SN:Aktionen/Ideen

Aus Piratenwiki
< SN:Aktionen(Weitergeleitet von Sachsen/Piratenideen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


aktuelles Wahlprogramm ÄmterDokumenteArbeitsgruppenKommunikationsguideOrganisationTreffen

Logo3-orange-01.png
Piratenwiki Sachsen

Wikiübersicht

Aktionsideen für 2013

Aktionsideen für 2012

Archiv von 2009 - 2011

Hilfeseiten

Hier findest Du Piratenideen die im Moment noch frei im Raum schweben, für die sich also noch keine feste Gruppe gefunden hat die das Thema aufnimmt. Wenn Du an einer Idee mitarbeiten möchtest, trage Dich auf der Seite der betreffenden Idee einfach mit Deinem Namen oder Kontaktdaten ein oder kontaktiere den Ideengeber direkt.

Du hast auch eine Idee, mit der sich die Piraten Deiner Meinung nach beschäftigen sollen? Dann trage diese bitte auch hier ein. Und Verbreite sie auf den Mailinglisten oder im Forum.

JuPi fördern - Vorteile einer Mitgliedschaft hervorheben

Wie wäre es mit einem Netzwerk, welches den armen Studenten bei ihren Rechnerproblemen hilft? Ist sowas machbar? Kein Student kommt heute ohne Rechner aus. Und einige haben eben auch Probleme. Bei den Piraten ist doch diesbezüglich sicherlich eine Menge KnowHow vorhanden. Dazu kommen Softwaresupport und Empfehlungen im OpenSource-Bereich, denn Studenten lieben alles was kostenlos ist.--Klüver 20:51, 5. Feb. 2010 (CET)

januar 2010: ElternLan

Ansprechpartner: Projektseite Sachsen/ElternLan

Im November 2009 wird geplant, (privat/als Verein/als Partei ?) eine "ElternLan" in Dresden zu veranstalten, also eine Art Workshop mit Selbsterfahrung zum Thema Computerspiele für Eltern, Pädagogen und Interessierte, veranstaltet von Leuten, die sich auskennen.

Dazu wird dringend noch deine Mitarbeit benötigt!

Vertrauliche Meinungsbildung im LV

Ansprechpartner: Privacy

Vertrauliche Meinungsbildung im LV

Bei der Diskussion um eine Balance zwischen Tranparenz / Beteiligung der Mitglieder einerseits und Schutz der Privatsphäre andrerseits wurde am 1.10. auf dem Stammtisch Dresden folgende Idee entwickelt:

Für Umfragen generiert der GenSek, der Zugriff auf die Mitgliedsdaten hat, für jede Umfrage eine Tabelle mit eindeutigen, zufälligen Schlüsseln (evtl. mit Prüfziffer), die den Mitgliedern zugeordnet sind.

ToDo: Tool für den GenSek - Vorschlag: Kleine localhost-Webanwendung, die von verschlüsseltem LW (TC unter Windows läuft) und auf Klick Liste generiert und Mails versendet.

Jedes Mitglied erhält per e-Mail - in besonderen Fällen auch per Snail-Mail seinen Key und den Link zur Umfrage (oder einem einzusendenden PDF-Formular). Mitglieder, die einen Public Key hinterlegt haben, erhalten die Mail verschlüsselt

Mit diesem Key kann es an einer Online teilnehmen oder einen Papier-Fragebogen kennzeichnen, einen PDF-Fragebogen kennzeichnen und hochladen ....

Der Umfrage-Organisator erhält NUR die Liste gültiger Nummern - ohne Piratenzuordnung. Treten Unregelmäßigkeiten auf (doppelte/nicht vorhandene Nummern) setzt sich der Organisator mit dem GenSek in Verbindung, der ggf. das Mitglied anschreibt (bei gültiger, aber mehrfach genutzter Nummer)

Nach Auswertung und Publikation der Umfrage LÖSCHT der GenSek die Zuordnungtabelle (es beliebt nur die Nummerntabelle erhalten).

Umfrage Organisatoren müssen eine DS-Erklärung abgeben - damit sich kein Data-Mining betreiben ... Die Bögen/Umfrage DB kann je nach "Brisanz" sicher archiviert oder gelöscht/geschreddert werden.


Piratenlandpartie

Ansprechpartner: Privacy

Bisher konzentriert sich unsere Aktivität auf die Zentren - doch wir sollten uns auch um das Land bemühen und den Interessierten dort Gelegenheit geben, uns kennenzulernen. Vorschlag: Freizeit-Stammtische (Sa/So ...) auf dem Land - auf Wunsch ... Lokalität (Kneipe) wird von den Einheimischen gesucht, einige Piraten stellen sich zur Verfügung - und damit das Ganze locker bleibt, sollte es mit einem kleinen Ausflug/Wanderung verbunden werden.

Die Idee gefällt mir gut und ich würde bei den Landpartien mit dabei sein. Wir könnten dabei mit dem dokumentieren von Überwachungskameras im Verlaufe des Ausfluges, gleich praktische Piratenarbeit vorführen. --Sveeker 00:45, 21. Okt. 2009 (CEST)

Einsteiger FAQ

Ansprechpartner: Benutzer:tranquillo
Seite: Einsteiger FAQ


Seite: Einbindung von Neumitgliedern und Interessenten
Ansprechpartner: Fidel karsto
Link zur Bundes-AG Begrüßungskomitee

Strukturierung des Dresdner Stammtisches

Ansprechpartner: Fidel karsto
--Privacy 11:19, 21. Okt. 2009 (CEST) macht mit

Seite: Strukturierung des Dresdner Stammtisches


Wahlversprechen nachverfolgen

Ansprechpartner: Fidel karsto

Sachsenseite: Wahlversprechen nachverfolgen (Sachsen)

Link (Bundeswiki): Wahlversprechen nachverfolgen


Karte "barrierefreies Dresden"

Seite:

Ansprechpartner: Fidel karsto

Seite: "barrierefreien" Karte für Dresden


IP-Anonymisierung in Server-Logs

Ansprechpartner: ?

Entwicklung einer/verschiedener Anwendungen zur Anonymisierung/Pseudonymisierung von IP-Adressen in Webserver-Logs im Zuge der Datensparsamkeit.

AnonIPLog

Dresdner Requiem/Friedensgebet/-geläut zum 13. Feb.

Persönliches: Da es mir persönlich widerstrebt, den 13. Feb zu einem AntiFa Tag zu machen, und mich der Weigerung der Kirchen das Glockenrequiem zu wiederholen sehr auf Distanz zur sächsischen Landeskirche gebracht hat, ist mir eine andere Idee gekommen.

Wir brauchen die Kirchen nicht um ein Requiem über Dresden erschallen zu lassen. Wir (=die Dresdner Bürger unter Anstiftung der Piraten) machen es selbst!

Vorgehen:

1. Aufnehmen von Glockengeläut => Bereitstellen auf der Piratenhomepage (CC Lizenz .... ) und einer Piraten CD + Friedensgesängen aus aller Welt - insbesondere auch chassidische (jeder für sich, sofern keine CC Lizenzen verfügbar), wir sind ja schließlich keine Raubkopierer ;-) vielleicht "spendiert" uns auch eine Gruppe eine Aufnahme - zB die Gospelnight hier in der Strehlener Kirche - die Kirchenbasis war nach meiner Einschätzung mit dem Glockenverbot auch nicht einverstanden ... also könnten wir dort durchaus Erfolg haben ;-) - Kreuzchor?

2. Ankündigung unserer Aktion und Einladung an die Dresdner

- in der Presse - auf Infotischen - dort CD bereithalten - mit Flyern in den Briefkästen - vielleicht sollten wir auch die Jugendweiheorganisationen anschreiben!

3. Zu genau festgelegter Zeit: - Kerze ins Fenster, Fenster auf und jeder spielt sein "Friedensgebet" in Form von Geläut, Gesang ab ... das ganze ist keine öffentlich Veranstaltung ;-) ... nicht anmeldepflichtig

--Privacy 09:53, 21. Okt. 2009 (CEST)

Zwecks "Synchronisation" der einzelnen Menschen schlage ich die Miteinbeziehung eines oder mehrerer Radiosender(s) -Coloradio, wenn es das dann noch gibt :-( - vor!--Fidel 14:07, 9. Nov. 2009 (CET)


pernamentes Feuerwerk, was Stadt Dresden genehmigt

  • ursprüngliche Zweck: Sylvester und später D-Wiedervereinigung
  • aktueller Zweck: jede Möglichkeit für Feuerwerke wird genutzt
  • Negativ: Lärmbelästigung der Anwohner auch in der Ruhezeit zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr
  • Negativ: Die Umweltbelastung in Schadstoffen und Lärm ist wesentlich zu hoch
  • Negativ: Die Stadt zahlt einige nicht genehmigungswerte Feuerwerke
  • Positiv: es knallt...toll


  • Meinung: Gesetzeslagen werden nach eigenem Ermessen hingebogen. Es werden Kompetenzen ausgenutzt auf Kosten der Bürger.

Aufklärung wegen Smart Zähler der Stadtwerke

Debattierclubs

Ansprechpartner: occcu (es wäre aber echt gut, wenn sich noch jemand finden könnte)

  • Da wir noch eine recht junge Partei sind und defacto alle ziemlich unerfahren, wäre es hilfreich in den großen Zentren regelmäßig aller ein bis zwei Monate eine Debattierveranstaltung einzurichten, sprich: mit festen Regeln und einem ausgewählten Thema. Wir sollten das ähnlich aufziehen, wie die Debattierclubs in England, allerdings offen für jeden.
  • Debatte wie:
    • Themen aus Publikum gelost oder abgestimmt
    • 2 Gruppen gelost, eine pro, eine contra
    • abwechselnd je 3x7min, Rückfragen aus Publikum gestattet
  • Debattiertraining vorher nötig. Könnte z.B. auf Stammtischen mit allen anwesenden stattfinden. (Auch wenn sich jemand nicht öffentliche daran beteiligen möchtet, schadet ein solches Training ja nicht.)
  • Sonder-Vorschlag für Dresden (solange keine eigene Veranstaltung existiert): die jeden 2 Mittwoch stattfindenden Vorträge von Evoluzzer.info die im Anschluß immer gern debattieren.