Servicegruppen/Presse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.
Dieser Artikel ist seit 36 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Aktuelle Informationen sind hier zu finden.


Wiki-Seiten Pressearbeit bei den Piraten
Servicegruppe Presse

Spätestens seit der Berlinwahl ist das Medieninteresse an den Piraten deutlich gestiegen - und damit auch der Druck, uns öffentlich zu äußern. Die Servicegruppe Presse (kurz: SG Presse) unterstützt die Bundespressesprecher in ihrer Arbeit, in dem sie Pressemitteilungen schreibt und in Absprache organisatorische Aufgaben und Projekte übernimmt. Die SG Presse besteht seit dem 4. Januar 2012. Aufgaben und Workflows der SG Presse kannst Du auf der Wikiseite zu Aufgaben und Workflows der SG Presse nachlesen.

Aktuelles

Die Pressearbeit zum Europawahlkampf wird hart & die Servicegruppe Presse sucht neue Mitarbeiter zur Verstärkung!


Im Zuge der Europawahlen suchen wir neue Mitarbeiter*innen für unsere SG ! Wenn du motiviert bist und eine Chance bekommen willst aktiv am Bild der Piratenpartei in der Öffentlichkeit mitzuwirken, eine Teamplayer*in bist und gern Verantwortung übernimmst - dann herzlich willkommen! Momentan sind wir noch ein kleines Team, das Mitarbeitende in allen Bereichen gut gebrauchen kann. Deshalb suchen wir DICH als neues Teammitglied und tatkräftige Unterstützung! Was Du mitbringen solltest:

  • ein wenig Grundwissen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder journalistische Fähigkeiten. Sprich: Du kannst durchaus komplexe Inhalte so aufbereiten, dass sie auch wirklich jeder versteht und weißt auch grundlegend, wie eine Pressemitteilung aufgebaut ist
  • vielleicht hast du dich schon außerhalb der Piratenpartei, oder auch innerhalb auf KV/OV/LV-Ebene in der Pressearbeit eingebracht
  • ein gutes Gefühl für Themen (Pressebeobachtung - was ist potentiell Piraten-Thema, wozu können wir uns äußern)
  • eine große Portion Teamgeist
  • regelmäßig mindestens 3 bis 4 Stunden Zeit pro Woche, für kleinere Aufgaben auch weniger, um Aufgaben in der SG Presse zu übernehmen
  • Verlässlichkeit


Wobei wir Hilfe brauchen:

  • Mitarbeit in der Texterstellung von PMs
  • Menschen, die kurzfristig Zeit haben um Presse-Statements zu verschiedenen Themen zu verfassen
  • damit einhergehend: Sofern du entsprechend thematisch versiert bist auch gleich Inputs liefern - ist aber natürlich kein Muss
  • eher organisatorische Mitarbeit: Begleitung von Tickets / Vernetzung mit anderen Servicegruppen /Pflege des Kalenders

Was wir machen:

  • Wir schreiben Pressemitteilungen, Statements, manchmal auch Artikel oder Argumentationshilfen
  • Wir haben ein Auge auf die öffentlichen politischen Debatten und Termine
  • Wir verarbeiten Inputs aus verschiedenen Ebenen und Bereichen der Partei und unterstützen Kampagnen der Partei, Aktionen und Events mit begleitender Pressearbeit
  • Und angesichts des anstehenden Wahlkampfes sicher noch viel mehr

Wenn Du uns unterstützen möchtest, schreib eine Mail an Anita Möllering unter schwarzblond@gmx.net und stell dich kurz vor, damit wir gemeinsam herausfinden können in welchem Bereich der SG du mit deinen Fähigkeiten am Besten untergebracht bist. Wenn du dich für eine regelmäßige Mitarbeit in der SG Presse begeistern kannst, bekommst du Zugang zu den entsprechenden Arbeitsmitteln - Team-Pad, etc. Auch wenn du nur eine kleine, regelmäßige Aufgabe übernehmen kannst oder möchtest - melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Dich!


Kontakt

Mailingliste SG Presse - Arbeitsliste
sg-presse@lists.piratenpartei.de
(lesen und schreiben für alle)

Mailingliste SG Presse - PM Monitoring intern (Piraten-PM aller Gliederungen)
sg-presse-pm@lists.piratenpartei.de
(lesen für alle)

Mailingliste SG Presse - PM Monitoring extern (PM wichtiger externer Organisationen)
sg-presse-pm-extern@lists.piratenpartei.de
(lesen für alle)

Für Themen- und PM-Vorschläge bitte Inputvorlage nutzen. Nicht-Listenmitglieder werden im Diskussionsverlauf mittels cc eingebunden.

Wichtige Unterseiten der SG Presse


Mitglieder SG Presse (alphabetisch)

  1. Anja Moersch
  2. Bernd Schreiner
  3. Björn Glienke
  4. Boris Turovskiy
  5. Frank Thiesen
  6. Gustav Wall
  7. Konstanze Dobberke
  8. Markus Drenger
  9. Nina Galla
  10. Norbert Engemaier
  11. Olaf Konstantin Krueger
  12. Purodha Blissenbach
  13. Raphael Warzecha
  14. René Heinig
  15. Sebastian Raible
  16. Swen Kuboth
  17. Thomas Gaul
  18. Tunefish
  19. Volker Berkhout

Freie Redakteure der SG Presse (alphabetisch)

  1. Andre Presse (BGE / Soziales)
  2. Patrick Breyer (Datenschutz, VDS, BDA)
  3. Stefan Müller (Urheberrecht, Netzpolitik, Überwachung, Medien, Netzkultur)

Kontakte zu Presseteams der Landesverbände

Die Kontakte zu den Landesverbänden (insbesondere Mitglieder der Landespresse-Abteilungen und Mitglieder der Landesvorstände) haben sowohl Lese- als auch Schreibzugriff auf die Mailingliste der SG Presse!

LV Baden-Württemberg

LV Bayern

LV Berlin

LV Brandenburg

LV Bremen

LV Hamburg

LV Hessen

LV Mecklenburg-Vorpommern

LV Niedersachsen

LV Nordrhein-Westfalen

LV Rheinland-Pfalz

LV Saarland

LV Sachsen

LV Sachsen-Anhalt

LV Schleswig-Holstein

LV Thüringen

Weitere Kontakte (Mitleser)


Sitzungstermine & Treffen

  • Redaktionssitzung der SG Presse (PM-Planung der je nächsten Woche): Wöchentlich montags, 20.00 - 21.00 Uhr


Ort: jeweils im Raum Bund → Arbeitsgemeinschaften → Servicegruppen → Pressearbeit auf dem Mumble-Server mumble.piratenpartei-nrw.de (Mumble-Link).

Alle Interessierten sind herzlich zu einer Teilnahme an diesen Treffen eingeladen.


Mitmachen in der Servicegruppe Presse

Wir suchen regelmäßig engagierte Leute, die uns in der Pressearbeit unterstützen. Du willst mitmachen? Dann sprich uns an!

  • Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich am Besten direkt auf unserer Mailing-Liste (Adresse findest Du im blauen Kasten auf der rechten Seite) an und schreibe uns eine erste Mail auf die Liste. Schön wäre es, wenn Du gleich auch ein paar Worte zu Dir erzählst. Uns interessiert insbesondere, wo Du Dich konkret einbringen möchtest und ob Du bereits Erfahrungen in der PR- und/oder der Partei-Arbeit mitbringst. Wir legen Dir dann alle Zugänge an, die Du brauchst.
  • Wenn Du nicht sofort auf eine Mailingliste schreiben möchtest, kannst Du uns auch direkt kontaktieren. Deine Ansprechpartner sind Laura Dornheim (Beauftragte SG Presse) und Anita Möllering (Bundespressesprecherin)


Einreichung von Themenvorschlägen für Pressemitteilungen

Du hast eine Idee und einen Vorschlag für eine Pressemitteilung? Dann reich sie bei uns ein!

Wie?

  • Bestenfalls kommst Du mit Deinem Thema - rechtzeitig - zur Redaktionssitzung (jeden Montag, 20.00 Uhr, Mumble-Raum SG Presse, für die Folgewoche) und wir besprechen Deinen Vorschlag direkt
  • Wenn Du keine Zeit hast, zur Sitzung zu kommen, schicke uns Deinen Themenvorschlag direkt auf die Mailingliste der SG Presse (siehe Kasten rechts). Alternativ kannst Du Dich auch direkt an Laura Dornheim (Beauftragte SG Presse) wenden
  • Wenn Du möchtest, dass wir schnell auf ein Ereignis reagieren, ist das ein Fall für ein reaktives Pressestatement. Wende Dich dafür direkt an unsere Bundespressesprecherin Anita Möllering
  • Damit wir Deinen Vorschlag schnell und effizient einordnen und bewerten können, reiche ihn bitte IMMER nach dem Muster unserer Inputvorlage ein!
  • Wenn Du bereits einen konkreten Text-Vorschlag erarbeiten möchtest, lese das How To Pressemitteilung aufmerksam und orientiere Dich an unserer Muster-Pressemitteilung

Was passiert dann?

  • Im Falle einer Pressemitteilung zu einem neuen Thema (proaktive Pressearbeit) beraten wir Deinen Vorschlag auf der Redaktionssitzung (jeden Freitag, 20.00 Uhr, Mumble-Raum SG Presse, für die Folgewoche)
  • Im Falle eines schnellen reaktiven Pressestatements kann Dir unsere Bundespressesprecherin auf direkte Anfrage schnell sagen, ob wir was dazu etwas machen können Anita Möllering
  • Wenn Dein Thema angenommen wurde, wird ein gewünschter Versandtermin festgelegt und auf diesen Termin hin eine Pressemitteilung (gerne in Zusammenarbeit mit Dir) erarbeitet
  • Nach erfolgreichem Lektorat und Freigabe durch 2 freigabeberechtigte Personen (aus Bundesvorstand und Pressesprecher) wird die Pressemitteilung dann zum vereinbarten Termin versendet


Sitzungsprotokolle und Dokumentationen zu Prozess-Entscheidungen

Protokolle
Servicegruppen/Presse/2015-05-18 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-05-11 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-05-04 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-04-27 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-04-20 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-04-13 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-03-30 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-03-23 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-03-16 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-03-09 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-03-02 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-02-23 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-02-16 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-02-09 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-02-02 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-01-26 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-01-19 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-01-12 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2015-01-05 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2014-12-29 - Protokoll SG Presse
… weitere Ergebnisse
Alte Protokolle
Servicegruppen/Presse/2014-12-22 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2014-12-15 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2014-12-08 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2014-12-01 - Protokoll SG Presse
Servicegruppen/Presse/2014-11-24 - Protokoll SG Presse
… weitere Ergebnisse


Achtung, bitte das Datum an den Protokoll-Termin anpassen!