LSA:Landesverband/Organisation/Servicegruppen/Presse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Servicegruppe Presse LSA

Dies ist die Wikiseite der Servicegruppe Presse des Landesverbands Sachsen-Anhalt: Sie schreibt bzw. lektoriert Pressemitteilungen, Artikel und beantwortet Presseanfragen für den Landesverband der Piratenpartei Sachsen-Anhalt und seine Untergliederungen.

Aktuelles

Presse Kickoff am 08.12.2012

Kontakt

Mailingliste Pressemitteilungen: pressemitteilungen@lists.piraten-lsa.de

Mailingliste SG-Presse: sg-presse@lists.piraten-lsa.de

Vorschläge für PMs können gern über die Mailingliste (ML-Mitgliedschaft erforderlich) oder über das Themensammelpad [1] eingereicht werden. Als Richtlinie bitte die Inputvorlage des Bundes benutzen. Nicht-Listenmitglieder können gerne im Diskussionsverlauf mittels cc eingebunden werden.

PresseTeam LV LSA

  1. Tensor, Pressesprecher
  2. Indyz Medienkontakte & Pressebeauftragter Social Media

Lektorat

  1. Zora
  2. Markus_Huenniger

Interessierte

  1. FriedeG (in MListe schon eingetragen)
  2. Dschud

Kontakte zu Untergliederungen und Regionen

Bei Kreisverbänden möglichst eine Person aus dem Vorstand und eine Person des Presseteams des Kreises. 2 Leute pro Kreis sind erst einmal ideal.

Halle

RV Altmark

  • Vorstand RV Altmark

Börde

Harz

Weitere Kontaktmöglichkeiten unter Regionen oder Stammtische

Interessierte Mitleser

Mitmachen in der Servicegruppe Presse!

Weitere Informationen

Spätestens seit der Berlinwahl ist das Medieninteresse an den Piraten deutlich gestiegen - und damit auch der Druck, uns öffentlich zu äußern, sowie die Menge der Anfragen von Pressevertretern. Dem soll diese Servicegruppe gerecht werden. Die Aufgabe dieser Gruppe ist, für den Landesverband Pressemitteilungen zu schreiben, sowie schriftliche Presseanfragen zu beantworten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand. Bei Fragen wendet euch bitte an unser PresseTeam tensor@piraten-lsa.de & René Schernikau.

Mumble-Treffen und Protokolle

Die Servicegruppe Presse trifft sich regelmäßig auf dem Mumble-Server mumble.piratenpartei-nrw.de. Alle Interessierten sind herzlich zu einer Teilnahme an diesen Treffen eingeladen.

Lesenswertes

Tipps für Pressekonferenzen

via Martina Flasch

1. Über Presseverteiler alle anschreiben, die irgendwie anschreibbar sind

2. Pressesprecher/Vorsitzender eröffnet PK: Begrüßen der Journalisten, Vorstellung des Vorstands, und W-Fragen beantworten (Was macht der Vorstand, wie macht er es, warum macht es etc., evtl Agendasetting, was-auch-immer)

3. Fragerunde der Journalisten eröffnen und Fragen gekonnt beantworten (wenn jemand bei einer Frage hängen bleibt, sollte der Pressesprecher einspringen und das entsprechende Wording finden - oder eben der Vorsitzende)

Pressemappe

Pressespiegel

Hier gehts lang: Pressespiegel

Aktive Landesgruppen des Landesverbands Sachsen-Anhalt