Servicegruppen/Gestaltung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Gespräche rund um die Gestaltung finden im Forum und im Mattermost-Team der BundesPR statt.

Kontakt

  • Mattermost: PiratenPR -> Grafik/Gestaltung
  • Mail: to be done
  • Forum

Ansprechpartner

LV Baden-Württemberg

Bund

International

Mitmachen in der Servicegruppe Gestaltung

  • Du möchtest in der Servicegruppe Gestaltung mitarbeiten? Schau einfach bei uns im Mattermost/Forum vorbei oder schreibe eine Kontaktperson an.

Design-Grundlagen

Farben

Offizielle Schrift für Überschriften

  • siehe CI

Materialien

Fertige Flyer, Aufkleber, Plakate, grafische Elemente zum weiterarbeiten, Bilder für Social Media und mehr findest du in unserer Cloud:

Zur Cloud


Die Dateien sind nach Gliederung und nach Kategorie sortiert. So kommst du an dein Wunschprodukt:

1. Navigiere zum Ordner in dem dein Produkt liegt.

2. Für Druckprodukte liegt hier in der Regel eine PDF-Datei die auf "_DRUCK" endet, diese Datei braucht die Druckerei. Für grafische Elemente wähle ein passendes, verfügbares Format aus.

3. Oft findest du hier auch eine Datei "Hinweise.txt" die dir verrät für welche Druckerei die Datei angepasst ist und was du beachten musst. Bei grafischen Elementen findest Du in "Hinweise.txt" Erläuterungen zur Software, mit der wir arbeiten.

4. Prüfe nochmals ob die Abmessungen der Datei dem gewünschten Format der Druckerei entsprechen.

5. Bestelle bei der Druckerei und bald erhältst du das Produkt.

Service Prozess

Um Grafik und Gestaltung kümmert sich ein Team, das im Lattenrost (Team PiratenPR, Channel 3_Grafik/Gestaltung) anzutreffen ist und sich aus verschiedenen Piraten aus mehreren Gliederungen zusammensetzt. Material und Druckdaten sammeln wir zentral in unserer Cloud, so haben alle Zugriff darauf. Folgende Software kommt dabei zum Einsatz:

- Scribus

- Synfig

- Adobe Creative Cloud (wird nicht mehr fokusiert)

- Affinity Publisher/Designer (favorisiert)

- Inkscape

Gerne freuen wir uns auch auf weitere Unterstützung, schau doch einfach mal bei uns vorbei. Bei uns gibt es auch Tipps und Tricks, sowie Zugänge zur Cloud.