Initiative gemeinsames Europawahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Europawahlprogramm - 008

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Europawahlprogramm Initiative 2014


Wirtschaft
Nummer: 008
Antragsteller: Thomas Weiß
Bundesparteitag: 2013.2
Zusammenfassung: Rückbesinnung der Banken auf Kreditvergabe für die Realwirtschaft statt Förderung von Finanzspekulationen
Schlagworte: Kreditvergabe, Realwirtschaft, Spekulation, Bankenregulierung, Geldschöpfung
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 30.09.2013
Inhalt
Titel: Banken in die Schranken
Text: Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass sich die Geschäftsbanken auf ihre volkswirtschaftliche Aufgabe, die Kreditvergabe an die Realwirtschaft, konzentrieren. Dagegen sollen die Geldschöpfung durch Kredite zum Zwecke von Finanzspekulationen oder Finanzinvestitionen sowie die Geldschöpfung zum Kauf von Finanzvermögen derart eingeschränkt werden, dass die bisher vorhandenen Risiken für die europäische Gesellschaft entfallen.
Begründung:
Warum regulieren?
Die Erfahrungen der letzten Finanzkrisen haben gezeigt, dass die Geschäftsbanken sich von ihrer volkswirtschaftlichen Aufgabe weit entfernt haben, gleichzeitig aber Risiken für sich und die gesamte Gesellschaft erzeugen.
Was wird genau reguliert?
Geschäftsbanken sollen in ihren Möglichkeiten, Giralgeld zu schöpfen, beschränkt werden, und zwar in Abhängigkeit von Art und Zweck. So soll vor allem der Kauf von Finanzvermögen (z.B. Aktien, Derivate, etc.) und die Kreditvergabe zum Zwecke einer Investition in Finanzprodukte oder an Finanzinvestoren beschränkt werden.
Wie wird reguliert?
Es werden alle Kredite beschränkt, die nicht an eine realwirtschaftliche Investition gekoppelt sind. Zusätzlich soll der Ankauf von Finanzvermögen generell beschränkt werden. Dies kann durch Verbote oder hohe Eigenkapitalunterlegungen geschehen.
Das bedeutet, wenn eine Geschäftsbank einen Kredit für Finanzprodukte oder an Finanzinvestoren vergeben will, muss sie für die Kreditsumme einen hohen Betrag an Eigenkapital besitzen. Zum Beispiel kann dieser Eigenkapitalbetrag der Kreditsumme entsprechen.
Wen betrifft die Regulierung?
Geschäftsbanken müssen sich weltweit an diese Regelungen halten, wenn sie in der EU geschäftlich aktiv sein wollen. Tochterunternehmen und Querverbindungen sind einzuschließen.
Piratenpad: https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/6221
Liquid Feedback: -
Wiki-Antragsfabrik: -

Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.

  • ...

Dies kann durch Verbote oder hohe Eigenkapitalunterlegungen geschehen. statt kann lieber soll Zum Beispiel kann dieser Eigenkapitalbetrag der Kreditsumme entsprechen. Der Eigenkapitalbetrag soll der Kreditsumme entsprechen.

sonnst wirkt die Formullierung unschlüssig Pavel

  • Definition / Eingrenzung Realwirtschaft?
...da kann man sich m.M.n. Alles & Nichts drunter vorstellen. 

Im Duden heisst es "Teil der Gesamtwirtschaft, der nicht zur Finanzwirtschaft, zum Finanzmarkt gehört, sondern sich mit realen Dingen wie Waren und Dienstleistungen befasst." Wikipedia schreibt: "Die Klassische Dichotomie ist in der klassischen makroökonomischen Theorie die Zweiteilung des realen und monetären Sektors einer Volkswirtschaft. Danach wird das Preisniveau auf dem Geldmarkt bestimmt, während die realwirtschaftlichen Größen (z. B. Beschäftigung, Realeinkommen, Realzinssatz) auf den übrigen drei Märkten (Gütermarkt, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt) bestimmt werden."

Können wir den genauen Sachverhalt ergänzend mit einfließen lassen? Ich verstehe z.B. nicht, wie man bzw. wikipedia hier zwischen Geld- & Kapitalmarkt trennen kann! Ich würde die beide zur Finanzwirtschaft zählen. Die anderen zwei Märkte (Gütermarkt & Arbeitsmarkt) hingegen zur Realwirtschaft.

Eine Kreditvergabe, die diese zwei Märkte berücksichtigt und hier nach realwirtschaftlichen Kriterien eine Bonität errechnet wäre produktiv.

So denke ich, ist der Kern des Antrags gedacht, nicht? Das würde ihn meines Erachtens schonmal etwas griffiger machen.

StephanO

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

StephanO: ich kann mich nicht gegen den Antrag in jetziger Form aussprechen? will ich das, öffnet es ebenso die Unterstützerliste..

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1. Andisc 08:59, 28. Aug. 2013 (CEST)
  2. Buzz 00:40, 28. Aug. 2013 (CEST)
  3. Rolf Mueller 02:58, 28. Aug. 2013 (CEST)
  4. RedNose 08:46, 29. Aug. 2013 (CEST)
  5. Piratos
  6. Pavel
  7. Comenius
  8. AG Geldordnung und Finanzpolitik
  9. Bunki
  10. BridgR 23:14, 23. Sep. 2013 (CEST)
  11. Saschamaus 20:48, 27. Sep. 2013 (CEST)

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...