Projektgruppe Finanzkrise/Protokolle/2014-04-09 - Protokoll Projektgruppe Finanzkrise

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eckdaten

  • Was: Wöchentliches Treffen
  • Ort: Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
  • Datum: 09.04.2014
  • Uhrzeit: 20:00 bis 21:44 Uhr MESZ


Anwesend

AG Mitglieder


Gäste


Organisatorisches

  • Bis 20:30 Uhr obligatorischer Smalltalk

Orga-Hinweis: keine Abstimmungen nach 22:30 Uhr


Festlegung Versammlungsleiter

  • Vorschlag: AMT
  • so beschlossen


Aufnahme und Wortmeldungen

Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung


Übersicht offene Aufgaben/Projekte


Festlegung Protokollführer

  • Vorschlag: alle
  • Ins Wiki: Exile
  • so beschlossen


Festlegung der Tagesordnung

TOP 1: Ausschluss Axel für eine Zeit von der ML

20:34 Arne: Ich halte die verbalen Entgleisungen von Axel für nicht mehr akzeptabel.


Er schädigst damit die Arbeit der AG erheblich. Ich werde daher auf der nächsten AG-Sitzung den Antrag stellen, dass Axel auf der ML für eine angemessen Zeit gesperrt wirst.


Vorschlag Wischer: Die Koordinatoren sprechen mit Axel und Arne um das zu klären Arne: Ich begrüße den Vorschlag von Wischer.


Piratos: Meinungsbild erwünscht:


Wurdest Du von Axel auf der Mailingliste beleidigt, oder findest Du sein Verhalten auf der Mailingliste kritikwürdig?


  • Ja*: +1+1+1 +1
  • Nein: +1+1+1+1+1
  • Enthaltung:



  • Konkret: Formulierungen unterhalb der Gürtellinie. Tatsächlich peinlich und auf gewissen Ebenen auch schädlich, weil zu beleidigend. Ich kann das auch jederzeit vertreten. Hab das mit ihm auch schon versucht zu klären, hat aber irgendwie nicht funktioniert...


Ich denke aber, dass die ML eben so ist. Der freie Ring sozusagen. Wenn man die Kommunikation verbessern will, muss man aktiver moderieren (wollen). Dann kann man sowas unterbinden. Das wäre generell interessant, auch um zB anonyme Dissmails und Manipulationen in Zukunft zu verhindern. Eine Frage der Kommunikationskultur...


cosmic



TOP 2: Arbeitssitzung für die Vision nach der Diskussion mit Felber

<21:00 Terminvorschläge - Thema:

  • Mittwoch als letzter TOP der allgemeinen Sitzung



TOP 3: Abstimmungen über Mehrheitsentscheidungen fallen lassen

21:03 Arne: Ernüchtert über geringe Beteiligung bei Abstimmungen und nicht richtig sachliche Diskussionen zu Themen.


  • Stimmung: Mehrheitsmeinungen haben einige wichtige Funktionen und sollten bleiben.


TOP 4: Anfang der Mittwochssitzung

21:11 Auf vielfachen Wunsch von Michael(AMT) sollen die Sitzungen in Zukunft wieder pünktlich um 20:15 anfangen. In den letzten Wochen hat es sich eingeschlichen, dass wir immer später anfangen. Das ist suboptimal.


Meinungsbild:

  • pünktlich = 20:15 +1
  • pünktlich = 20:30 +1+1+1+1+1+1
  • piratos trägts ins Wiki

AMT schickts über die ML


TOP 5: Thema Vollgeld

20:22 Statement zu Vollgeld und Sichtweisen der AG-Mitglieder


ich würde gerne von den Vollgeld-Befürwortern wissen, wo sie die Vorteile bei Einführung eines Vollgeldsystems sehen für


a) die Volkswirtschaft b) den Staat c) den Bürger d) den nichtfanziellen Unternehmen e) den finanziellen Unternehmen


Arne: Am Ende folgenden Vortrags: http://wiki.piratenpartei.de/Datei:ThinkTwice_2014_Euro_-_Fundamental_reforms_instead_of_Fix_Packs.pdf gibt es eine Pro-Konta-Gegenüberstellung des Euro-Systems, Bitcoins und meines Vollgeldvorschlages.


Vorschlag AMT: Fragt C. Felber am Dienstag. Die Diskussion mit ihm könnte eine gute Grundlage für eine fundierte Diskussion geben.


Axel hat geantwortet --> https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=430598&pid=2094366#pid2094366 Basis: endogenes Vollgeldsystem mit Staat liefert dauerhafteres Geld ins System, Wirtschaft temporäres Geld (bei Bedarf) Ausgestaltung ist frei wählbar ... mit oder eine ZB, Konten bei ZB oder bei GB, 100% Reserve, Target2(3)-System oder was auch immer


Vor dem Statement: Vollgeld definieren oder kurz beschreiben

Vollgeld: http://vollgeld.de/vollgeld-broschuere/
100% Money: http://www.geldsystempiraten.de/wp/tag/100-money/


Stimmbürger: Frage an Rudi: Wo sind deiner Meinung nach die Nachteile von Vollgeld?

Arne: Keine Axel: ein exogenes Vollgeldsystem wird an Überschuldung (=Übersparen) scheitern ... wie ALLE Vollgeldsysteme der letzten paar tausend Jahre mit der Lösung: Krieg (fast immer). = Das Verhältnis Geld zu Kredit ist eine 1:n Entwicklung, bie dem n mit positver Sparquote permanent ansteigt.




TOP: Sonstiges

21:40

  • Info: Bearbeitung "Lebensweg einer Staatsanleihe" ist von Axel und Wischer noch nicht erfolgt

zwischendurch aufheiterung von stimmbürger: Mike krüger singt ein lied über zwei jahre haft (weil er 50(0) euro banknoten kopiert hat).

Info ZDF Frontal21 - Wirkungslose Kontrolle: Banken zocken weiter http://www.youtube.com/watch?v=sYvQjiuxelo


Angebot von Stimmbürger: Wer ein Thema oder Buch besprechen möchte, denen biete ich an: Mach ein 3 Min.Video zu deinem Thema (max 5 Min), hochladen werde ich es dann hier: https://twitter.com/search?q=%40stimmb%C3%BCrger&src=typd
Der Vorteil liegt in der Reichweite und dem Feedback der User für dein Thema bzw. deine rezension.


Ende der Sitzung:

21:44 Uhr



Nächstes AG-Treffen:


Wer: AG Geldordnung und Finanzpolitik
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Mi den 16 April 2014 um 20:30
Ansprechpartner: [[Benutzer:Thomas Weiß|Thomas Weiß]]
Thema: Wöchentliche AG-Sitzung
Tagesordnung: Pad
Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:[[Benutzer:Rationus|Thomas Weiß“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen. Termin eintragen