NRW:2014-10-14 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2014-10-14, 21:09 Uhr
Ort: Mumble
Leitung:  * wako
Protokoll: * Juergen Asbeck u.a.


Anwesende

vermisst

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 07.10.2014 wird genehmigt.

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2014-10-07_-_Protokoll_Arbeitsgruppe_%C3%96ffentlichkeitsarbeit

Mitgliederzu- oder abgänge

Keine, Alles supi.

Bericht aus der Fraktion

kurzer Bericht der Fraktion – auf die Schnelle: Eigentlich ist ja bei uns gerade sitzungsfreie Zeit. Aber wir haben trotzdem eine Sondersitzung des Innenausschusses zum Flüchtlingsskandal in NRW beantragt, denn dieser Skandal weitet sich immer weiter aus… 10 Uhr morgen früh geht’s los. Bei uns großes Thema. Wir haben gerade zu einem Pressegespräch (30 Minuten nach dem Ende der Sondersitzung) eingeladen. Pressemitteilung kommt im Anschluss. Dies zur Info LG Ingo Wir könnten Ingo mal in unsere Sitzung einladen um mit ihm zu besprechen, welche Möglichkeiten der Verbesserung unserer Zusammenarbeit da zwischen der ÖA und der Fraktion wir finden können. / Fraktion häufiger mal mitmumblen. Die Ressourcen im Presseteam der Fraktion scheinen da etwas begrenzt zu sein. Wir wollen einen Brief etc. an die Fraktion / Presseabteilung verfassen, um unsere Wünsche zu formulieren. Kiko ist die Frau mit dem Hut ;=) / Wako macht ein Pad auf.

Team Berichte

Presse offene/geplante PMs

05.10. 5 Jahre Luxemburger Piratenpartei

  • pakki fährt hin, wer kommt mit?
  • https://www.facebook.com/events/647309905398844/
  • Pakki schreibt einen Artikel für die Pirate Times, den Raubmordkopieren wir.
    •  ?? kommt da noch etwas ??
    • Ja, kommt. Ich bin aktuell dabei, die dort getroffenen Beschlüsse aus dem Wiki zu kopieren und ins Deutsche zu übersetzen, was nicht ganz einfach ist ;) Ich denke, Do-Fr ist der Artikel fertig und erscheint dann zeitgleich auf Englisch in der Pirate Times.

11.10. TTIP, CETA, TISA / OptOut Blog vom Bund übernommen: http://www.piratenpartei-nrw.de/2014/10/11/piratenpartei-unterstuetzt-europaweiten-aktionstag-gegen-ttip-ceta-und-tisa-am-11-10-2014/ 11.10.2014 „global fracking down day“

Aktuell

Wenn sich aktuell wieder etwas in der Flüchtlingsgeschichte ergibt werden wir eine weitere PM nachziehen. Das Zitat von Frank Herrmann nochmal einbauen. Jürgen macht! https://nrw-presse.piratenpad.de/270134 Wir können dieses Pad für die allgemeinen Infos von Cpt Leto und dem Arbeitskreis verwenden. Vielleicht kann und Cpt. Leto aus ihrem Arbeitskreis etwas dazu liefern? Wir dachten an einen Bericht aus einer Kommune, reale Bedingungen etc. AK FIIA aktuell: Vorlagen für alle KVs werden erstellt, Checklisten über Flüchtlingsunterkünfte etc. / Leto hat eine umfangreiche Linksammlung, bei Bedarf anfragen. Schreiben selbst grade nicht an Artikeln. pakki wird mit Zusammenfassung versorgt und macht dann. Aktuell ist noch eine Blogbeitrag zu der grossen Kurdendemo in Arbeit mit Fotos und einem politischen Zitat von Kristos, pakki muss noch liefern. https://nrw-presse.piratenpad.de/270138

Wär cool, wenn die Fraktion uns (ÖA, aber aus pragmatischen Gründen auch KV Ddorf) bei sowas früh Bescheid sagen würde, dann könnte man sowas mal mit Demo/Infostand vor dem Landtag o.ä. begleiten. Das gibt dann auch nette Bilder, die wir pressetechnisch verwenden können. +1 pakki, ich schreib zu dem Thema noch einen neuen Rant. *grmpf*

Newsletter

https://nrw-presse.piratenpad.de/NL-20Oktober

Maja hat ein Grußwort geschrieben
es fehlen noch Texte und Lektorat / alle noch mitarbeiten !
Bernd plant für Freitagabend die Komplettierung, momentan hängt noch ein Krähennestvideo in der Produktion (kann dann mit verwurstet werden)

Presse/RT

Rückmeldung zu den Einladungen für die Eröffnungsfeier am 25.10. Zusagen:

  • Neue Rhein Zeitung - Götz Middeldorf
  • Rheinische Post (ist noch nicht klar, wer)

Absagen:

  • Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. *g*
  • Flüchtlingsrat NRW - haben am gleichen Tag Mitgliederversammlung :((
  • C3S - Meik Michalke - hat einen anderweitigen Termin :((

Es gab mehrere Briefe die versendet worden sind, noch nicht klar, wer alles kommt. MdL-Rückläufer gehen auch an den LaVo? Hoffentlich!

Social Media

wako: habe einen status.net account für das Krähennest angelegt http://social.bka.li/kraehennest

Website NRW

viele Links laufen ins Leere, LaVo bekam eine Übersicht Dennis macht was. Wird das Ticket durchgehen und den Relaunch in Angriff nehmen. Für die LGS wird das Bundeslogo verwendet (das Neue), die neue Website bekommt ein angepasstes Logo.

Krähennest

BuVo Sprechstunde vom 13.10.14 https://blog.piratenpartei-nrw.de/kraehennest/2014/10/14/buvo-sprechstunde-vom-13-10-14/

Kompass

Ahoi, Der Kompass 2014.3 erscheint nur online, die Ausgabe 2014.4 (November) wird gestrichen. http://kompass.im/2014/10/totholz-online-kompass-2014-3-nur-digital-verfuegbar/ Für 2015 basteln wir an einem neuen Konzept. Gruss, Stefan Wir machen das Wahlkampfheft für Hamburg, haben den Zuschlag bekommen und erstellen das im Prinzip so wie das Heft für Thüringen. / Timecodex / 14-10-2014 NRW-ÖA darf auch gern passende Beiträge aus dem KOMPASS-Blog übernehmen, wenn sie passen.

Kreative

Flyer/ Print

Regionen

Analyse

Monitoring/ Terminscouting

Anfragen AKs/ AGs

Termine/Aktionen

16.10. Welternährungstag

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltern%C3%A4hrungstag

Kiko vernetzt sich mit AK KULNV und bereitet was vor (Richtung Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung)
Vernetzung mit AG Schnittchen ist erfolgt.

17.10. Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_f%C3%BCr_die_Beseitigung_der_Armut

Bernd pingt Toso, Fizz und Backschafter an - Done
Samy schlägt vor, dass Thema ggf. auf Asyl und Migration zu erweitern.

Politischen Text schreiben, von der allgemeinen Armut zur deutschen Sozialpolitik (BGE) etc. Nur als Backup, wenn nix aus dem Landtag kommt. / Jürgen / 07-10-2014. 25.10. Eröffnung LGS

Presseinladungen raus? >> ja
Blogbeitrag?
Einen Blogbeitrag nach der Veranstaltung, keine offizielle Landes-PM vorab.

19.10. Shooting des Piratelli Kalenders

Kiko
wir machen einen Nachbericht, Fotos und Texte kommen von Kiko

21.10. Infoabend:"NRW-Verfassung2.0" https://twitter.com/PiratenBOR/status/522090433225453568

01.11. TdpA in Kleve, aLPT in Kleve?

Presseeinladung

Sonstiges

Redaktionssitzung

Einladung Redaktionssitzung: Diese findet jeden Montag 20.00 Uhr im NRW-Mumble, Raum SG Presse, statt. Dort legen wir gemeinsam die Themen für die Pressemeldungen der laufenden Woche fest, tauschen Ideen für Artikel auf der Bundeswebseite aus und verständigen uns über alle darüber hinaus gehenden Aufgaben. Wir sind für den Hamburg-Wahlkampf um Mithilfe abgefragt worden. Harry Hensler ist der Beauftragte und hat mich gebeten, das für NRW zu koordinieren. Wer möchte, bitte mitmachen, mich einfach ansprechen. / Timecodex / 14-10-2014. Ausschreibung für Pressesprecher & stellv. Pressesprecher NRW geht in den nächsten Tagen über die NRW Info raus. (pakki) Wer lektorieren & kürzen mag: https://nrw-presse.piratenpad.de/Ausschreibung-Pressesprecher-neu

Nächster Termin

Ort: Mumble, Raum der AG ÖA NRW
Datum: 21.10.2014
Beginn: 21:00 Uhr

Ende der Sitzung

22:34 Uhr