2013-08-30 - Protokoll Initiative gemeinsames Europawahlprogramm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Mumble Sitzung Initiative gemeinsames Europaahlprogramm 30.08.2013

Gäste:

Entschuldigt:

Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 21:23 Uhr durch ......
TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter
  • Kandidaten:
Malte
  • so beschlossen
TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer
  • Kandidaten:
Musterprotokollführer
Musterprotokollführer

gemeinsam

so beschlossen
TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung
  • Tagesordnung so beschlossen.
TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1

Wikiseite http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Europawahlprogramm Antragsfabrik: "Hier gehören die fertigen Anträge hinein!" "Guckt auch was in der Programmarbeitesseite steht. Programmarbeit: "Auf dieser Wikiseite könnt ihr ohne formale Zwänge..."

TOP 2

Programmarbeit: Was geschieht? Mail an Themenbeauftragte: Hallo liebe Themenbeauftragten! Ich habe mir die Mühe gemacht alle eure Email Adressen rauszusuchen, um euch auf etwas aufmerksam zu machen. Ich weiß, ihr und eigentlich alle in der Piratenpartei sind zur Zeit im Bundestagswahlkampfstress, trotzdem ist vor nach der Wahl nach vor der Wahl. Ihr habt vielleicht von der Initiative gemeinsames Europawahlprogramm (INIGEUWP) http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Europawahlprogramm gehört, die es sich zum Ziel gesetzt hat aussichtsreiche und konsensfähige Inhalte herauszufiltern und mittels Sammelanträgen auf dem Parteitag in Bremen zur Abstimmung zu stellen, um ein einen Großteil eines Europawahlprogramm anzunehmen. Wenn ihr auf der Wiki-Seite auf die Unterseiten der Programmarbeit, bzw. der Antragsfabrik der Initiative klickt, dann merkt ihr, dass die Piraten fleißig am Arbeiten sind. Das ist auch gut so, denn am 14. September ist die Deadline. Bis dahin müssen Antragstexte eingereicht sein, damit sie in die 2. Limesurveyumfrage der Initiative kommen. Mein konkretes Anliegen weshalb ich euch nun anschreibe: Einigen von uns, die wir versuchen die Programmarbeit ein wenig aus der Vogelperspektive zu betrachten, ist aufgefallen, dass offenbar viele Piraten dazu neigen wichtige aber durchaus spezielle Themen zu bearbeiten und in Antragsform einzureichen. Was unserer Ansicht nach jedoch wichtig in einem Wahlprogramm dieser Art sein wird: Grudsätzliche Aussagen zu grundlegenden Themen. Was will man, wie, auf auf europäischer Ebene verändern und erreichen? Meine Hoffnung ist nun, dass ihr, als Themenbeauftrage es schafft, trotz Wahlkampf, eigene Texte einzureichen oder entsprechende AGs, mit denen ihr zusammenarbeitet bzw. zu denen ihr Kontakt habt, anzustoßen, dass entsprechendes geleistet werden könnte, sollte, müsste… In vielen Themenbereichen sind schon aussichtsreiche grundlegende Texte vorhanden, in anderen noch nicht. Mir fallen zum Beispiel die Themenbereiche Urheberrecht, Bauen und Verkehr, Kultur und Bildung, Wirtschaft ein, um nur einige zu nennen, bei denen es wichtig sein wird neben detailierteren Forderungen auch grundsätzliche Haltungen im Wahlprogramm lesen zu können. Kleiner Hinweis am Rande: Copy & Paste, zum Beispiel aus dem Grundsatzprogramm, geht natürlich auch ;). Dies ist als Anregung und Impuls, nicht als Aufforderung zu sehen. Ich weiß, wir drehen zur Zeit alle am Rad und es gibt viele wichtige Dinge zu tun, damit wir in den Bundestag einziehen. Und eigentlich sollte die INIGEUWP auch Leute wie euch entlasten… Wenn ihr trotzdem in irgendeiner Form etwas beisteuern könnt, würden wir uns freuen. Mit freundlichen Grüßen! Malte im Namen der INIGEUWP!

TOP 3

Antragssichtung TSMPaul: Möglichst viele AGs anschreiben! Kaminzimmergespräche... Mumblegespräche zu Ideen KOKO Liste anschreiben. Piratos: Wenig Anträge sind auch nicht schlimm.

Fortgesetzte Diskussion

Sonstiges

Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Freitag, 06.09.2013 um 21:00 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:28 Uhr durch Malte