten (Fran Kee, Simone, ? , Raul T., BernieHH)
  • Ort: Hoheluftchaussee 20-22, am Vorplatz der Post an der Hoheluftchaussee (bei der Skulptur "Postliesel") mit Blick auf die U-Bahnhaltestelle Hoheluftchausee

Unser Stand

Gleicher Aufbau wie in Niendorf am TIBARG:

  • 2 Klapptische, vorne mit einem Piratenbanner und darauf 2 Fahnen als Unterlage.
  • An Infomaterial Flyer zu den Hamburger Themen, das Bundesprogramm und Infomaterial zum Transparenzgesetz und ACTA.
  • Die orangenen Steine waren diesmal wegen der Windboen zum Zusammenhalten der Flyer sehr nötig.
  • Wir haben wieder die Packen mit Flyern zu den Hamburger Themen vorbereitet.

Die Situation

Das Wetter wechselte zwischen Sonnig und einigen dunklen Wolken und stossweisem Wind. Insgesamt waren wenig Passanten an dieser Stelle an diesem Vormittag unterwegs. Die Leute schienen zielstrebig ihren Einkäufen nachzugehen und weniger Zeit für einen Schnack zu haben.

Kontakte

  • ca. 15, also sehr wenig
  • Publikum: Junge Familien mit kleinen Kindern; Einzelpersonen, die Einkäufe erledigten

Reaktionen

Die wenigen, die an den Tisch kamen wollten nur schnell Flyer mitnehmen.
Es kam auch zu 2 intensiveren Diskussionen, einmal über Jugendliche, Jugendgewalt und Lohndumping, zum anderen über die Einstellung der Piraten zu Drogen.
Mit einer Passantin einwickelte sich ein munteres Gespräch, vielleicht sieht man sie demnächst bei den Treffen.
Für die Kinder haben Eltern nach Pins und Aufkleber angefragt.
Ein Herr wünschte sich Luftballons und Kugelschreiber.
Einer kam kurz an den Tisch, fragte nach Flyern und sprang dann sofort wieder in sein Auto.
Wir fühlten uns zur Notiz genommen, hätten uns auch über mehr Lächeln und Neugierde gefreut.
Von einer Dame wurden wir gebeten die Flyer mit der Einladung zum 5. Benefizlauf um die Alster am 26.August 2012 initiert von den Autonomen Hamburger Frauenhäusern an unserem Infostand auszulegen. Sie hat uns als Piraten auch eingeladen, an dem Lauf teilzunehmen.

Fragen

  • Was sagen die Piraten zum Fiskalpakt?
  • Was habt Ihr zum Thema Innen- und Außenpolitik?
  • Habt Ihr Infos zu Wirtschaft?

Anregungen aus der Durchführung

  • Mehr orangene Steine um das Wegfliegen der Flyer zu verhindern
  • Einen Schirm gegen Sonnenbrand
  • Sitzmöglichkeiten
  • Alternativer Ort Am Grindel?

Mein Fazit

Simone

Dieser Infostand war sehr ruhig und gemütlich. Zwar gab es nur wenige Gespräche, dafür haben wir die Zeit mit Piratenthemen und Schnacken verbracht. Die Zeit ging daher wieder schnell um und ich freu mich schon auf das nächste Mal.

Du?