Diskussion:AG Europa

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Textvorschlag Selbstverständnis der AG (anstelle von Text Ziele der AG)

1. Programmentwicklung

Wir machen Programmenentwicklung für Grundsatz-und Wahlprogramme auf Bundesebene und europäischer Ebene in themenbezogenen Projektteams.

Erweiterungsoption 1

Dabei verstehen wir uns als piratige Denkfabrik http://de.wikipedia.org/wiki/Thinktank, die sowohl Themen inhaltlich erarbeitet als auch ein Gespür für Partei und Wähler entwickelt und beides zueinander führt. Dabei ist es uns wichtig, dass wir Themen intelektuell http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller durchdringen in einer Art und Weise, dass sich auch Piraten/innen ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse mit ihrer Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand einbringen.

Erweiterungsoption 2

Damit wollen wir dazu beitragen, dass die Piratenpartei Deutschland die besten denkbaren politischen Antworten auf gesellschaftliche Fragen für die Menschen in Deutschland und Europa gibt.

Erweiterungsoption 3

Alle Piraten, die an Europapolitik interessiert sind, sind uns willkommen und zur dauerhaften oder sporadischen Mitarbeit eingeladen, soweit sie nicht offensichtlich nur destruktiv unterwegs sind oder die bei den Piraten üblichen Standards nicht einhalten, also rechtsradikal sind oder den Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung verlassen oder sonst noch was?

oder alternativ dazu konträr und möglicherweise überspitzt formuliert:

Wir haben bereits klare europapolitische Vorstellungen, die wir den Piraten auf Parteitagen etc. anbieten wollen. Bitte orientiert Euch daran. Wenn ihr andere Vorstellungen habt, wäre es besser, Ihr gründet Eure eigene AG oder erwartet Euch von uns im besten Fall technisch/organsiatorische Unterstützung. Falls Ihr zum Beispiel für einen europäischen Staatenbund seid, sehen wir das als Rückschritt und raten von der Mitarbeit bei uns ab.

2. Tagespolitik und Dienstleistung für die Piratenpartei Deutschland

Des weiteren soll Politik auf europäischer Ebene beobachtet und Gesetzesvorlagen und Initiativen, die piratische Kernthemen betreffen, frühzeitig erkannt werden. Die AG Europa sieht sich hier vornehmlich in der Rolle des Vermittlers und Unterstützers, da die fachliche Kompetenz in den jeweiligen inhaltlichen AGs zu suchen ist. Ausserdem hat die AG Europa es sich zum Ziel gesetzt, Sachkenntnis in europäischer Politik und europäischem Recht zu erlangen und anderen AGs zur Verfügung zu stellen, um Politik auf europäischer Ebene voranzutreiben.

3. europäische Öffentlichkeit leben

Mit unserer Arbeit möchten wir die europäische Integration auch dadurch fördern, dass wir selbst Anstösse für einen europaweiten politischen Diskurs http://de.wikipedia.org/wiki/Diskurs über Europa geben - zum Beispiel durch europaweite Mumbles und Podiumdiskussionen, so eine europäische Öffentlichkeit leben und damit eine strukturelle demokratische Schwäche Europas vermindern.

HamburgFrank 1:32, 10. Jan. 2013 (CET)

Eine weitere Ergänzung wäre: Der Prozess, der zu diesen Antworten führt, könnte so aussehen, dass wir versuchen in Diskussionen zu den richtigen Fragen vorzudringen, um diese Antworten geben zu können. So ist zum Beispiel im Bereich der institutionellen Gestaltung Europas die Frage, durch welche verfassungsmässigen Gestaltungsprinizpien eine Machtkummulation im Zentrum auf Dauer verhindert werden kann, wichtiger als die Frage, ob sich viele Regionen oder ehemalige Nationalstaaten zu einer Föderation zusammenschliessen. Teil eines erfolgreichen Prozesses ist es, dass jeder früher oder später mit seiner eigenen Ignoranz (Unwissen und Nicht-Wissen-Wollen http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz) konfrontiert wird und damit konstruktiv umgeht.

Welche Kriterien müssten Antworten auf anstehendene gesellschaftlichen Fragen erfüllen, um als gute Antworten gelten zu können?

- sie wären für die einzelnen Menschen attraktiv, indem sie ihnen Freiheitsräume öffnen bzw. bewahren (Freiheit) und möglichst einfach und verständlich sind.

- sie wären insgesamt gut, weil sie die Gesellschaft und den Planeten als Ganzes im Blick hätten, im Sinne eines guten Miteinanders und eines fairen Interessensausgleiches gestaltet wären (Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz)

- sie wären richtig und realistisch. Sie entsprächen also den tatsächlichen Verhältnissen, Sachzusammenhängen und der Erfahrung. Schöne und gut gemeinte Absichten allein reichen nicht aus.

Bei manchen Fragen kann das Ergebnis auch sein, dass wir keine vollgültige Antwort haben sondern nur eine Position.

HamburgFrank 2:02, 17. Jan. 2013 (CET)

Protokolle

Bitte kategorisiert eure Protokolle in Zukunft mit Kategorie:Protokoll AG Europa vielen Dank --wako 02:57, 29. Okt. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Dürfte jetzt passen -- Gilles 23:12, 2. Nov. 2012 (CET)

Hallo; Hab jetzt einen neuen Entwurf fertig: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/wikiauftritt2012neu Phi95Bou 18:44, 17. Sep. 2012 (CEST)

gefällt mir :) LG --wako 02:57, 29. Okt. 2012 (CET)

Europa?? Nein danke

Hallo Piraten habt ihr die aufkommende Wut der Bundesbürger noch nicht vernommen oder seid ihr zu sehr mit euch selbst beschäftigt, daß ihr die momentanen Chancen für eure Partei nicht erkennt??

Kaum einer von uns ist doch nach dem Debakel der letzten Monate in Griechenland, Spanien und Italien (in Kürze auch Frankreich??)noch bereit, einen Großteil seiner Ersparnisse diesen heruntergewirtschafteten Ländern zu "schenken" um dann für diese Südländer immer länger und für immer weniger Geld zu arbeiten !! An das Gerede der Politiker glaubt auch schon längst niemand mehr. Es wird immer wieder beschwichtigt und die Probleme heruntergeredet und vertagt. Der Bürger ist wütend und der Zorn nimmt ständig zu, je mehr er sich mit den Problemen beschäftigt oder konfrontiert sieht. Keine demokratische Partei ist derzeit in der Lage oder auch nicht gewillt, diesen Bürgern eine Stimme zu geben. Eine Stimme, die Berge versetzt. Warum haltet auch Ihr euch so zurück? Hier gäbe es ein gewaltiges Potenzial an möglichen Wählern für 2013
(nicht signierter Beitrag von Silberfuchs (Diskussion | Beiträge) 09:04, 31. Juli 2012)



  1. WEITERLEITUNG Diskussion:AG Europa/Archiv/AlteHP