Piratenspot

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Idee

Bisher ist das Angebot auf unserem YouTube-Kanal ziemlich übersichtlich. Die etablierten Parteien haben da viel mehr zu bieten. Wir nutzen also ein kostenloses Massenmedium, dass von anderen Parteien schon längst genutzt wird, kaum aus. Und dass, obwohl wir uns mit Computern dem Internet doch eigentlich so gut auskennen. Kann das sein? Ich finde: Nein!

Darum schlage ich vor, einen Wettbewerb für neue Parteispots zu starten. So könnten wir unseren YouTube-Kanal mal mit etwas etwas mehr Inhalt füllen. Zudem kann der Wettbewerb an sich schon eine gute Werbung sein.--Esteban 20:36, 31. Mär. 2009 (CEST)

Ideen

Paket mit Bildern & Grafiken

Per Mail kam die Idee rein, ein Paket mit hochauflösenden Bildern und Grafiken zusammenzustellen, die man für seinen Spot verwenden kann, zum Beispiel orangenen Hintergrund mit Piratenlogo. Kann das jemand übernehmen?


Wir wollten sowas ja sowieso bereitstellen. Ich hab ja auf Piratenspot.de auch mal angefangen, die Seite "Material" zu erstellen. Allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt nicht viel Material gefunden und mit Wordpress bin ich in dem Moment auch nicht so richtig zurecht gekommen. Vielleicht kann man die Seite auch erst einmal so veröffentlichen. Mit dem Vermerk, dass die Seite noch weiter ausgebaut wird. Zudem können wir noch auf die entsprechenden WiKi-Seiten verlinken.

Pressemitteilung

Bitte hilf mit die Pressemitteilung zu schreiben: 2009-05-19_-_Piratenspot_Wettbewerb_Start

Texte für die Website

Wir brauchen für die Website noch asap folgende Texte, damit wir starten können:

Film ab - Mach mit beim Piratenspot-Wettbewerb!

Kurzer Einleitungstext für die Startseite

Piratenspot, der Wahlwerbewettbewerb der Piratenpartei, bringt deinen Wahlwerbespot ins deutsche Fernsehen. Produziere einen Wahlwerbespot für die Piratenpartei und reiche ihn zum Wettbewerb ein. Wenn dein Spot nach der offenen Abstimmung als Sieger hervorgeht, senden wir ihn als Wahlwerbung im bundesweiten Fernsehen!

Worum gehts?

In einfachen Worten beschreiben, worum es geht. Nicht so formell wie die Ausschreibung, sondern so, dass man Lust bekommt mitzumachen und weiß, worum es geht ;-)

Videos einreichen, bewerten, Sendeplatz gewinnen!

Bald sehen wir sie wieder, die blühenden Landschaften. In den Wahlwerbespots unserer Parteien bekommen wir vor der Bundestagswahl wieder die Welt gezeigt, wie Sie in vier Jahren sein wird. Es sind Werbespots, die sofort das Feuer der Demokratie in jedem, der sie sieht, erwecken und die eine unbändige Lust auf die nächste Wahl freisetzen.

Wie? Du findest die Wahlwerbespots unserer Parteien gar nicht so gut? Du denkst sogar, du könntest das besser? Du bist ganz schön von dir eingenommen, oder? Nein? Du meinst, du könntest einen besseren und aussagekräftigeren Spot drehen? Dann beweise es und macht mit beim Piratenspot-Wettbewerb. Drehe einen Wahlwerbespot für die Piratenpartei und schicke ihn an uns. Wenn dein Werbespot den Wettbewerb gewinnt, senden wir Ihn als Wahlwerbespot bundesweit im Fernsehen.

Auf piratenspot.de werden alle eingereichten Spots veröffentlicht. Jeder Besucher kann dort die Spots bewerten und so den Sieger küren.

Spot hochladen

Kurze, verständliche Anleitung, wie man seinen Spot bei Filehostern hochladen kann, oder uns sonstwie zukommen lassen kann

Vorschlag:

Du kannst deinen Spot auch im Internet hochladen. Wenn du keinen eigenen Webspace hast, kannst du die Datei auch bei einem kostenlosen Filehoster, wie zum Beispiel "Rapidshare", hochladen. Schicke den Link zu der Datei an: piratenspot@piratenpartei.de

Der Link muss auf eine Datei verweisen. Links, die auf eine YouTube-Seite oder Ähnliches verweisen, nehmen wir nicht an.

Fragen und Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen. Kann auch erstmal leer bleiben und wir warten auf Fragen in den dortigen Comments

Durchführung

Hier könnt ihr Ideen und Vorschläge zur Durchführung des Wettbewerbs einbringen.

Vorschlag zur Durchführung von Esteban: Wir starten den Wettbewerb und versuchen, gerade im Internet, möglichst viel Werbung dafür zu machen. Der Wettbewerb an sich sollte offen sein, es sollte also jeder daran teilnehme können, nicht nur Parteimitglieder. Die Videos werden an uns gesendet und von uns auf den YouTube-Kanal gestellt. Über das Bewertungssystem von YouTube kann jeder die Spots bewerten und somit ein Gewinner ermittelt werden. Der sollte dann natürlich irgend einen Preis bekommen. Der Preis könnte vielleicht mediale Aufmerksamkeit sein. Soll heißen, wir setzen den Spot groß auf unsere und Homepage und bringen ihn idealer weise sogar im Fernsehen. Fernsehsendezeit wäre ein sehr ungewöhnlicher Preis, der auch zusätzliche mediale Aufmerksamkeit auf den Wettbewerb lenke könnte. --Esteban 20:36, 31. Mär. 2009 (CEST)

Braindump 1 (Ghost):

Audio-Backtrack von Pendulum "Granite" wäre IMHO ganz gut zur Untermalung, zur düsteren Einleitung passen Bilder/Videoschnippsel mit Bezug auf Totalüberwachung http://www.youtube.com/watch?v=DQA1d0QQvf8 . -- Ghost, Tue, 31 Mar 2009 21:17:12 +0200

Ausschreibung

Wettbewerb für einen Piratenpartei-Werbespot zur Bundestagswahl 2009


Die Piratenpartei Deutschland will ihren Wahlwerbespot anlässlich der am 27. September 2009 anstehenden 17. Bundestagswahl durch einen Wettbewerb ermitteln, der über das Internet öffentlich ausgetragen wird.

Wettbewerbsverlauf

  • Die Videos werden wie im folgenden Abschnitt ausgeführt entweder in CD- oder DVD-Form über den Postweg oder digital über E-Mail mit einem Download-Link bis zum Einsendeschluss an uns gesendet und von uns auf unsere Website http://piratenspot.de sowie auf YouTube und weitere Video-Plattformen gestellt (z. B. MyVideo, Sevenload usw.).
Postweg:
Piratenpartei Deutschland
Landesverband Rheinland-Pfalz
Postfach 201251
56012 Koblenz
Digital:
piratenspot@piratenpartei.de
Anleitung zum Datei-Upload durch einen Filehoster (Druckform: Siehe piratenspot.de / digital: Link zur Anleitungsseite auf piratenspot.de)

Für Rückfragen sollten in dem Brief oder in der E-Mail Kontaktdaten angegeben werden.

Entscheidung

  • Über das Bewertungssystem auf piratenspot.de kann jeder die Spots bewerten und somit ein Gewinner ermittelt werden. Wenn mehrere Spots die gleiche Wertung erreichen, gewinnt der Spot, der öfter bewertet wurde.

Gewinn

  • Der Gewinner-Clip wird als Wahlwerbespot der Piratenpartei für die 17. Bundestagswahl in Deutschland bundesweit im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Mitmachen

  • Der Wettbewerb ist offen gestaltet, Jeder ist teilnahmeberechtigt. Es dürfen auch mehre Clips eingereicht werden.

Termine

  • Einsendeschluss: 17.07.2009
  • Deadline für Bewertungen: 31.07.2009
  • Voraussichtliche Bekanntgabe des Gewinners: 03.08. bis 09.08.2009

Vorgaben

  • Clips können zu den folgenden Kategorien eingereicht werden:
    • Privatsphäre und Datenschutz
    • Freie Kultur & Urheberrecht
    • Netzneutralität & Inhaltsfilter
    • Transparenz des Staates
    • Freiheit & Bürgerrechte
    • Open Access & Freies Wissen
    • Patentwesen
  • Der Inhalt des Clips muss mit den Zielen der Piratenpartei übereinstimmen.
  • Clip muss abschließend die Wahl der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009 nahe legen
  • Länge eines Clips: Mindestens 1 Minute, maximal 1:30 Minuten
  • Der Clip muss uns mindestens in PAL-Auflösung (720x576) vorliegen, wir freuen uns aber natürlich auch über HD-Videos
  • Bevorzugte Video-Formate sind MPEG-2 oder MPEG-4. Andere Formate bitte nur nach Rücksprache.


Die Piratenpartei behält sich vor, Clips nicht in den Wettbewerb aufzunehmen oder nachträglich auszuschließen. Dies geschieht unter anderen, wenn sich nicht an die oben genannten Vorgaben gehalten wurde, oder der Clip nicht gesetzeskonform ist. Insbesondere dürfen die Clips nicht jugendgefährdend oder gewaltverherrlichend sein; Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht müssen beachtet werden. Über Sendetermin und Anzahl der Sendeplätze des Siegerspots entscheidet der Vorstand der Piratenpartei Deutschland. Voraussetzung für die Ausstrahlung ist natürlich, dass die Piratenpartei zur Bundestagswahl zugelassen wird.

Lizenz

  • Die Teilnehmer erklären sich mit Einsendung ihres Clips dazu bereit, ihren Clip wahlweise unter Creative Commons "Attribution 3.0 Germany" oder "Attribution-Share Alike 3.0 Germany" Lizenz zu stellen.


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Kontakt: piratenspot@piratenpartei.de

Beschreibung auf Englisch

Da es eine Meldung zu Piratenspot auf bitfilm.com gab, sollten wir auch eine englische Beschreibung anbieten.

Hello international Users. Even if Piratenspot is a contest for the German Pirate Party and for German television, it is possible that people take part who don't speak German. Here, we will sum up what Piratenspot is and how you can take part. The aim of the Piratenspot contest is to find a new advertisement for the Pirate Party. Everybody can send us spots. The advertisements will be rated by people who visit piratenspot.de. The advertisement with the highest rating will be shown on German Television as an advertisement for the next German parliamentary elections this year.

So if you send us an advertisement, many people in Germany should understand it. If you use only pictures and music and no text, there is of course no problem. If you want to make a video with text, we can help you translate it or find a German speaker for it. Every spot that takes part in the contest has to fulfill the following requirements:

Submission Deadline: 17.07.2009
Rating Deadline: 31.07.2009

  • The spot has to be an advertisement for the German Pirate Party.
  • The maximum length of a spot is 1 minute and 30 seconds.
  • The resolution of the spot has to be 720×576 or higher.

The Pirate Party can exclude spots from the contest. This will happen if the spot doesn't fulfill the requirements, or if the spot breaks German laws. The advertisement will only be broadcasted if the Pirate Party is allowed to take part in the elections. The license of the Spot has to be the Creative Commons license.

Contact: piratenspot@piratenpartei.de


Eintrag für englischen Blog: The Pirate Party of Germany starts Video Contest

The Pirate Party of Germany was founded in 2006, simultaneously to many Pirate Partys in other countrys. We fight for free arts and Civil Rights. Now we started a open Video Contest, in witch everybody can take part. The Visitors of piratenspot.de will rate the spots and the best spot will be the new advertisement of the Pirate Party. The advertisement will be shown in the German TV as a spot for the parliamentary elections in Germany this year. It is even possible to take part, if you don't speak German find out more on: http://piratenspot.de/piratenspot-international/

If you want to find out more about the Pirate Party visit: http://www.pp-international.net/ (Englisch) http://www.piratenpartei.de/ (German)

Contact: piratenspot@piratenpartei.de

Werbung

Hier könnt ihr Ideen und Vorschläge einbringen, wie wir Werbung für den Wettbewerb machen.

  • Contest-Ausschreibung in fachspezifische studiVZ-Gruppen (Film- und Marketing-Studenten ? ; gebt mir die Ausschreibung, dann klappere ich die Gruppen ab --Slash 03:15, 7. Apr. 2009 (CEST))
  • Schwarze Bretter (beim Sekreteriat erkundigen, ob es erlaubt ist, so einen Wettbewerbsaushang beim Schwarzen Brett anzubringen)
  • Zeitungsannoncen
  • fachspezifische Foren
  • Mundpropaganda
  • eigene Internet-Präsenz einrichten
  • Piratenblogs
  • Microblogging
  • SocialNetworks
  • Werbespot für den Wettbewerb auf unserem YouTube-Kanal
  • Wettbewerb unter "http://www.youtube.com/contests_main" einstellen
  • Pressemeldung
  • Trailer


Es wäre gut, wenn wir auch ein Logo für den Wettbewerb hätten. Zum Beispiel für die Webseite und die Pressemeldung.

Entwurf von Unglow
Entwurf von Slash
Entwurf von Kite


Handzettel

Wir könnte noch einen Handzettel brauchen, den man zum Beispiel an Infoständen auslegen kann. --Esteban 10:34, 17. Apr. 2009 (CEST)

Entwurf von Esteban

Preise

Hier könnt ihr Ideen und Vorschläge für die Preise einbringen.

  • Preispool bestehend aus Spenden:
    • 1x Flasche Captain Morgen Rum --LucaL 10:33, 7. Apr. 2009 (CEST); // Sorry, aber ich denke Rum wird als Preis nicht gehen, da wir dann eine Altersbegrenzung für den Wettbewerb brauchen. --Esteban 10:18, 17. Apr. 2009 (CEST)


  • Veröffentlichung des besten Spots als offizieller Wahlwerbespot der Piraten im Fernsehen (Geht nur, wenn wir Zusagen bekommen, dass der Gewinnerspot bei der nächsten Wahl, zu der wir zugelassen werden, auch wirklich gesendet wird.)

Organisatorischer Status

Ausschreibung

  • Vorstand (Jens Seipenbusch) für innerparteiliche Zusage angeschrieben

Unterstützer-Werbung

  • Die im Wiki verzeichneten Mitglieder der AG Öffentlichkeitsarbeit, Wahlwerbestrategie und Webseite, sowie der Betreiber des YouTube-Kanals der Piratenpartei wurden von mir im Februar kontaktiert. Zudem wurde eine Mail zu dem Thema an die Vorständeliste geschickt. Bisher habe ich lediglich von dem Betreiber unseres YouTube-Kanals eine Rückmeldung bekommen, diese fiel positiv aus. Die AGs werden von mir in Kürze noch einmal angeschrieben.
  • Zudem wurde auf der Aktiven-Liste und der Mailingliste des LV-Rheinland-Pfalz eine Mail verschickt, die auf das Projekt aufmerksam machen soll.
  • Aushang am Schwarzen Brett des Piratenwikis für Arbeitssuchende angebracht
  • Die im Wiki verzeichneten Mitglieder der AG Öffentlichkeitsarbeit, Wahlwerbestrategie und Webseite wurden erneut angeschrieben.
  • Localhorst, den zuständigen Ansprechpartner des Wahlkampfteams für Projekte wie diese, im Wiki angeschrieben.

Wiki

  • Nach einer Anregung aus dem Forum wurde eine Wikiseite zu dem Thema erstellt. Diese ist bereits online :-).

Durchführung

  • Uns steht die Domain piratenspot.de zur Verfügung. CMS wird dort gerade eingerichtet.
  • Der YouTube-Benutzer "Piratenspot" wurde eingerichtet (Der Wettbewerb wird wahrscheinlich auf diesem Kanal ausgetragen, um ein Durcheinander auf dem Kanal der Piratenpartei zu vermeiden. Nach Abschluss des Wettbewerbs können die Clips auf den anderen Kanal) --Esteban 20:29, 17. Apr. 2009 (CEST)

Promotion

  • studi/meinVZ: In 28 fachspezifischen StudiVZ-Gruppen einen /prägnanten Thread zum Wettbewerb eröffnet --Slash 23:45, 19. Mai 2009 (CEST)
  • studi/meinVZ: Kurze Beschreibung des Projekts "Piratenspot" in der Gruppenbeschreibung unserer "Piratenpartei"-Gruppe --Slash 17:05, 8. Jun. 2009 (CEST)

Unterstützer

  1. Esteban (Initiator)
  2. Slash
  3. Landesverband Rheinland-Pfalz
  4. Rambodieschen 20:40, 16. Apr. 2009 (CEST)
  5. Bundesvorstand

Sendetermine

Die Sendetermine / Sendezeiten sind hier zu finden: Bundestagswahl_2009/Mediaplanung