Initiative gemeinsames Europawahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Europawahlprogramm - 181

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Europawahlprogramm Initiative 2014


Verbraucherschutz und Umwelt und Gesundheit
Nummer: 181
Antragsteller: Arne.Pfeilsticker
Bundesparteitag: 2013.2
Zusammenfassung: Die Piraten fordern zum Schutz und zur Aufklärung der Verbraucher eine europäische „Stiftung Warentest“ und dass Unternehmen für ihre Werbeaussagen haften.
Schlagworte: Verbraucherschutz, Werbung, Warentest
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 30.09.2013
Inhalt
Titel: Transparente Produkte und verbindliche Werbung
Text: Die Piraten fordern zum Schutz und zur Aufklärung der Verbraucher eine europäische „Stiftung Warentest“, die ihre Erkenntnisse frei zugänglich veröffentlicht.

In einem von der Stiftung betriebenen Internetportal sollen umfassende Informationen und Tests zu alle Waren und Dienstleistungen ab einer bestimmten Verbreitung eingesehen werden können.

Die Informationen sollen sich nicht nur auf den Gebrauchswert der Waren und Dienstleistungen beziehen, sondern auch über ökologischen und sozialen Produktionsbedingungen Auskunft geben.

In Ergänzung zu diesen Informationen sollen Unternehmen für ihre Werbeaussagen haften. Entscheidend für die Bewertung der Aussage ist, welche Botschaft durch Text, Bild und Ton bei den Verbrauchern ankommt.

Begründung: Die unübersehbare Vielfalt an weltweit produzierten Waren und Dienstleistungen macht es allen Verbrauchern weitgehend unmöglich begründete Kaufentscheidungen zu treffen.

Dazu kommt noch z.T. gezielte Desinformation und subtile Manipulation durch die Werbung.

Beide Faktoren zusammen bedrohen die Freiheit und Selbstbestimmung der Verbraucher erheblich.

Umfassender Tests sind auch im Sinne eines Qualitätswettbewerbs, der gemeinwohlorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften fördert.

Wenn Unternehmen für ihre Werbeaussagen einstehen müssen und über das Testportal Werbung nicht mehr so notwendig ist, dann könnte diese Institution sogar zur Preissenkung beitragen, weil Werbekosten gesenkt werden können.

Ein Umsetzungsvorschlag wird durch das Werte-Siegel beschrieben.

Piratenpad: -
Liquid Feedback: -
Wiki-Antragsfabrik: -

Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.

  • ...

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...