Benutzer:Benny/isch kandidiere

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Benutzer Benny.jpg
Name benjamin meyer
Name im Wiki benny
Geburtsjahr 1976
Crew fnordy-fnord roughnecks
Squads/AGen
Mitglied seit 05.01.2009
Beruf Sysadmin
Kandidatur für
Vorstand (2012)

benny

Über mich:

Gebürtiger Franke, 1996 Abiturient in Schweinfurt, bis Ende 1997 Zivi(ldienstleistender) in Würzburg, 1998/99 viel probiert, seit 2000 Sysadmin und Wahl-Berliner aus Überzeugung ('All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin.....“ ).

Warum Pirat?

Weil ich frei bin und selbst denken kann.

Warum kandidieren?

Weil auch die Vorstandsarbeit erledigt werden, ich persönlich mehr Verantwortung im LV übernehmen und die Piraten auf Kurs halten will.

Was ich hier seemännisch als Kurs bezeichne ist meine Wahrnehmung der Piraten als Trojanisches Pferd im demokratischen System der Republik. Die Piraten schleusen sich in dieses ein, suchen nach Lücken und hacken das System, indem sie u.a. die direkte Bürgerbeteiligung durch Liquid Democracy optimieren und das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe durch ein BGE sichern.

Was bisher geschah?

  • (Gründungs-)Mitglied der Fnordy-Fnord Roughnecks aka fnordy-fnord aka 44 aka Muttercrew der legendären Fliegenden Lufbrücklerinnen
  • ständiges ehemaliges, motzendes Mitglied der Berliner IG Stullen, neuerdings aka VEB Stullen
  • Orga Teilnahme Hanfparade 2010 [1], 2011, 2012
  • Mitarbeit am Berliner Grundsatzprogramm 'Suchtpolitik' [2] zusammen mit Heide, Hans Cousto [3] und Steffen Geyer [4]
  • Mitarbeit am Berliner Wahlprogramm 'Suchtpolitik' [5]

Mitgliedschaft in anderen Organisationen

  • Schalke 04 e.V.
  • Schalke 04 Supporters Club e.V.
  • mittelpunkt.mensch e.V. (Gründungsmitglied/Vorstand) (bis März 2012)
  • German Krav Maga Federation
  • CCC e.V. (bis Dezember 2011)
  • ADAC e.V.

Eure Fragen 2012

  • Frage: Was verstehst du unter innerpateilicher Transparenz? Baharry
  • Alle innerparteilichen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse offen und frei zugänglich für jeden darzustellen und offenzulegen - natürlich unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte einzelner und des Datenschutzes. -- Benny 10:31, 1. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragten?Baharry
  • Eine gute Idee und nützliche Funktion. -- Benny 10:31, 1. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?
  • Ja, ich werde diese Verantwortung übernehmen und weiß einfach auch, dass man es ohnehin nie allen gleichzeitig Recht machen kann. -- Benny 10:31, 1. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?
  • Solange es Bedarf an der Veranstaltungsreihe gibt, ist sie wichtig, und solange der Landesverband dafür Mittel stellen kann, sehe ich keinen Grund, diese Veranstaltung zu canceln. -- Benny 10:31, 1. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?
  • Ich glaube nicht, dass ich das brauche. -- Benny 10:31, 1. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Hallo Benny. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 12:52, 6. Sep. 2012 (CEST)
  • Ja. -- Benny 09:03, 8. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Hi. Twitter rief, man solle dir Fragen stellen. Dann los: Da oben steht zwar ne Liste an AGs/Sqauds, aber was hast du im letzten Jahr konkret dort gemacht? Ebenso in der Crew, der du dich zugehörig fühlst? Björn 00:40, 11. Sep. 2012 (CEST)
  • Erstmal Danke, dass Du der Aufforderung gefolgt bist. Dann fang ich mal an Deine Fragen zu beantworten: Mit der IG Suchtpolitik haben wir einen Antrag für das Grundsatzprogramm (Parteiprogramm) ausgearbeitet. Dieser wurde in Offenbach von der Mitgliederversammlung angenommen und ist nun Teil des Piratenprogramms. Außerdem kümmere ich mich um Webseiten, Organisation und Vernetzung der IG. Und um es nicht zu vergessen, im Berliner Wahlkampf 2011 war 'unser' suchtpolitisches Wahl- und Grundsatzprogramm ein Thema mit zwar leicht provokanter ('Rauschkunde'), aber durchaus positiver Außenwirkung für den LV. Wir treffen uns ca. einmal im Monat im RL. Seit drei Jahren, so wie auch am 11.08. diesen Jahres, habe ich die Teilnahme der Berliner Piraten an der Hanfparade organisiert. Im Januar wurde ich von den fränkischen Piraten nach Nürnberg eingeladen, um unser Berliner Wahlprogramm auf dem Frankenplenum vorzustellen. Im Squad Kinski habe ich im letzten Jahr einige Schichten als Thekenschlampe übernommen. Ab und an, falls heide nicht kann, übernehme ich die Orga, also u.a. die Bestellung der Getränke usw. Eine konkrete Anzahl an Stunden, die dafür anfielen, kann ich Dir nicht nennen, aber, sofern Du im letzten Jahr im Kinski warst, habe ich Dich vielleicht auch mal 'bedient'. Ein Abend als Thekenschlampe im Kinski kann übrigens sehr lange und vor allem anstrengend werden. Im Berliner Pressesquad bin ich seit seiner Gründung am 13.08.2009. Im letzten Jahr war ich vorwiegend im Wahlkampf anwesend und aktiver als nach der Wahl. Im Wahlkampf habe ich mich u.a. um Pressetermine in Neukölln und mit dem Floß gekümmert. Auf der Wahlparty im Ritter Butzke war ich Teil des Teams, das die Presse betreute. Vor ein paar Wochen habe ich an der PM für dasCamp mitgearbeitet. Bis einschließlich Februar habe ich die Protokolle ins wiki übertragen. In der AG Tierrecht lese ich nur noch ab und an die ML, bin aber gar nicht mehr aktiv, da es dort genügend gute Leute gibt und mein Themengebiet (Hundegesetzgebung/-verordnungen), das mich übrigens auch politisch aktiv werden ließ, momentan nicht im Vordergrund der Diskussionen steht. In den letzten vier Wochen des Wahlkampfes 2011 war ich als Direktkandidat im WK 1 in Neukölln und durch Squadarbeit bis zu 16 Stunden täglich im Pirateneinsatz. Ich denke, nach dem erfolgreichen Wahlkampf darf man sich auch mal in einigen Punkten eine gewisse Auszeit/Pause gönnen. Diese habe ich mir genommen und genügend Kraft für neue Aufgaben getankt. Ach so, obige Liste hat übrigens keinen Anspruch auf Voll- oder Unvollständigkeit. Ich musste als Basis Pirat bisher keinen Tätigkeitsbericht führen, war aber wenn, dann immer gerne aktiv. Außerdem, noch als letzte Anmerkung: ich bin Roughneck! Und fühle mich dieser Crew nicht nur zugehörig. Das Kinski Squad besteht übrigens hauptsächlich aus Roughnecks. Wir sind die Crew, die den wöchentlichen Piratentreff im Kinski überhaupt erst möglich macht(e). -- Benny 12:21, 13. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Wie ich gesehen habe, führt deine Crew keine Protokolle. Wie definierst du für dich Transparenz? Björn 00:40, 11. Sep. 2012 (CEST)
  • Was die Protokolle meiner Crew mit meiner Definition von Transparenz zu tun haben, erschließt sich mir erstmal nicht. Vorneweg ich bin für den gläsernen Staat, aber gegen den gläsernen Bürger. Transparenz bedeutet für mich jeden (politischen, administrativen) Prozess möglichst klar, offen detailliert, nachvollziehbar, vor allem frei zugänglich und öffentlich darzustellen. Die Transparenz endet aber bei meinem Privatleben. Soll heißen, was ich politisch tue, wo ich stehe, darf jeder gerne wissen, aber wer gerade neben mir im Bett liegt, geht niemanden etwas an. -- Benny 12:21, 13. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Wie sinnvoll hältst du die breitere thematische Ausrichtung in Berlin? Björn 00:40, 11. Sep. 2012 (CEST)
  • Obwohl ich, nachdem ich im Januar 2009 zu den Piraten kam, für eine Beschränkung auf die sog. Kernthemen war, erachte ich die breitere thematische Aufstellung mittlerweile für sinnvoll und notwendig.Viele Probleme bedürfen einer ganzheitlichen Lösung. Gerade auch unser Berliner Wahlprogramm hat gezeigt, dass unsere Programmpunkte bei den Bürgern gut ankommen und wir diese nun auch verwirklichen sollten.-- Benny 12:30, 13. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Welche Rolle spielen für die Meinungsbilder aus dem LQFB? Björn 00:40, 11. Sep. 2012 (CEST)
  • Liquide Demokratie ist unsere Wunderwaffe gegen Politik 1.0. LQFB-Meinungsbilder sind die Grundlage für alle, offiziellen Beschlüsse, Entscheidungen und Aussagen der Organe des LV. Von daher sind die Ergebnisse sehr wichtig und vor allem richtungsweisend. Ich orientiere mich an den Meinungsbildern und handele entsprechend.- Benny 12:41, 13. Sep. 2012 (CEST)


  • Frage: Im Haushalt des LV standen 10.000 € für politische Arbeit zur Verfügung. Davon wurden bisher 500+3000 € für 2 Veranstaltungen ausgegeben. Im Laufe deiner Amtszeit kann es zu der Frage kommen, ob die Mittel für weitere Veranstaltungen der bisherigen Reihe eingesetzt werden sollen, oder für eine breitere thematische Aufstellung der Partei/des Landesverbandes. Im Zweifelsfall würdest du dich für welche Schwerpunktsetzung zwischen Verbreiterung oder Vertiefung entscheiden und warum? Björn 03:08, 12. Sep. 2012 (CEST)
  • Erstmal würde ich den Bedarf ermitteln und mich dann an die Entscheidung bzw. an die Meinungsbilder aus LQFB halten. Solange ein Budget vorhanden ist, können wir dieses doch sinnvoll, also im Sinne der Basispiraten und unseres Programms, nutzen. -- Benny 13:05, 13. Sep. 2012 (CEST)

Eure Fragen 2011

Warum ist ein Franke Schalke-Fan?

Zwischen Schalke und dem FCN besteht eine lange Fanfreundschaft, durch diese und meinen Opa wurde ich zum Schalker. Nach dem UEFA-Cup Sieg 1997 bin ich dann auch in den Verein eingetreten und seitdem passives Mitglied der Fußballabteilung.

siehst du (d)ein Vorstandsamt mehr politisch der mehr administrativ? (Georg v. Boroviczeny)

Administrativ.

auch nach deiner Seite hier sind Heide und du eng verbunden; siehst du darin kein Problem für eine Vorstandsposition für euch beide? (Georg v. Boroviczeny)

Nein, ganz im Gegenteil. Natürlich sind wir auch mal völlig unterschiedlicher Meinung, arbeiten aber trotzdem gut zusammen (vgl. Berliner Grundsatzprogramm Suchtpolitik, Squad Kinski, Hanfparade, unsere Crew). Deshalb sehe ich keine Probleme, nur Lösungen.