Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Sonstiger Antrag 043

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesparteitag 2011.2.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in LiquidFeedback.

Antragstitel

Positionspapier säkularer Staat - Abschaffung religiöser Feiertage

Antragsteller

Florian 'branleb' Zumkeller-Quast und Norbert Hense

Antragstyp

Sonstiger Antrag

Antragstext

Es wird beantragt den folgenden Text als Positionspapier zum PÄA "Säkularer Staat" zu beschließen:

Wir möchten die religiösen Feiertage als gesetzliche Feiertage streichen. Den
Arbeitnehmern soll als Ausgleich ein höherer gesetzlicher Mindesturlaub
zugestanden werden. Dies ermöglicht es Anhängern anderer als der christlichen
Religionsgemeinschaften den Feiertagen ihres jeweiligen Glaubens nachzugehen.


Neue Fassung
Wir möchten die religiösen Feiertage als gesetzliche Feiertage streichen. Den Arbeitnehmern soll als Ausgleich ein höherer gesetzlicher Mindesturlaub zugestanden werden. Dies ermöglicht es Anhängern anderer als der christlichen Religionsgemeinschaften den Feiertagen ihres jeweiligen Glaubens nachzugehen.
Antragsbegründung

Während Christen relativ problemlos an den Feiertagen ihrer Religion ihrem Glauben nachgehen können, ist dies für Anhänger anderer Glaubensgemeinschaften schwerer. Diese müssen entsprechend Urlaub nehmen.

Zudem sorgen die Feiertage in Landeszuständigkeit, dass einzelne Bürger aufgrund ihres Bundeslandes keinen Feiertag haben, während beispielsweise der Nachbarort im nächsten Bundesland einen Feiertag hat.

Um diese Situation für Arbeitnehmer zu vereinheitlichen und keine Religion zu bevorzugen, wäre diese Regelung eine mögliche Lösung.

LiquidFeedback
Datum der letzten Änderung

16.04.2012



Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • Da unsere Kultur und unser Verständnis vom christlichen Glauben geprägt sind und dies durch die Festschreibung der Menschenrechte im Grundgesetz manifestiert worden ist, wäre es eine Verleumdung der eigenen Werte ( so man die Grundrechte befürwortet). Jeder anders- oder gar nicht Gläubige kennt dieses Verständnis und hat sich trotzdem ( oder gerade deswegen) freiwillig entschieden hier zu leben. **Agnes
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

... Die sind nicht christlich geprägt sondern eher humanistisch [auch wenn sich das nicht ausschliesst]. die kirche hatte lange genug umfassendes interesse die gleichstellung der frau, abtreibung und die anerkennung von gleichen rechten für homosexuellen politisch zu blockieren. Ebenso andere themen die unabhängig sind von den den Positionen die sie heutzutage vertritt. Demnach ist es also recht unsinnig auf die christliche prägung zu tippen wenn es im endeffekt humanistische prägung ist, denn wenn es nach der kriche gegangen wäre, dann hätte man noch immer eine ungleichheit. Außerdem bieten religiöse texte stets die problematik der auslegung-,man kann damit gewalt aber auch toleranz legitimieren und beides mit textstellen belegen. dabei stellts ich die frage der legitimität-natürlich aus einer anderen moral istd ie gewaltfreie zu bevorzugen, aber solange es innerreligiös ist steht aussage gegena ussage-daher wäre es sinnvoll, auf den religiösen bezug zu verzichten-denn man kann ihn prima missbrauchen. just my 2 cents als antwort auf agnes

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Michael Hilscher
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Monarch 00:21, 24. Okt. 2011 (CEST)
  2. Antaris Antrag erscheint mir nicht ausgereift genug - im Bezug auf die (auch finanziellen) Auswirkungen. Urlaub kann man, mit Einschränkungen, nehmen wann man will. An Feiertagen haben die AN in großen Teilen gleichzeitig frei (Konsens ohne Absprache).
  3. **Agnes - anderer Meinung. siehe meine Bemerkung oben!
  4. xman
  5. Nairolfo 20:54, 21. Nov. 2011 (CET)

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Spearmind 18:20, 28. Okt. 2011 (CEST) Abschaffung religiöser Feiertage und 3. Oktober; Ersatz durch: 8.Mai Tag der Befreiung, 1. Juni Kindertag, 10. September Piratentag, 9. November Tag des Mauerfalls und eine gesetzlich freie Woche am Jahresende
  2.  ?
  3. ...