LiquidFeedback

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

LiquidFeedback

LiquidFeedbackLogo.png

Dies ist die begleitende Wiki-Seite zum LiquidFeedback-System der Piratenpartei Deutschland. Dieses wird unter https://lqfb.piratenpartei.de/ betrieben.

Es gelten die Nutzungsbedingungen und die folgenden Regelwerke werden zur Zeit verwendet.

Diskussion

Für allgemeine Diskussion kann die Diskussionsseite zu diesem Wiki-Eintrag verwendet werden.

FAQ

Bevor du dich an den Support wendest solltest du einen Blick in die Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) werfen.

Workshops

Auf dieser Seite kannst Du Dich eintragen, wenn Du in Deiner Region einen LiquidFeedback-Workshop benötigst.

Support

Findest du in der FAQ keine Lösung für dein Problem oder keine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage, dann kannst du dich an das Support-Team wenden.

E-Mail-Kontakt zum Support: support@lqfb.piratenpartei.de

Anfragen zu deinem Account, Anmeldeproblemen oder vergleichbarem richte direkt an die Administratoren.

Die Administratoren des Systems sind unter der E-Mail-Adresse admins@lqfb.piratenpartei.de erreichbar.

Die Administratoren der Clearingstelle erreichst du unter der E-Mail-Adresse admins@lqfb-clearingstelle.piratenpartei.de.

Über die eingesetzte Software

LiquidFeedback ist eine freie Software zur politischen Meinungsbildung. Weitere Informationen zur Software gibt es auf dem Blog und der Projektseite der Entwickler.

Das Frontend der eingesetzten Software befindet sich noch im Beta-Stadium, es ist daher nicht auszuschließen, dass noch der eine oder andere Fehler auftreten kann. Unter LiquidFeedback/Bugs findest du eine Liste derzeit relevanter Fehler der installierten Version der Software.

Weitere Fehler oder Anmerkungen gibt es im Bugtracker der Entwickler.

Betriebsdokumentation

Der aktuelle Arbeitsstand der Betriebsdokumentation befindet sich hier: LQPP/Betriebsdoku

Dokumente die im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme und des Betriebs anfallen, werden unter Lqpp gepflegt.

Kritik & Verbesserungsvorschläge

Bei verschiedenen Gelegenheiten sind Kritik und Verbesserungsvorschläge geäußert worden. Sowohl

  • an der Konzeption der Software und dem dahinterstehenden Demokratieverständnis
  • der konkret implementierten Software
  • der Art und Weise, wie wir Piraten sie benutzen.

Sie wurde sowohl polemisch und auch sachlich formuliert und war sowohl fundamental wie auch an Details orientiert.

Wir wollen hier gerne Links auf möglichst sachlich formulierte und konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sammeln, damit sie Eingang in Konzeption und Entwicklung finden können.

LiquidFeedback/Vorschläge

Quellen

  1. LiquidFeedback/Tools
  2. Wikipedia Artikel: Wikipedia-logo.pngLiquid_Feedback
  3. LiquidFeedback-Blog
  4. LiquidFeedback-Bundesinstanz
  5. Liquid Feedback - Berliner Crew
  6. Liquid Feedback-Test
  7. Liquid Democracy
  8. Die Grundprinzipien hinter Liquid Feedback, Eine Art „lange Anleitung“
  9. E-Democracy. Lösungsansätze, Anwendungspeispiele; nicht nur LiquidFeedback
  10. AG Liquid Democracy
  11. Datenschutz Bericht zum Berliner LQFB
  12. Protokoll der Vorstandssitzung 2010.07.15 - man kan wohl sagen Liquid Feedback-Sitzung