SN:Aktionen/Flyerwettbewerb 2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flyerwettbewerb 2012

Ahoi Grafikkünstler,

der Landesverband Sachsen der Piratenpartei Deutschland braucht ein neues Flyerdesign. Bisher hat jeder Landesverband für den Wahlkampf eine feine Variation der Identität der Piratenpartei entwickelt. Wir haben noch kein Eigenes entwickelt, aber das könnt ihr vielleicht mit definieren.

Was der Flyer haben sollte

Bevor ich eine Liste aufführe, gibt es mal ein Beispiel, wie so ein moderner Flyer aussehen könnte.

Flyer der Saarpiraten

Was daran so gut ist

  • Freundliche Farben
  • Programm in aller Kürze
  • Ansprechende Symbolik
  • Keine Daten die schnell veralten (wie Positionspapiere, Wahldaten oder Mitgliederzahlen)
  • Mitgliedsantrag zum Abtrennen
  • Spendenkontoverbindung
  • Was die Piraten so besonders macht
  • wichtige Textpassagen und Links gut hervorgehoben (keine Bleiwüste sondern überfliegbar)
  • großer Bereich um Stempel oder Aufkleber von niedrigeren Gebietsverbänden ein zu fügen

Was man noch verbessern könnte

  • Das Design ist zwar angenehm und gut, steht dem Plakat-, Web- und Flyerdesign der Partei inzwischen nach.
  • Aktuelle Plakate und die aktuelle "Corporate Identity" sieht man sehr schön auf der Startseite der Piratenpartei Deutschland.

Was bringt mir das?

Du gestaltest ein Hauptwerbemittel der Piraten mit, zeigst was du kannst und der Landesvorstand hält einen Preis für dich bereit.

Gabs hier nen Ergebnis?

???

Ich bin dabei!

Die Frist zum Einreichen deines Vorschlages endet am 01.06.2012, danach wird der Sieger mit einer Online-Abstimmung ermittelt.

ACHTUNG VERLÄNGERT! Neue Frist bis zum 15.06.2012.

Wenn du dabei bist, dann schicke deinen Entwurf, am besten als Druckvorlage mit hoher Auflösung und im CMYK-Farbraum an deinen nächsten Wiki-Profi, per Mail an den Vorstand, oder stelle es gleich selbst hier hinein. Als kleine Hilfe gibt es im Netz unter anderem ein nicht geschütztes Sachsen-Logo und die bisherigen Entwürfe der Piraten hier: Flyer + Pirate Design

Teilnehmerliste

Einsendungen

Flyer von DasLlama

Hinten:
Ppsn-flyer-a4-hinten.png
Vorn:
Ppsn-flyer-a4-vorn-orange.png
Vorn (aktualisierte blaue Fassung):
Ppsn-flyer-a4-vorn-blau-neu.png
Vorn (aktualisierte grüne Fassung):
Ppsn-flyer-a4-vorn-green.png

Hinweis: KISS Prinzip, Bilder auf der ersten Seite müssen noch gemacht werden. Angelehnt ans Berliner Design, Adressblock nach DIN, drei verschiedene Themen, bewusster Verzicht auf nautische Symbolik.

Flyer von Sachse01

Kann spuren von Rechtschreibfehlern enthalten.

Vorderseite:
Flyer sn vorn.png
Rückseite:
Flyer sn hinten.png

Flyer von R-on

Seite 1:
Flyer R-on Seite 1.png
Seite 2:
Flyer R-on Seite 2.png

Hinweise:

  • Format: A4 (300 dpi), auch als PDF-Datei erhältlich, dazu einfach per Mail anfragen!
  • kleinere Fehler könnten enthalten sein, da es nur ein Entwurf ist, hab ich Ausrichtung nicht überall 100%ig abgestimmt
  • Text ebenfalls an vielen Stellen weggelassen, da es ja um die Grafik und nicht um einen fertigen Flyer geht :-)

Flyer von Claudia Linke

Seite 1:
SN Flyerwettbewerb CL S1.png
Seite 2:
SN Flyerwettbewerb CL S2.png


Flyer von Stefanie Kerner

Zugeklappter Zustand:
Zugeklappter Zustand
Aufgeklappter Zustand:
Aufgeklappter Zustand
Rückseite - aufgeklappter Zustand:
Rückseite - aufgeklappter Zustand

Kurz zur Erklärung: der Flyer ist nicht mit dem typischen Wickelfalz angelegt (den man zieharmonikaförmig auseinanderfalten kann) sondern mit einem Altar- bzw. Fensterfalz. Die komplette Titelseite nimmt dabei das Segellogo mit kleinem Textaufhänger ein (der selbstverständlich textlich noch umgeändert werden kann). Beim Aufklappen erscheinen dann die wichtigsten Infos rund um die Piraten. Auf der Rückseite ist der Spendenaufruf zu finden.

Flyer von Patrick P.

Außenseite:
Außenseite
Innenseite:
Innenseite
Innen alternativ:
Innenseite alternativ

Melanie Swart-Sauer

Außenseite:
Außenseite
Innenseite:
Innenseite