BE:Antragskommission/2011-02-18 001 - GO-Antrag zum Wahlverfahren Landesliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

GO-A #001

Einreichungsdatum

2011-02-18

Antragstitel

GO-Antrag zum Wahlverfahren Landesliste

Antragsteller

Georg von Boroviczeny

Antragstyp

Änderung der Geschäftsordnung

Antragstext

Die LMV möge folgende GO zum Wahlverfahren zur Landesliste Abgeordnetenhauswahlen 2011 beschließen:

Die Aufstellung erfolgt in 3 Stufen/Wahlgängen:

(1): in einem einfachen Präferenzwahlverfahren werden die Kandidaten für die ersten 7 Listenplätze bestimmt

(2): die Reihenfolge der Obigen wird in einer Wahl nach der Schulze-Methode bestimmt

(3): nach gleicher Methode wird die Reihenfolge der verbleibenden Kandidaten bestimmt

Antragsbegründung

(bei 3 könnte es auch eine Aufteilung in zwei Listen geben, wenn die Zahl sehr groß ist, derzeit wäre es schon 20)

Begründung:

die einfachste Methode, jeden Listenplatz jeweils mit einem eigenen Wahlgang zu 'belegen', ist sehr übersichtlich und ebenfalls sehr (seeehr!) zeitaufwändig, mind. 10 Std.

Ein Wahlgang nach Schulze ist bei fast 30 Kandidaten eher unübersichtlich und -wahrscheinlich- individuell reichlich fehlerträchtig.

Das obige Verfahren ist mE nach ein guter Kompromiss. Damit wäre Zeit genug für eine ausreichende Kandidatenvorstellung gegeben; die Wahl wäre nicht wesentlich länger, als bei einer Schulze-Wahl in einem Wahlgang: nur (1) kommt (ca. 30 Min.) dazu, (2) und (3) zusammen sind unwesentlich länger/aufwändiger, als ein Wahlgang, da jeweils schneller abgestimmt und ausgezählt werden kann.

Die Zahl "7" in (1) entsteht aus dem weitgehend akzeptierten Konsens, dass bei einem Wahlerfolg/Einzug in das Abgeordnetenhaus es wahrscheinlich 6 - 7 Abgeordnete geben wird.

Liquid Feedback

-

Konkurrenzanträge

Datum der letzten Änderung

2011-02-24