Servicegruppen/Onlineredaktion/Inhalte/Fraktionenblog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalte: Fraktionenblog

Ziel

Wir möchten gerne Blogartikel der Fraktionen und von Abgeordneten auf dem Bundesblog (piratenpartei.de) publizieren. Dazu gibt es ein paar technische und inhaltliche Restriktionen zu beachten:

  • Die Bundeswebseite macht nur Erstveröffentlichungen, um die Listung bei Google-News nicht zu gefährden (die immerhin für die Hälfte der Klicks verantwortlich zeichnet, insbesondere für solche Klicks von Menschen, die nicht sowieso zu uns finden)
  • Die Bundeswebseite verträgt nur lektorierten Content, der als Äußerung der Piraten ok ist und braucht eine bestimmte Form der Kategorisierung, Tagging und Urheberkennzeichnung.

Daher folgenden Lösungsvorschlag

  • Inhalte der Fraktionen sind für die Bundeswebseite interessant, wenn sie Themen und Aktionen betreffen, die in ihrer Wirkung nicht auf das Bundesland beschränkt sind. Musterbeispiel: Antrag der Fraktion in NRW, dass NRW sich im Bundesrat gegen die VDS einsetzen soll. Die Fraktionen können das i.d.R. mit geringer Unschärfe selbst entscheiden.
  • Komplexe Arbeitsabläufe zu definieren, ist nicht zielführend. Es muss einfach sein und reibungsfrei. Pro Fraktion sollte daher eine Person die technischen Zugriffsrechte bekommen, Artikel ins Bundesblog zu stellen. Diese Personen werden in die Tagging, Kategorisierung und sonstwas-foo-Regeln eingewiesen (Aufwand: 30min) und können dann selbst ihre Inhalte ins Bundesblog stellen, bevor sie sie auf die eigene Fraktionenseite packen (Delay 15min reicht).
  • Eine technische Möglichkeit ist in Arbeit, damit die Inhalte automatisch von der Bundeswebseite mit einer Zeitverzögerung auf das fraktionseigene Blog übernommen werden können (@broeckelndewand und @xwolf): https://github.com/xwolfde/Piratenkleider/issues/137
  • Als einfacher Workflow sollten die Verantwortlichen der Fraktionen Artikel auf der Bundeswebseite kurz über mailto:onlineredaktion@piratenpartei.de oder DM an @moonopool ankündigen. Im Idealfalll würde ich gerne selbst auf Veröffentlichen drücken, aber nur wenn sich dadurch keine Verzögerung im Arbeitsablauf ergibt – ansonsten gilt Vertrauensprinzip.

Im Idealzustand würde ich mir ca 0,7 Artikel pro Fraktion und Woche wünschen. Das wäre super, um zu zeigen, dass die Fraktionen konstant für die Menschen arbeiten – würde aber gleichzeitig das lineare Format des Bundesblogs nicht überlasten. Sobald die Bundeswebseite das neue Layout hat, von dem wir alle träumen, und das mehrere Contentströme zulässt, ist die Frequenz frei.