NRW:2014-09-16 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2014-09-16, 21:00Uhr
Ort: Mumble
Leitung: * wako
Protokoll: * alle


Anwesende

vermisst

Gäste

BauerJup (naja eher so mit ein Ohr...anwesend, das andere ist in Team polgef, irgendwas mit Krähennest Aufzeichnung ;-)

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 09.09.2014 wird genehmigt.

Mitgliederzu- oder abgänge

Keine

Bericht aus der Fraktion

Hi,

hier der Bericht der Fraktion:

In dieser Woche beschäftigen uns vor allem die Geheimdienst-Machenschaften in NRW. NSA & Co haben u.a. Stellar mit Sitz in Hürth (Rhein-Erft-Kreis) ausspioniert.

Wir haben für den Innenausschuss eine Aktuelle Viertelstunde beantragt, um die Landesregierung über deren Erkenntnisse zu befragen: http://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/0...ndtag-nrw/ Wenn alles gut läuft, wird es auch ein Pressegespräch zu diesem Thema geben.

Ansonsten war heute Fraktionssitzung – allerdings relativ trocken und kurz. Neben den traditionellen Punkten (Berichte von Vorstand, Pressestelle und Geschäftsführung) haben wir die vergangenen Plenartage besprochen. Es wurde weitgehend fair im Plenum debattiert. Und weil nach dem Plenum vor dem Plenum ist, gibt es jetzt am Freitag (19.09.14) die nächste Online-Fraktionssitzung via Mumble. Ab 19 Uhr besprechen wir die Anträge, die wir für die kommende Plenarphase (01./02. Oktober) vorbereitet haben. Ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein – Mumble-NRW-Server, Raum „Fraktion NRW“.

Liebe Grüße Ingo

Team Berichte

Presse offene/geplante PMs

Allgemein zu Bundes-PM: Im Rahmen der Verkehrspressemitteilung am Freitag wurde über die Mailingliste über die Überschrift einer Bundes-PM und ihre Brauchbarkeit diskutiert. Ich habe Anita Möllering gefragt, ob wir in der NRW-ÖA die Änderungen an Überschrift und Artikel vornehmen können, die wir für NRW für richtig halten. Sie hat geantwortet, dass wir das selbstverständlich gern ändern können, nur Zitate sollten wir nur mit Rücksprache des Zitierten ändern, oder ein neues Zitat einholen. Fazit: Wir dürfen jede Bundes-PM auch an unsere Anforderungen anpassen. ;=) / (Juergen / 12-09-2014)

Die Kommunen ansprechen wegen der Sturmschäden und der Aktionen un den einzelnen Städten / Kommunen wg. Baumpatenschaften etc. / Über die Presseliste der Kommunen / Juergen / 16-09-2014

Presse/RT

Social Media

Website NRW

Krähennest

  • Sitzungen LaVo, Buvo
  • BEO Podcast mit Michal Ebner
  • Snowden Lesung aus Halle
  • Bericht aus Europa mit @TeilerDoehrden und @Senficon

Kompass

PDF-Layout - KOMPASS 2014.3 wird vorraussichtlich am 18.09 fertig sein. Wir arbeiten aktuell an einem Konzept zu Themenheften und an einer kürzeren Veröffentlichungsfrequenz. (Timecodex 11-09-2014)

Kreative

Konzept für die LGS wird auf Anfrage erarbeitet.

Flyer/ Print

Regionen

Analyse

Monitoring/ Terminscouting

Anfragen AKs/ AGs

Alle Arbeitskreise und AG`s ansprechen wegen Themen und Aktionen. Schon länger in Planung, wako kuckt mal.

Veranstaltungen

Termine/Aktionen

15.09.2014

Internationaler Tag der Demokratie

Foto Frank Herrmann - Statement, sonst pakki oder Jens Verfassungsgeschichte, Bürgerbegehren. 3%-Hürde kommunal, Wahlrecht ab 16 Jahre. https://nrw-presse.piratenpad.de/tag-der-demokratie Ich (Timecodex) frage mal den Frank. 19.09.2014

Sprich wie ein Pirat Tag
da machen wir nix
20.09.2014
Tag des Handwerks

Allgemeine Einleitung und piratentypische Veränderungen wie Robotik und 3D-Drucker etc. Abschaffung Handwerkskammern? kommunale Piraten fragen, ob sie dazu Anträge, Themen oder Veranstaltungen haben https://nrw-presse.piratenpad.de/tag-des-handwerks 20.09.2014

Weltkindertag
http://www.weltkindertag.de/wkt/
21.09.2014
Weltfriedenstag
https://www.piratenpartei.de/2014/08/19/krieg-ist-immer-ein-versagen-der-weltgemeinschaft/
Bernd fragt mal den DosOz42 nach einem Beitrag
Hat Bernd noch nicht erledigt, kümmert er sich jetzt drum ;)
Hat den Foti angetwittert

03.10. Tag der Deutschen Einheit - in NRW? 05.10. 5 Jahre Luxemburger Piratenpartei

11.10. frühe Vorbereitung auf den intern.Aktionstag am Samstag, 11.10. TTIP, CETA, TISA, der BuVo liefert zeitig Material wie Flyer etc. Vorschlag von Sekor, wenn keine Demo dann überall Infostände

LaVo kümmert sich um die Art und Weise der Durchführung der Aktion in NRW und gibt der AG ÖA Rückmeldung was, wann und wie, damit wir die Öffentlichkeitsarbeit planen können.

11.10. OptOutDay 2014: momentan auch der 11.10. als kleiner Aktionstag geplant https://klarmachen.piratenpad.de/Protokol-optOutDay-Treffen20140827 http://www.optoutday.de/

in der Vorstandssitzung am 4.9. wird das Thema angesprochen, danach wird die Info an die ÖA zurückgegeben, ggfs. Kontaktaufnahme mit dem Buvo, da der OptOutDay koordinieren soll

Sonstiges

Ich fände es prima, wenn wir öfters unsere kommunalen Mandatsträger um kleine Infos zu ihrer Arbeit bitten, die wir dann zu einer Art „Kommunalrubrik“ verdichten. Mit Zitaten, Anträgen, Fotos usw. (Juergen / 13-09-2014) Beim Thema Sturmschäden gehe ich proaktiv an die Kommunen / Piraten ran - Timecodex

Nächster Termin

Ort: Mumble, Raum der AG ÖA NRW
Datum: 23.09.2014
Beginn: 21:00 Uhr

Ende der Sitzung

21:31 Uhr