SN:Aktionen/PirateCinema

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


aktuelles Wahlprogramm ÄmterDokumenteArbeitsgruppenKommunikationsguideOrganisationTreffen

Logo3-orange-01.png
Piratenwiki Sachsen

Wikiübersicht

Aktionsideen für 2013

Aktionsideen für 2012

Archiv von 2009 - 2011

Hilfeseiten

Interessierte

Konzept

Als Piraten fördern wir freie Bildung, freies Wissen und damit auch freie Kultur und freie Kunst.

Das Konzept eines Piratenkinos sieht vor Filme, Dokumentationen, Animationen etc. deren Urheberrecht bzw. Copyright bereits erloschen sind, unter einer freien Lizenz (z.B. CreativeCommons) veröffentlich wurden, oder anderweitig vom Erschaffer zur freien Verfügung gestellt wurde, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Neben der Vorführung soll ein Angebot geschaffen werden, entweder über das Konzept freier Lizenzen, das Urheberrecht oder aber auch thematische Schwerpunkte (mit möglichem Bezug zum Film/zur Doku/...) mit Interessierten zu reden. Desweiteren können auch zum Thema passende Diskussionen durchgeführt werden. Es kann aber auch einfach der Film genossen werden.

Der Eintritt soll dabei grundsätzlich frei sein.

In Frage kommendes Material

Bitte füllt die Listen mit frei verfügbaren Material. Am liebsten noch Links zu Streaming/Download setzen.

Liste von freien Filmen


Liste von freien Dokumentationen

Liste von freien Kurzfilmen

Interessantes, was aber kostet

Locations

Chemnitz

Leipzig

In Frage kommende Locations (Anfrage steht aus)

Dresden

  • Löbtau: Praxis (läuft dort allerdings ohnehin schon und Parteiwerbung ist dort auch nicht gern gesehen. Mithilfe und Filme aber schon.^^)

Görlitz/Zittau

  • An der Hochschule Zittau/Görlitz gibts das Piracine. Da wird jeden Monat in der Vorlesungszeit eine Veranstalung stattfinden, wo nur Creative-Commons Filme gezeigt werden. Bisher sind 2 Abende gelaufen mit jeweils mehr als 100 Besuchern, und das ist für unsere Verhältnisse SEHR viel :-)

Zusätzliche Informationen

Wie Werbung machen

  • Flyeraktion im Vorfeld (2 Tage)
  • Aushang an öffentlichen Schwarzen Brettern (Uni, ...)
  • ...

Werbemittel / Flyer / Plakate

Flyer PiraCine Görlitz

Flyer-PiraCine-27.01.2011.png

Creative Commons Flyer

Vorschaubild:
FlyerCreativeCommonsQuickInfo.png
Datei:FlyerCreativeCommonsQuickInfo.pdf (300dpi)

Mitlaufende Aktion

  • Sammlung von Spenden nach dem Schlüssel 5% KV, 95% für die Macher der gezeigten Filme
  • Flyer über Freie Lizenzen auf den Plätzen verteilen
  • ...