SN:Aktionen/Freie Radios

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


aktuelles Wahlprogramm ÄmterDokumenteArbeitsgruppenKommunikationsguideOrganisationTreffen

Logo3-orange-01.png
Piratenwiki Sachsen

Wikiübersicht

Aktionsideen für 2013

Aktionsideen für 2012

Archiv von 2009 - 2011

Hilfeseiten

Diese Seite beschäftigt sich mit dem Wunsch die Freien Radios in Sachsen zu erhalten.

Situation

Die freien Radios in Sachsen sind von der Abschaltung bedroht.

Am 13.10. hat die Sächsische Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co KG, der Betreiber von Apollo Radio, die Kooperationsvereinbarungen mit den 3 sächsischen Freien Radios, Radio blau aus Leipzig, Radio t aus Chemnitz und coloRadio aus Dresden, gekündigt.

Radio T Chemnitz

"Apollo-Radio hat am 13.10.2009 in einem Brief offiziell angekündigt, den Vertrag zur Übernahme der Sendekosten nicht fortzuführen. Es ist damit also vollkommen egal, ob Apollo-Radio nun weitermacht oder nicht. Mit anderen Worten, es kommt so schlimm wie befürchtet: ab 01.01.2010 fehlt uns das Geld für knapp zwei Drittel der Sendeleitungskosten. Hier noch mal die Zahlen: ca. 17.000 Euro kostet es, dass unser 49 Stunden-Programm auf UKW hörbar ist, davon hat Apollo-Radio bisher 11.000 Euro bezahlt, 6.000 die SLM. Diese Konstruktion ist von der SLM gestrickt und in der Mantel-Lizenz ausgeschrieben worden.

Realistisch betrachtet bleiben zwei Optionen übrig: 1. Wir treiben selber die 11.000 Euro auf und treten in ein eigenständiges Vertragsverhältnis mit dem Sendemastbetreiber MediaBroadcast. 2. Wir überzeugen die Sächsische Landesmedienanstalt, dass sie die kompletten Sendekosten übernimmt! Dies ist in allen anderen Bundesländern mit Nichtkommerziellen Lokalradios üblich."

Coloradio Dresden

Radio Blau Leipzig