Servicegruppen/Onlineredaktion/Inhalte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhalte

Redaktionelle Inhalte müssen die an eine ganz andere Zielgruppe adressierten Pressemeldungen im Informationsstrom ersetzen. Wir nehmen aktuelle Themen auf, und wir verfolgen »unsere« Themen auch dann weiter, wenn sie in der Tagespresse gerade mal nicht en vogue sind. Dadurch schaffen wir neben einem spannenden Informationsstrom eine Bibliothek an politischen Texten, die langfristig die Programmschnipsel aus dem Bereich »Politik« oben links auf der Seite ersetzen kann.

Serien

Konkret streben wir neben »freien« Artikeln auch Serien an, die neben dem Wiedererkennungswert als Serie das Ziel haben, ein bestimmtes Thema systematisch aufzuarbeiten. Welche Serien und Aktionen gerade laufen, wird auf einer eigenen Wikiseite festgehalten.

Zur Zeit laufen (an) bzw. liefen die folgenden Aktionen:

  • Jahresrückblick der Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen
  • Serie zu Einzelthemen im Rahmen von TTIP / TAFTA
  • »GroKo-Bashing«
  •  »Fraktionenblog«
  •  »Piraten bloggen«
  • Schrödinger

Feedback

Weil die Webseite keine Einbahnstraße sein soll, müssen wir uns Möglichkeiten der Beteiligung und für Feedback ausdenken. Das kann eine Umfrage sein. Das kann ein Gewinnspiel mit einem »piratigen« Gewinn sein – vielleicht ein Sitzplatz in der ersten Reihe beim nächsten Bundesparteitag. Oder wir können es tun, indem wir Kommentare beantworten oder in Folgeartikeln aufnehmen.

Wir werden solche Mechanismen ausprobieren, um den Erfolg der Redaktionsarbeit zu messen.