BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik/Multidimensionale Nachhaltigkeit erreichen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den BY:Landesparteitag 2012.2 von Jochen Heistermann.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik.

Positionspapier Antrag Nr.
WG01
Beantragt von
Jochen Heistermann
Titel 
Multidimensionale Nachhaltigkeit erreichen
Antrag

Unser westliches kapitalistisches Wirtschaftssystem beruht auf möglichst hohem Wachstum. Dieses Wachstum führt in endlichen Systemen zu zwangsläufigen Krisen.

Ziel dieses Antrags ist, das Dogma des Wachstums durch das Konzept der Nachhaltigkeit abzulösen. Das soll auf verschiedenen Sektoren geschehen: in diesem Antrag werden Umwelt, Energie, Finanzen und Wirtschaft betrachtet.

Nachhaltig bedeutet im Folgenden für den jeweiligen Sektor, dass die Vorgehensweise im Prinzip endlos fortgeschrieben werden kann, ohne dass das System kollabiert.

Ich beantrage hiermit, dass die Piratenpartei die Umsetzung der „multidimensionalen Nachhaltigkeit“ beschließt.

Begründung

Stetiges Wachstum in endlichen Systemen führt zu Unruhen und Zusammenbrüchen und damit zu negativen Folgen für betroffenen Menschen oder Institutionen.

Nachhaltiges Wirtschaften hingegen nimmt als Messlatte nicht nur den aktuellen Bedarf, sondern prüft, inwiefern die getroffenen Maßnahmen ins „Unendliche“ fortgeschrieben werden können.

Nachhaltigkeit ist natürlich in der Politik nicht unbekannt, beschränkt sich aber weitestgehend auf die Umweltpolitik (nur so viele Bäume fällen, wie nachwachsen können) bzw. wird als positiv besetzter Modebegriff missbraucht.

Die Piratenpartei hingegen strebt Nachhaltigkeit in verschiedenen politischen Bereichen an. Die wesentlichen werden weiter unten erläutert:


Umwelt: Entnommene Ressourcen müssen qualitativ und quantitativ ersetzt werden.

Positives Beispiel: Weihnachtsbäume, die so schnell nachwachsen, wie sie gefällt werden

Negatives Beispiel: Abholzen des Regenwaldes für kurzfristigen Gewinn


Energie: Energie wird derzeit überwiegend aus fossilen Brennstoffen gewonnen, die über Millionen von Jahren von der Natur geschaffen wurden. Diese Art der Energienutzung ist durch regenerative Energien zu ersetzen. Dieses ist in ca. 50 Jahren umzusetzen, sollte aber bereits jetzt beplant werden.

Positives Beispiel: Nutzung von Solar-, Gezeiten-, oder Windenergie anstatt fossiler Brennstoffe

Negatives Beispiel: Erschließen von nur mit hohem technischen Aufwand erreichbarer Ölfelder


Finanzen:

Der Geldmenge müssen Sachwerte oder abstrakte Gegenwerte entgegengestellt werden. Geldschöpfung ist in ihrem Ausmaß zu kontrollieren und transparent zu machen.

Schulden (auch Staatsschulden) können nur gemacht werden, wenn langfristige Investitionen oder eine nachweisliche Wertschöpfung dagegen steht.

Positives Beispiel: Kreditaufnahme des Staates zur Modernisierung der Schulen.

Negatives Beispiel: Geldschöpfung der EZB zur Umschuldung von kurz- und mittelfristigen Bankkrediten.


Wirtschaft:

Die Volkswirtschaft muss daran gemessen werden, dass sie die Umwelt erhält und ihre Bürger so versorgt, dass z.B.  Armut im Wesentlichen ausgeschlossen wird.

Positives Beispiel: Absenken der Kinderarmut gegen Null

Negatives Beispiel: Pauschales Wachstum des Bruttosozialprodukes anstreben (kann z. B. passieren über erhöhten Ressourcenverbrauch)






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Dominik 'Pinny'Kegel
  2. ValiDOM (alles ok, aber der Punkt "Finanzen" halte ich für nicht machbar und schlecht)
  3. cmrcx Tja, leider ist der Antrag nicht fertig
  4. Viktor
  5. Volkerm

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Ich finde diesen Antrag inhaltlich gut und sinnvoll, formal aber leider schlecht. So was kann man nicht in ein Positionspapier schreiben, sondern höchstens darüber: "Ich beantrage hiermit, dass die Piratenpartei die Umsetzung der „multidimensionalen Nachhaltigkeit“ beschließt." Die Begründung sollte zumindest teilweise in den Antragstext aufgenommen werden, damit sie nach dem Beschluss nicht wegfällt.--cmrcx 11:57, 7. Sep. 2012 (CEST)
  • Der Antrag ist gut und richtig, aber leer. Er ist eigentlich ein moralischer Anspruch an eine Gesellschaft, nichts, was man einfach mal in ein Programm schreiben kann. Außerdem stört mich der Teil mit dem Bruttosozialprodukt (das es btw schon lange nicht mehr gibt), denn es gibt keinen kurzfristigen Weg sich der Berwertung über das Bruttonationaleinkommen zu entziehen. Das BNE ist in Europa schlicht volkswirtschaftliche Grundlage, wenn dann müsste man imho internationale Bewertungsgrundlagen novellieren. --Pinny 22:11, 7. Sep. 2012 (CEST)
  • Der Antrag ist so unpräzise, daß man sich einfach alles dazu denken kann. Beispiel ist der erste Satz: "Unser westliches kapitalistisches Wirtschaftssystem beruht auf möglichst hohem Wachstum." Ja, was wächst denn da? Kindergartenplätze, Universitäten, Nahrung für die Hungernden? Sicher nicht, also so allgemein ist das sicher falsch. Und so allgemein falsch geht es dann leider weiter. --Viktor