Benutzer:Bekifftecodezeile

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema 1: Trollaktivitäten im Piratenpad (update: gelöst)

es gibt eine bekiffte codezeile in der piratenpadsoftware, die das ändern des ersten "unnamed" von außen erlaubt. das verführt trolle zu aktionen.

gestern ein nazitroll, heute nervt ein "ja zu acta"

siehe: -> https://acta-orga.piratenpad.de/gauck und -> https://piratenpad.de/schrammpresident die zeile muss repariert werden, das unnamed darf nur von dem geändern werden, bei dem "enter -your- name" steht.

die anderen komischen namen, die man da sieht (falls ihr dafür rechtzeitig klickt), sind die folgeerscheinung -> man musste gegenreagieren und dann den leuten selbst namen vergeben, damit die nicht vor schreck vom stuhl fielen (stell dir vor besuchst ein piratenpad als netzfrischling und dann heißt du aufeinmal wie jemand, der 80 (achtzig) mio tote auf dem gewissen hat)

jedenfalls muss das repariert werden, unnamed darf nicht von außen verändert werden. hat jemand einen konkreten plan zur reparatur?

---

ansonsten sind im chatverlauf https://acta-orga.piratenpad.de/gauck und im chatverlauf https://piratenpad.de/schrammpresident auch paar details

---

informiert wurden (am 20.2.2012 um vor 20h)

a) http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:DaWi#Deine_Frage.3F

b) http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:TheEldar

c) http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Rpr


23:15 HEYHO! ihr habt ein supertalent an bord, leute, haltet euch den warm

https://twitter.com/#!/stefankf/status/171710629315489793

https://twitter.com/#!/stefankf/status/171714838039498752

---

gelöst.


Thema 2: Trollaktivitäten im Piratenpad (update: Lösungsansatz in Anwärmphase)

next topic.

Nach der Lösung des o.a. Problems (jemand meinte neulich, das sei "kein Bug, sondern ein Feature", von Anfang an so gewollt gewesen. Wurde von jemand anderem gefragt, wie das sein kann, wo so offensichtlich ist, dass der Bug Trolle geradezu verführt. Eine Antwort blieb aus und das 'Feature' muss, bis eine Lösung an der Hauptquelle des Bugs erfolgt, regional von Pad zu Pad gesucht werden.)

Nach der Lösung des o.a. Problems jedenfalls könnte genau jetzt die richtige Zeit sein, das nächste wartende 'issue' anzugehen. Ein Tag vor der nächsten anti-ACTA-Demo am 25.2.2012 ist natürlich nicht genau der perfekte Augenblick, um die Beschreibung der wartenden Problemlösung der dafür am besten qualifizierten Manpower als Link zuzusenden, aber es sieht wie der perfekt geeignete Zeitpunkt zur Vorbereitung eben dieser Zusendung aus.

Zunächst also die Schilderung des Problems

Dies lässt sich am besten mit der Kopie aus dem chat darlegen, ein Gespräch zum Zeipunkt der Problemlösung Nr. 1 von oben.

___: wie ist das eigentlich mit dem problem neulich. es gab ein offenes pad - selbes thema wie das hier. war unbrauchbar, weil clever zerstört wurde. unauffällig hier eine ziffer aus der webadresse, dort ein zeichen weg. die löschung selbst nicht markiert. ist es möglich, löschen sichtbar werden zu lassen in einem normalen offenen pad?

23:33 ICH: ja da müsste auch ne markierung geschehen. wenn ein zeichen gelöscht wird.

23:34 ___: davon rede ich

23:34 ICH: ganze zeile markieren, farblich hervorheben

23:34 ___: mhhmh (update: oder statt farbe, in diesem fall mit unterstreichung, oder eine farbe wählen, die nur für löschungen aufflammt)

23:35 Stefan: das klingt zwar ganz nett, aber die Idee schneidet in der Kosten-Nutzen-Rechnung sehr schlecht ab^^

23:36 ___: ?

23:37 Stefan: Heisst: Zu viel Aufwand für zu wenig nutzen

Zwischengespräch 23:34 unnamed: Danke für eure Auflistung, finde ich klasse! -- 23:36 .::_--_: an unnamed: :) und wenn du noch ein paar links suchst, ein paar zusätzliche sind hier http://wikinews030.wordpress.com/zwischenpics1/)

23:37 ICH: was soll eigentlich das hier im pad heißen? WebRep Gesamtbewertung Diese Website wurde nicht bewertet (nicht genug Stimmen) --- 23:37 ___: das ist kopiert von irgendwo. und der mensch mit zugang hat sich wohl verlaufen, keine ahnung. per tweet kam, sie kümmert sich ab 17h. (update: sieht aus als hätte sie sich jetzt in ein anderes thema verzogen, an der liste im geschlossenen pad sind keine weiteren editierungen zu erwarten.)

23:38 ___: an stefan: das ist totaler quatsch, verzeihung, aber - hier geht es darum, was gemacht werden muss, um die nutzung offener pads wieder leichter zu machen (und das trollen/zerstören schwerer). "kostennutzen" - quark. (falls jetzt nicht themen durcheinander kommen) - ich rede von der frage, wie man löschungen in offenen pads markieren kann

23:42 Stefan: was hat das mit "Nutzung offener Pads zu erleichtern" wenn du sehen willst was in welcher Zeile gelöscht wurde? Wenn jemand deinen Text zerstören will, dann macht er das auch und das kann man nicht vollständig verhindern

23:43 ___: nochmal. es gab vor diesem geschlossenen pad. ein offenes. dasselbe thema. es wurde unbrauchbar, weil auf eine clevere weise zerstört wurde. unauffällig aus den webadressen - hier eine ziffer, dort nur ein zeichen.

23:44 Stefan: Und wie sollte man sowas verhindern?

23:44 ___: die markierung einer löschung könnte sehr hilfreich sein, das zu unterbinden

23:45 Stefan: Dann müsstest du alle Zeilen des Pads sehen können um zu sehen wo sich was geändert hat. also um auch die markierung zu sehen. außer man macht eine globale markierung...

23:46 ___: verstehe ich jetzt nicht. natürlich "muss ich das pad sehen können", wenn ich sehen will, wo sich was geändert hat. 'ICH' hatte oben den vorschlag, zeilenweise zu markeiren, wenn in der zeile gelöscht wird. ich würde sagen: wortweise, das würde ja auch bei webadressenzerstörungen helfen, die gelten ja eigentlich auch als ein wort zwischen space und space (update: eine zeilenweise markierung sollte dann erfolgen, wenn die löschung einen abstand zwischen leerzeichen und leerzeichen betrifft, also wenn ein gesamtes wort gelöscht wird, dann sollte die markierung der gesamten zeile sichtbar werden)

23:46 Stefan: aber dafür müsstest du ALLE worte im pad sehen um dann die markierung zu erkennen.

23:47 ICH: man kann ja die markierung mit einer besonderen art hervorheben, irgendwie nen sonderzeichen vor dem wort. aber is auch doof... jemand der sich auskennt drück dann die editorfarbe weg

23:47 ___: ich verstehe das mit dem sehen nicht. natürlich glotz ich drauf, wenn ich vor nem pad sitze

23:47 Stefan: aber wie willst du markierungen sehen, wenn du nicht in der zeile bist?

23:48 ___: wovon ich rede, ist wenigstens ein verhalten, das man beim hinzueditieren kennt

23:48 Stefan: das ist nicht so einfach. können wir gerne nochmals diskutieren aber bitte nicht in diesem pad^^

23:48 ___: offenes pad -> beispiel irgendwas entwurf, wenn ich da ein typo von jemandem korriegiere, sehe ich meine korrektur - so etwas wäre bei einer löschung notwendig, wenn jemand löscht, sollte man das auch erkennen können. dafür soll es keine technische lösung geben? dass dann mit krass viel zeit und aufwand, wenn sich bei denen arg viele auf ein pad stürzen, auch sowas getrollt werden kann, naja. aber zumindest ein normales verhalten eines pads bei löschungen

23:51 Stefan: ich will keine technische lösung abstreiten, aber dafür bräuchte ich erstmal ein gutes konzept. wir können das gerne irgendwann diskutieren, aber bitte nicht mehr heute

23:52 ___: das klar. aber ich würde gerne darauf zurückkommen.



Vorschlag:

entweder eine Farbe als Markierung für Löschungen (ausschließlich) bestimmen

oder für Löschuingsmarkierungen einen anderen Markierungsstil wählen, z.B. Unterstreichung.

Bei beiden Varianten ginge dann aber die Markierung der Farbe des tätig werdenden Nutzers verloren.

Eine dritte Variante wäre die Markierung eines Wortes mit zusätzlich eingefügten Markierungszeichen in der Farbe desjenigen Nutzers, jeweils am Anfang und Ende der betroffenen Sequenz (also am Ende und Anfang eines Wortes im Falle von Löschungen einzelner Zeichen oder am Anfang und Ende einer Zeile, falls die Löschung einen gesamtem Abstand zwischen Leerzeichen und Leerzeichen betrifft)

Letztere Variante geht auf den Vorschlag von Nutzer "ICH" in der oben lesbaren Aufzeichnung des (öffentlichen) Chats zurück.