CSD/Köln/2013

Aus Piratenwiki
< CSD
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christopher Street Day Köln 2013

Kurze Adresse
Die kurze URL für diese Wiki-Seite lautet: http://kURL.de/csdkoeln2013

Termine

was: CSD-Straßenfest
Ort: Köln (Heumarkt, Neumarkt, Gürzenich)
Datum: 5. Juli 2013
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
was: CSD-Straßenfest
Ort: Köln (Heumarkt, Neumarkt, Gürzenich)
Datum: 6. Juli 2013
Beginn: 12:00 Uhr
Ende: 23:00 Uhr
was: CSD-Straßenfest
Ort: Köln (Heumarkt, Neumarkt, Gürzenich)
Datum: 7. Juli 2013
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
was: CSD-Parade
Ort: Köln Aufstellungsbereich Mindener Strasse
Datum: 7. Juli 2013
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Die Teilnahme der Piratenpartei am CSD Köln 2013 wird von Ov3rdriv3 und Jaimie Grund koordiniert.

Bitte haltet euch das Wochenende langfristig frei.

Einladung

Liebe Piraten,

seit 2010 nimmt die Piratenpartei jährlich an der Cologne Pride Parade in Köln teil und ist damit auf großes positives Echo unter den 900.000 Besuchern dieser politischen Demonstration gestoßen. Cologne Pride Parade ist eine der zentralen Veranstaltungen ihrer Art in Europa und die größte Demonstration für die Bürgerrechte in Deutschland.

Die CSD-Parade und unser dreitägiger Infostand im dazugehörigen Straßenfest bieten uns die Gelegenheit, unsere Inhalte vielen Interessenten und einem großen Publikum zu präsentieren. Dies gilt natürlich vorrangig für unser 2010 vom Bundesparteitag in Chemnitz beschlossenes Programm zur Geschlechter- und Familienpolitik, das in Folge meines Antrages am 30.06.2012 auf dem Landesparteitag NRW 2012.3 fast einstimmig mit nur vereinzelten Gegenstimmen auch in das Grundsatzprogramm der Piratenpartei NRW aufgenommen wurde.

Alle Piraten sind herzlich eingeladen am Wochenende des 05.-07.07.2013 nach Köln zu kommen und bei unseren Aktivitäten rund um Cologne Pride teilzunehmen und am 07.07.2013 mit uns zu demonstrieren. Kommt nach Köln, demonstriert mit uns und lasst euch von hunderttausenden Menschen zujubeln.

Mit besten Grüßen,
Mike Nolte
Mika Göckel
Jaimie Grund
und die Piraten Köln
Piratenpartei NRW

Spendenaufruf

Liebe Leute,

ihr könnt mit einer Parteispende an den Landesverband NRW die Teilnahme der Piraten an der Cologne Pride Parade unterstützen.

Spendenkonto:

Kontoinhaber:     Piratenpartei Landesverband NRW
Kontonummer:      1007115494
Bankleitzahl:     300 501 10
Kreditinstitut:   Sparkasse Düsseldorf
IBAN:             DE66 3005 0110 1007 1154 94	
BIC:              DUSSDEDDXXX 
Verwendungszweck: Spende Cologne Pride Parade / CSD Köln Teilnahme


CSD Parade

Allgemeine Informationen für die Teilnahme

  • Treffpunkt für alle Teilnehmer: 07.07.2013, 10:30 Uhr, im Aufstellbereich am Aufstellplatz 72 in der Mindener Straße (http://goo.gl/maps/76an3).
  • Der Lkw der Piratenpartei hat in der Aufstellungsreihenfolge die Nummer 72. Da die Aufstellungsreihenfolge der Parade auf der Straße markiert wird, könnt ihr den Aufstellort auch dann finden, wenn ihr vor unserem Lkw ankommen solltet. Also einfach um 10:00 da sein, dann wird alles gut.
  • Da am Aufstellungsbereich in Köln-Deutz Parkplätze sehr knapp sind, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Aufstellungsbereich befinden sich folgende Haltestellen:
    • Bahnhof Köln-Deutz / Messe (DB, S-Bahn)
    • Deutzer Freiheit (KVB-Linien 1, 7 und 9)
  • Die Parade endet vor dem Kölner Hauptbahnhof, wodurch auch die Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos ist.
  • Die Parade beginnt pünktlich um 12:00.
  • Die Paradestrecke ist nur ungefähr 3,5 km kurz und wird im gemütlichen Spaziertempo zurückgelegt. Die Strecke dürfte daher von jedem zu schaffen sein.
  • Bitte tragt euch hier in dieser Wikiseite ein. Eine Voranmeldung für die Demonstrationsteilnahme ist zwar nicht erforderlich, aber jeder Name in der Teilnehmerliste fördert die Vorfreude auf viele Piraten und macht es leichter die Teilnahme zu organisieren.
  • Es besteht seitens der Ordnungsbehörde eine äußerst strenge Lautstärkenbeschränkung für die mitgeführte Musikanlage. Die Nichteinhaltung der Lautstärkenbeschränkung führt zum Ausschluss der ganzen Gruppe aus der Parade. Es muss daher leider allen Teilnehmern strengstens verboten werden in die Arbeit der für DJ und Tontechnik verantwortlichen Piraten einzugreifen. Musik auf mitgebrachten Datenträgern darf vom DJ leider auf keinen Fall akzeptiert werden.
  • Während der gesamten CSD-Parade herrscht für alle Teilnehmer ein Minimierungsgebot für Alkohol und und ein echtes Drogenverbot.
  • Die Wagenengel werden von Freiwilligen gestellt, die sich mit Teilnehmern der Fußgruppe abwechseln werden.
  • Auf dem Fahrzeug fahren vorrangig diejenigen mit, die die Strecke nicht zu Fuß zurücklegen können oder die auf dem Fahrzeug eine Aufgabe haben (DJ, Technik-Pirat, Gruppenverantwortlicher).
  • Es darf während der Parade keinerlei Werbematerial verteilt werden. Werbematerial verteilen wir ausschließlich am Infostand.
  • Bitte bringt eine Fahne der Piratenpartei oder der Queeraten samt Fahnenstange mit, falls ihr eine habt.
  • Am Fahrzeug dürfen gemäß ordnungsbehördlicher Vorschriften nur Dekorationen angebracht werden, die B1-Brandschutz entsprechen. Wer eigene Dekoration mitbringen will, spricht dies bitte unbedingt vorher mit Ov3rdriv3 ab.
  • Im Fahrzeug wird Trinkwasser in Flaschen mitgeführt, das allen Teilnehmern zur Verfügung steht.
  • In den vergangenen Jahren hatten wir schon ähnlich strenge Vorgaben durch die Ordnungsbehörden, dennoch klappte alles prima und stressfrei und es wurde jedes Mal ein wirklich toller Tag.
  • Voraussichtlich wird die Parade 2013 folgende Strecke nehmen: http://goo.gl/maps/5Iklr (selbst gebastelt, d.h. ohne Gewähr)

Fahrzeug

Wir werden einen Bus haben. Vorrangig soll die Mitfahrgelegenheit denjenigen dienen, die die Strecke nicht aus eigener Kraft gehen können. Bevorzugt werden die Menschen (auch nicht Piraten), die sich unten eingetragen haben.

Zur Dekoration unseres Fahrzeugs haben wir zwei bedruckte Planen der Größe 5m x 1m herstellen lassen, die so aussehen:
LKW-Plane CSD Köln 2011.png

Um auch etwas aktuelle Politik in's Spiel zu bringen, haben wir noch zwei kleine Banner produziert:

PRISM CSD Köln 2013.png

Wagenengel

Wie im Jahr 2012 werden den Fahrzeug ständig 6 Wagenengel begleiten. Die Wagenengel können jederzeit ausgewechselt werden, weshalb wir mindestens 8 Wagenengel benötigen, damit niemand die gesamte Strecke gehen muss.

Im Aufstellbereich steht ab 09:00 Uhr an der Mindener Straße, Ecke Urbanstraße (an der Fußgängerbrücke) ein Info-Stand bereit, der die T-Shirts für Wagenengel verteilt. Alternativ können von den Wagenengeln auch orange Warnwesten getragen werden.

Freiwillige Wagenengel:

  • Vickypedia
  • Yuppiedeadhead
  • Mite - wenn mich meine Füße morgen früh tragen
  • @FelixBonn
  • Patrick - Nur wenn Not am Mann ist. Ov3rdriv3 und Mite haben meine Handynummer und ich bin eh bei der Parade.
  • DU??

Teilnehmer

Bitte tragt euch in die Liste der teilnehmenden Piraten oder Gäste ein. Die Eintragung in der Teilnehmerliste ist keine Garantie für die Mitfahrt auf dem Fahrzeug. Es ist nicht nötig, dass sich jeder Pirat persönlich einträgt, ihr könnt selbstverständlich auch andere Piraten eintragen, deren Zusage ihr habt.

Wenn ihr euch nicht selbst ins eintragen könnt, dann meldet euch bei Ov3rdriv3 um euch eintragen zu lassen.

Teilnehmende Piraten

  • Ov3rdriv3 - Organisator und Hauptverantwortlicher der Parade-Teilnahme.
  • Raffnix koeln Helfende Hand und Kuschelbär des Orga verantwortlichen :)
  • Mike Nolte Bundeskoordinator und zentraler CSD-Orga-Ansprechpartner der AG Queeraten
  • R1V37H34D
  • Anja Moersch Twitterfee und Mitglied der AG Queeraten,

+ Freundin Carmelitta

CSD-Straßenfest 2013

Allgemeine Infos zum Straßenfest: http://www.csd-cologne.de/csdstrassenfest_de,15651.html

Das CSD-Straßenfest Köln ist dreitägig von Freitag bis Sonntag, 05.-07.07.2013.

Unser Infostand hat die Standnummer 3.

Er befindet sich auf dem Alter Markt direkt vor dem Gaffel-Brauhaus (http://goo.gl/maps/bJwCy).

Der Standaufbau beginnt am Freitag um 13:30 Uhr.
Bitte findet euch rechtzeitig am Infostand ein. Wir bauen das Pavillon schon am Donnerstag Abend auf, daher ist keine große Auf- und Abbautätigkeit notwendig.

Zeiten:
Freitag: 14 Uhr - 22 Uhr
Samstag: 12 Uhr - 23 Uhr
Sonntag: 11 Uhr - 22 Uhr

Flyer, Aufkleber und Buttons werden reichlich vorhanden sein. Wer noch Bestände zu Hause hat, kann die dennoch gerne mitbringen.
Wir benötigen Piraten- und Queeraten-Fahnen zur Dekoration des Lkw. Bringt bitte eine Fahne mit, wenn ihr eine habt:

Freiwillige für den Infostand

Bereitet euch bitte unbedingt auf den Infostand vor, indem ihr euch mit LGBT-Themen vertraut macht und rechnet auch damit, dass wir auf alle anderen unserer Themen angesprochen werden.

Planungspad

Planungspad