Antrag:Bundesparteitag 2016.1/Antragsportal/WP011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2016.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer WP011
Einreichungsdatum
Antragsteller

Robstar

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Freiheit und Grundrechte
Zusammenfassung des Antrags Integration fördern, Menschlichkeit beweisen und Bürokratie verringern
Schlagworte Asyl, Asylrecht, Flüchtlinge, Grundrechte
Datum der letzten Änderung 20.02.2016
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting delete.svg Abgelehnt

Antragstitel

Asyl + Menschlichkeit = weniger Bürokratie

Antragstext

Wenn Asylbewerber*innen zwischen ihrer Ankunft in Deutschland und der Bearbeitung des Asylantrages bereits in einer Stadt integrative Maßnahmen wie Sprachkurse (auch von ehrenamtlichen Helfern betreut) begonnen, ein soziales Umfeld aufgebaut oder eine Unterkunft bei einer Bezugsperson gefunden haben, setzen wir uns dafür ein, das Asylverfahren in der jeweiligen Stadt zu eröffnen. Wir finden es falsch, Menschen aus ihrer gewohnten Umgebung und ihrem Umfeld herauszureißen nur weil Zahlen und Statistiken diese gern in einer anderen Stadt sehen wollen.

Antragsbegründung

Wie in folgendem Link http://m.welt.de/wirtschaft/article149153030/Wie-der-Staat-gelungene-Integration-zerstoert.html zu lesen ist, zerstören bürokratische Hürden oftmals die Integration von Geflüchteten. Es wäre ein leichtes, statt einem sich integrierenden Flüchtling einen anderen zu "verlegen". Wir haben was gegen den Filz deutscher Bürokratie. Und gegen Bürokraten helfen nur PIRATEN!

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge