Archiv:2008/Rundbrief/2007-06-04

Aus Piratenwiki
< Archiv:2008‎ | Rundbrief(Weitergeleitet von Rundbrief/2007-06-04)
Wechseln zu: Navigation, Suche
ACHTUNG: Dieser Rundbrief wurde am 4.6.07 versandt. Bitte keine inhaltlichen Änderungen mehr vornehmen. --Jan Huwald

Liebe Piraten,

dies ist die erste Ausgabe des regelmäßigen Rundbriefes an alle Piraten. In Zukunft soll ungefähr aller zwei Wochen eine Ausgabe erstellt werden, die dich auf dem Laufenden über die PIRATEN hält, ein Medium für Ansprachen an alle Piraten bietet und bei der Verteilung von Aufgaben an Arbeitswütige hilft. Geplant ist auch eine Übersicht über die Bewegungen in Wiki, Forum und Mailinglisten, als auch Berichterstattung über relevante politische und gesellschaftliche Ereignisse. Diese beiden Punkte sind in der ersten Ausgabe aber mangels Editoren nicht enthalten. Der Rundbrief wird gemeinsam im Wiki bearbeitet, die Endredaktion erfolgt so lange durch Jan Huwald, bis sich ein anderer Pirat dafür engagiert. Um zu allen Piraten zu sprechen, schreib deinen Text ins Wiki oder an mich.

Jan Huwald, Politischer Geschäftsführer

Bundesparteitag

Rückblick

Vom 19. bis 20. Mai 2007 hielt die Piratenpartei ihren 1. Bundesparteitag ab. Dafür hatten sich die Piraten den beschaulichen Ort Neukenroth ausgewählt, der im fränkischen Hinterland liegt. Nach der Eröffnungsrede von Jens Seipenbusch begannen die ca. 60 Piraten in entspannter Atmosphäre mit ihrem Programm. Zu Beginn wurden etliche Satzungsänderungen beschlossen, teilweise begleitet von hitzigen Diskussionen. Diese Anpassungen wurden nötig, um für die geplante Teilnahme an Landtagswahlen Anfang 2008 gerüstet zu sein. Den Abschluss dieses Diskussionsmarathons bildete die Rede des Vorsitzenden der schwedischen Piratpartiet und Gründer der Piratenbewegung, Rickard Falkvinge. Im Anschluss knüpften die Piraten auf der Piratenparty Kontakte untereinander. Hauptpunkte am Sonntag waren die Entlastung des alten und die Wahl des neuen Vorstands. Auch hier gab es teilweise heftige Diskussionen mit den einzelnen Kandidaten. Dennoch verlief die Wahl erwartungsgemäß ohne Zwischenfälle. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass der 1. Bundesparteitag der Piraten erfolgreich verlaufen ist. Die Teilnehmer waren hoch motiviert, dies wird sich in der weiteren Arbeit der einzelnen Parteimitglieder sicherlich positiv bemerkbar machen.

Dies ist die gekürzte Pressemitteilung zum BPT. Kritiken, Fotos, Videos, Transkripte und weitere Meinung findest du unter

Ergebnisse

Das Protokoll des Parteitages findest du unter

Der neue Vorstand besteht nach Satzungsänderung nur noch aus 5 Piraten und setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Jens Seipenbusch
Stellvertretender Vorsitzender: Sven Riedel
Generalsekretär: Bastian Grundmann
Politischer Geschäftsführer: Jan Huwald
Schatzmeister: Peter Böhm

Das Schiedsgericht, ebenfalls eingeführt durch Satzungsänderungen, besteht aus:

Vorsitzender Richter: Ingo Ponickau
Richter: Michael (=Mike) Herbst
Richter: K.-S. Mo
Ersatzrichter: Leo Wandersleb

Die neue Satzung muss zur Sicherheit noch einmal gegen das Protokoll gelesen werden.

Gründung des LV Nordrhein-Westfalen

Am 9. Juni tagt die Mitgliedervollversammlung des Landesverband Nordrhein-Westfalen im Unperfekthaus in Essen zur Gründung des LVs. NRW ist damit das erste Bundesland in einer Reihe von LV-Gründungen nach dem ersten Bundesparteitag. Weitere Details findet ihr auf der Einladung im Wiki, als Kontaktperson steht Florian Turm zur Verfügung.

Turbulente Geschäftsstelle

Bis zum Bundesparteitag hat Sören Zetsche (Nimix) die Bundesgeschäftsstelle eingerichtet und als alleiniger Mitarbeiter betrieben. Dabei hat er den inoffiziellen Transparenz- und Datenschutzbeauftragten der Partei gestellt. Nun möchte er seine Kräfte aber für den LV Berlin einsetzen. Für sein arbeitsintensives Engagement im Motivationstief der PIRATEN möchte ich ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Nun befindet sich die Geschäftsstelle aber in einem Vakuum. Bitte entschudligt Verzögerungen, die dadurch entstehen (und fragt lieber einmal zu viel nach). Unser neuer Generalsekretär Bastian Grundmann wird sie zwar sofort übernehmen, ist aber noch nicht eingearbeitet und muss dafür die internationale Koordination und andere Projekte abgeben. Mit ihm müsste die Adresse der Piraten allerdings auch nach Baden-Württemberg umziehen. Aus repräsentativen Gründen möchten wir aber weiterhin eine Empfangsadresse in der Hauptstadt. Wir bitten jeden, der eine solche zur Verfügung stellen kann, sich bei Bastian zu melden. Auch wer helfen kann, das - nun dringend nötige - dezentrale Büro der Partei einzurichten möge ihn anschreiben.

Verbotene Kunst

Mit dem "Festival der Verbotenen Künste" wird der Berliner LV den Konflikt zwischen Verwertungsrechten und kreativem Schöpfungsprozess thematisieren. Um die Absurdität der Rechtslage darzustellen, werden gegen das Urheberrecht verstoßende Mashups von Videokünstlern verfremdet vorgeführt, um direkt im Anschluss in einem Video-Schredder zu landen. Das Ereignis wird von einem Lagerfeuer aus Bildschirmen flankiert. Abgerundet wird das ganze durch den Liveauftritt von Creative Commons Musikern.

Die Kunstaktion selbst wurde durch die Stadt Berlin bereits genehmigt, der erste Ortsvorschlag (Bebelplatz, Ort der Bücherverbrennung und damit Mahnmal gegen Zensur und Verbot von geistigen Werken) aber ebenso abgelehnt wie der zweite. Aufgrund der Verzögerungen wird die Aktion also leider nicht wie geplant am 9. Juni stattfinden. Über einen neuen Termin informiert dich die Website zur Aktion. Zur Ablehnung des Bebelplatzes hat der Lyriker und Neupirat Ricardo Cristof Remmert-Fontes einen offenen Brief an die Kommission Kunst im öffentlichen Raum geschickt.

Die Vorbereitungen laufen dennoch weiter. Du kannst an der Aktion vor Ort mitwirken, durch Einsendung von Mashup-Art oder in dem du mithilfst die Aktion zu einer Wanderveranstaltung auszubauen. Natürlich sind auch Spenden zur Durchführung der technisch aufwändigen Installation gern gesehen. Auf dem Parteitag wurden spontan 350 € für das Projekt gesammelt. Für eine optimale Durchführung werden insgesamt ca 1.500 € benötigt.

Internationaler Piratenkongress

Vom 8. bis zum 10. Juni findet in Wien der 1. internationale Piratenkongress statt. Organisiert wird er von der PPÖ. Highlight ist die Delegation der peruanischen Piratenpartei. Neben dieser kommen Piraten aus Irland, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien und Schweden und einer virtuellen Piratennation. Die deutsche Delegation wird mindestens gestellt von Jens Seipenbusch, Bastian Grundmann (in Funktion des internationalen Koordinators) und Jan Huwald. Weitere deutsche Piraten haben angekündigt zu kommen.

Besonders im Fokus des Kongress liegt die Koordinierung der Gründung einer europäischen Piratenpartei zur Teilnahme an der Europaparlamentswahl 2009, die programmatische Abstimmung und der Aufbau eines enger vermaschten Netzwerkes des Piraten.

Vom Kongress werden Videoaufnahmen erstellt und zeitnah (vielleicht sogar live) ins Netz gestellt.

Landesparteitag Hessen

Am 30.6 - 1.7.2007 findet ein ausserordentlicher Parteitag des Landesverband Hessen statt.

Der Ort ist zu diesem Zeitpunk noch nicht geklärt ... vielleicht im Saalbau Bornheim im Frankfurt. Themen:

  1. Wahl der Landesliste
  2. Satzung muß überarbeitet werden
  3. Programm soll verabschiedet werden
  4. Wahl des Vorstand
  5. Landtagswahl - Wahlkampf

Bewerben in die Landesliste und in den Vorstand kann sich jedes Mitglied aus Hessen. Besuch aus dem Bundesvorstand hat sich angekündigt.

Mach mit! - offene Posten

Administratoren für die IT

Durch die Wahl Sven Riedels in den Vorstand benötigen wir einen oder mehrere neue IT-Administratoren, die seine Aufgaben übernehmen und am Ausbau der Partei-IT mitwirken. Arbeitsfelder im einzelnen sind Mailserver & -listen, DNS, LAMP, MediaWiki, phpBB, Jabberd. Bitte meldet euch bei Sven, wenn ihr Zeit und Fähigkeit für mindestens eine dieser Aufgaben habt.

  • sr@piratenpartei.de

Alles für die Website

Die Bundeswebsite (www.piratenpartei.de) benötigt mehr Text, mehr Qualitätssicherung und einen kompetenten technischen Administrator für das verwendete CMS Drupal. Meldet euch bei Jan Huwald um unbürkratische Chirougie am Gesicht der Piraten zu betreiben ;-)

  • jh@piratenpartei.de

Vereins-/Stiftungsrechler gesucht

Jamasi sucht jemanden, der sich detailliert mit dem Vereinsrecht für gemeinnützige Vereine oder Stiftungen auskennt, und das Konzept GEMA 2.0 näher mit ihm diskutieren möchte.

Website Privatsphäre/Datenschutz

Für eine Website, die alle in Deutschland zu Privatsphäre/Datenschutz tätigen Organisationen mit Info listet, sucht Jens Seipenbusch Piraten mit Webspace und einem wenig aufwendigem CMS, sowie Piraten, die Zeit für das Webdesign, den Aufbau der Seite, sowie die Pflege in Zusammenarbeit mit den zu sammelnden Ansprechpartnern aller dieser Organisationen investieren könnten. Die Pflege der Site bedeutet längerfristiges Engagement aber nur geringe Zeitbelastung.

  • js@piratenpartei.de