Benutzer:Phobos/kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Kandidatur zum Politischen Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland beim BPT 19.2 in Bad Homburg

Liebe PiratInnen, liebe Piraten,


Ich kandidiere ein weiteres Mal für den Politischen Geschäftsführer der Bundespartei und möchte um eure Unterstützung und eure Stimmen werben.

Ich möchte euch kurz erläutern, warum ich nun doch und zudem recht spontan eine Rückkehr in den Bundesvorstand anstrebe.

Zuerst einmal muss gesagt sein, dass ich bereits einmal der Politische Geschäftsführer im Bundesvorstand war. Für vier Monate, bis zu meinem relativ medienwirksamen Rücktritt, der mit der klaren Absicht verbunden war die um Richtung streitende Partei auf einem außerordentlichen Bundesparteitag zu einer klaren Richtungsentscheidung zu motivieren. Ich habe nach meinem Rücktritt erklärt, dass ich im Gegensatz zu jenen Vorstandskollegen, die mit mir zurückgetreten und wieder angetreten sind, erst einmal nicht kandidiere, sondern mein Studium beenden und Ordnung in mein Leben bringen möchte.

Das war erfolgreich. Ich bin nun Politikwissenschaftler M.A. und arbeite als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (und Lehr- und Zeitplanung….und IT-Support) in einem Weiterbildungsinstitut in Frankfurt-Sachsenhausen…und bin mittlerweile Papa. :D

Weiterhin bin ich der Meinung, dass ich der Partei noch eine Amtszeit schulde.

Ausschlaggebend war am Ende aber ein moralischer Grund, der mein Hadern, ob ich es noch einmal wagen sollte, schließlich beendete:

Eine Demokratie lebt von Beteiligung. Seit der Gründung der Piratenpartei, jener Partei, die ich mit habe wachsen sehen, habe ich mich konstant und immer wieder politisch in dieser engagiert und durchaus auch meine Spuren hinterlassen. Ich gedenke nicht so bald damit aufhören. Dies ist die Partei in der ich sein möchte (während viele andere, vor allem VIPs ihre Zukunft in vermeintlich „erfolgreicheren“ Parteien gesucht haben).

Gerade in diesen Zeiten, in denen unsere freiheitliche Gesellschaft so massiv unter Druck steht und vermehrt antidemokratische Kräfte ihr hässliches Haupt erheben, ist es die Pflicht eines jeden Demokraten, und für einen solchen halte ich mich, für seine Ideale einzustehen. Gerade die Liberalen scheinen den Aufstieg der Rechten quasi gelähmt zuschauen zu wollen...wenn sie diesen nicht gar sogar aktiv fördern, wie man bei einer "liberalen" Partei beobachten kann. Dem Populismus scheinen die hobbyhörigen Politikern nichts entgegensetzen zu können. Das Gleiche gilt für die großen Herausforderungen unserer Zeit: Digitalisierung, Klimawandel, soziale Spaltung.

Es benötigt junge und progressive Parteien und Politiker, die sich dem Verfall der deutschen Politik entgegenstemmen. Menschen, die die derzeitigen Probleme als Chance für einen Wandel begreifen und diesen Gestalten können.

Ich habe vor mich in diesen Prozess mit meinen Fähigkeiten in den Bundesvorstand einbringen. Ich habe vor an der internen Kommunikation und der Wahrnehmung von Außen zu arbeiten. Ich habe vor, dass die Bundesebene der Partei als ein positiver Vertreter der Parteimeinung wahrgenommen wird. Ich habe vor für eine stärkere Zusammenarbeit der Landesverbände mit dem Bundesverband zu werben. Dabei soll die Kommunikation auch weiterhin nicht in einem „Top-Down-System“ enden, die Themen und Richtungen stumpf vorgibt (das wäre auch kaum möglich), sondern die Programmpunkte, die zusammen mit oder von der Basis der Piratenpartei erarbeitet wurden nach Außen und auch nach Innen vertreten und bewerben. Ich habe vor daran zu arbeiten unser politisches Angebot deutlicher auf den Punkt zu bringen. Es ist notwendig unsere Vorhaben knackiger und eingängiger im Programm zu formulieren und dennoch den nötigen fachlichen Unterbau vorweisen zu können.

Wir Piraten haben nach wie vor gemeinsame Ziele…wie auch immer diese gerichtet sein mögen. Wir müssen aber als Piraten unsere Kooperation verstärken, um auch politisch wieder erfolgreich sein zu können. Wir müssen darin erfolgreich sein nach Außen zu vermitteln, dass wir noch immer von dem Wunsch beseelt sind Veränderung herbeizuführen und zu begleiten, um brennende Probleme unserer Gesellschaft zu lösen. Noch immer haben wir Piraten den Willen Probleme anzupacken und den brennenden Wunsch den schleichenden Abbau unserer Bürgerrechte beenden, den Verfall von Recht und Ordnung aufzuhalten und dem rechten Terror endlich einen Riegel vorzuschieben und die Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Die Möglichkeiten diese Vorhaben umzusetzen sehe ich im Amt des Politischen Geschäftsführers.

Ich hoffe, dass ihr verzeiht, dass diese Überzeugung erst recht spät gereift ist. Ich möchte auch transparent machen, dass ich erst von Dritten angestupst werden musste, ob ich nicht dieses Mal antreten wollen würde. Und erst als ich ein sehr positives Feedback aus meinem direkten Umfeld erhielt ich mir das überhaupt eingestehen wollte, dass ich eigentlich wieder Lust auf Parteiarbeit habe. :D

Und auch hier noch muss ich eine Sache transparent machen: Leider muss ich in Abwesenheit kandidieren, da ich über das BPT-Wochenende (primär Samstag) leider bereits eine wichtige Veranstaltung habe, die ich nicht verschieben kann. Ich habe meine Kandidatur entsprechend vorbereitet (auch ein Grund für die späte Einreichung) und werde Sonntags direkt nach dem Ende meines anderen Termins so früh als möglich nach Bad Homburg kommen. Da sich dies natürlich massiv auf eine entsprechende Wahl auswirken kann, mache ich das hier gleich bekannt, damit davon niemand überrascht wird.

Wenn ihr noch Fragen habt, die euch vielleicht davon abhalten mir eure Stimme zu geben, so stellt sie mir und ich werde versuchen sie entsprechend zu beantworten. Ihr könnt eure Frage gerne via Email, Twitter, Telegram oder auch über…hm…Facebook stellen. Auch hier unter meiner Unterstützungsliste kann man Fragen platzieren. Ich bin für euch irgendwie erreichbar.

Hier findet ihr meine Kandidatur auf der Kandidaturenseite des Bundesparteitages 19.2

Unterstützerliste

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob es zeitlich gesehen noch klug ist eine Unterstützerliste zu eröffnen, aber wenn jemand meine Kandidatur gut findet und diese unterstützen möchte, dann möge sie oder er sich gerne hier eintragen.
  1. --Borys Sobieski (Diskussion) 12:51, 6. Nov. 2019 (CET)
  2. Steffi (Diskussion)
  3. Schoresch Davoodi --Japan001 (Diskussion) 13:28, 6. Nov. 2019 (CET)
  4. Daniel Seuffert 14:05, 6. Nov. 2019 (CET)
  5. Friedo Michnia
  6. Tobias 'escaP' (Diskussion)
  7. Transparentia 14:55, 6. Nov. 2019
  8. Henrik
  9. Thomas
  10. tux0r
  11. Susanne Klüter
  12. Kurt Klein


Noch Fragen? Ich beantworte sie

Hier kannst du deine Frage, am besten mit Zeitstempel, eingeben.