Benutzer:Rambodieschen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönliches

  • Name: Cne.png
  • Wohnort: Hamburg
  • Beruf: Software Entwickler
  • Motto: Den Wind vermagst du nicht zu lenken - ein Segel wohl.

Kontakt

  • Mail: Cne.email.png(ät)piratenpartei-hamburg.de

Piratenpartei

Ich bin Gründungsmitglied des Landesverbands Hamburg der Piraten.

Die Entwicklung der Piraten habe ich von Anfang an mitverfolgt. Interessiert habe die Gründung in Schweden mitverfolgt und nach der Gründung in Deutschland habe ich mich sofort bei der Gründung des Landesverbands Hamburg engagiert.

Als Softwareentwickler weiß ich wie leicht man Daten sammeln und missbrauchen kann. Solange man die Daten nur benutzt um uns zielgerichtet Werbung zukommen zu lassen, findet das vielleicht der unbedarfte Bürger noch lächerlich, aber sobald man aus diesen Daten ableitet, dass der Kunde bereit ist höhere Preise zu bezahlen und man ihm im Webshop andere Preise auflistet, dann sieht das schon anders aus. Was viele nicht wissen, ist dass ihr Wohnort schon längst in eine Risikoprüfung bei Verträgen und bei der Vergabe von Krediten einfließt. Mit der Vorratsdatenspeicherung und der zunehmenden Videoüberwachung ist es dann nicht mehr schwer lückenlose Bewegungsprotokolle von jedem Bürger zu erstellen. Das gefährliche daran ist, dass wir keine Privatsphäre mehr haben werden, was jeden erpressbar macht. Niemand kann sich immer und zu 100% an das Gesetz halten und sei es nur, dass er mal im Parkverbot parkt. Alles dies wird der Staat in Zukunft über uns wissen und korrupte Beamte könnten dies ausnutzen um jeden zu erpressen. Eine Opposition wird es dann nicht mehr geben, dann sind wir in einem totalitären Überwachungsstaat angekommen.

Ein weiteres Kernthema ist für mich DRM - Digital Restriction Management. Die Industrie versucht uns Kunden doch glatt sowas als Recht zu verkaufen, was wir bekommen sind aber nur Einschränkungen. Die DVD kam ein Jahr später auf den Markt, weil man zuvor ein Verschlüsselungssystem CSS als Kopierschutz entwickeln musste. Ansonsten hätte kein Studio seine Filme auf dem Medium veröffentlicht. Die Geschichte ist hinlänglich bekannt, nach einem Jahr war der Schutz bereits geknackt. Für das Nachfolgemedium HD-DVD und Blue-Ray ist der Schutz, der die Entwicklung wesentlich verteuert hat, schon geknackt bevor sich das Medium am Markt durchgesetzt hat. HD-TV entwickelt sich wegen der DRM-Technik im HDMI zur größten Totgeburt überhaupt. Fernseher laufen nicht mehr zusammen mit den Abspielgeräten oder nur in Analogqualität und von den Herstellern werden Gütesiegel ohne Aussagekraft verteilt.

Hier muss ein Umdenken einsetzen hin zu offenen kompatiblen Systemen, die mit einem offen Betriebssystem zum einen die Lebenszeit und damit die Umweltverträglichkeit erhöhen. Zum anderen muss dem Kunden eine Wahlmöglichkeit erhalten bleiben und nicht durch DRM an Hersteller gebunden werden.