RP:Antrag/2012.2/008-ZA16/Erzieher als Studiengang

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Application-certificate.svg Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so musst Du entweder den Verantwortlichen für diese Seite ansprechen oder gar einen Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag stellen.

RP:Antragsfabrik

Symbol declined.svg

Dies ist ein abgelehnter Wahlprogrammantrag für den Landesverband RLP.

Wahlprogrammantrag Nr.
2012.2/008-ZA16
behandelt bei
LMV2013.1
Beantragt von
Pinae
Kurzbeschreibung
Erzieher soll Studiengang statt Ausbildung sein
Betrifft
Bildung -> Bildungssystem -> Vorschulische Bildung -> Schwerpunkte
Ergänzt Antrag
RP:Antrag/2012.2/008/Bildung
Vermerk
eingereicht mit Ticket #1020651 am 2012-10-19
Vorrangverfügung mit Ticket #1031094 am 2013-01-05
abgelehnt auf der LMV2013.1
Antrag ist verarbeitet

Antrag

Im Wahlprogramm wird der Punkt Bildung -> Bildungssystem -> Vorschulische Bildung -> Schwerpunkte um folgenden Absatz ergänzt:

"Im Sinne einer Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung wollen wir die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen für Erzieher erreichen, damit diese den stetig wachsenden Anforderungen nachkommen können.

Für die Träger der Einrichtungen sollen Anreize geschaffen werden die Mitarbeiter mindestens einmal jährlich mit Fortbildungen weiter zu qualifizieren.

Gleichzeitig sollen qualifizierende Studiengänge mit der speziellen Zielsetzung frühkindlichen Bildung entwickelt und angeboten werden. Diese sind sowohl als Vollzeit- als auch als Teilzeitstudium zu entwickeln.

Für interessierte Mitarbeiter soll eine berufsbegleitende Teilnahme an qualifizierenden Studiengängen ermöglicht werden."

Begründung

Anmerkung: Dieser Antrag setzt voraus, dass RP:Antrag/2012.2/008/Bildung (Grundsätze piratiger Bildung) angenommen wurde.

Es geht nicht darum Erzieher arbeitslos zu machen, vor allem, weil es momentan ohnehin schwierig ist, die offenen Stellen zu besetzen. Auf lange Sicht ist es aber sinnvoll, das Niveau der frühkindlichen Bildung durch einen Erzieher-Studiengang anzuheben. Die dadurch entstehenden Mehrkosten sollten wir in Kauf nehmen, da in frühen Jahren ganz entscheidende Entwicklungsschritte der Kinder so kompetent wie möglich begleitet werden sollten. Selbstverständlich würden über eine lange Übergangszeit sowohl ausgebildete als auch studierte Erzieher zusammenarbeiten.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Pinae
  2. santa-c 00:21, 20. Okt. 2012 (CEST)
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. seven of nine (siehe Text unten und im Pad zum Basisantrag)
  2. Leapfrog
  3. --Falsenegative 20:54, 11. Okt. 2012 (CEST)
  4. Marie

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

seven of nine : Wie man auf die Idee kommt zigtausende von Erziehern mitzuteilen,

Zitat "Die Herausforderungen im Beruf des Erziehers übersteigen die Möglichkeiten dessen, was in einer Ausbildung vermittelt werden kann.";

und damit eine komplette Gruppe in Bausch und Bogen AUCH NOCH IN EINEM WAHLPROGRAMM! verunglimpft ist mir ein Rätsel.

Nach allem was ich in der Sache mit

        Eltern aus unterschiedlichsten Einrichtungen,
        Lehrern die seit Jahren und Jahrzenten im Beruf stehen, 
        Ausbilder der Diakonie die seit Jahren und Jahrzenten im Beruf stehen, 
        Erziehern die seit Jahren und Jahrzenten im Beruf stehen,
        Träger sowohl freier als auch Kommunaler Kita´s 

erörtert habe, ist diese Aussage haarstäubend falsch;

dies mag dem ganzen leider noch die Krone aufzusetzen.


Denn unser politischer Gegner, der mit Erfahrungen in diesen Gebieten nicht zu knapp beschlagen ist, wird so eine Vorlage in einem Wahlprogramm (falls er sich für die Piraten interessiert) nicht erst im Jahr 2016 zu Kapital machen. seven of nine 11.10.2012

    • Die Kritik war berechtigt. Ich habe die Formulierung weniger Missverständlich geändert und erweitert. Ich hoffe die Intention des Antrags wird jetzt klarer.--Pinae 14:41, 13. Okt. 2012 (CEST)

Antwort von seven of nine Für mich ist die Grundaussage des Antrags einfach zu scharf und einzig im Fokus.

Es geht nicht für das eine und gegen das andere, sondern gerade die Mischung macht es.

Das Erzieher mit einem Studiengang und Erzieher in der üblichen Ausbildungsschiene miteinander wirken.

Die einen mögen mehr in der Theorie Fortschritte einbringen, die anderen die sehr tiefe Verwurzelung in der Praxis und gleichzeitig der Erfahrung nach gute Pädagogik beisteuern.

Sicher muss ständig am Niveau jeder Ausbildung gearbeitet werden.

Es gibt bereits gute Studiengänge mit Ziel Erzieherberuf; wobei hier nur teilweise die frühkindliche Bildung unterrichtet wird. Das Studium ist breit angelegt.

Von daher ist die Gefahr mit diesem Antrag im Wahlprogramm es zwar sehr gut zu meinen und langfristig auch zu bewirken, aber durch die harte Formulierung ziemlich viel Porzellan zu zerschlagen und in Erläuterungsdruck zu kommen.

Ich würde vorschlagen wie folgt zu formulieren:

„Im Sinne einer weiteren und ständig steigenden Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung wird gefordert durch umfassende Förderung der Weiterbildung im Erzieherberuf den ständig wachsenden Anforderungen nachzukommen.

Für die Träger der Einrichtungen sollen Anreize geschaffen werden die Mitarbeiter mind. einmal jährlich mit Fortbildungen weiter zu qualifizieren.

Gleichzeitig sollen qualifizierende Studiengänge mit der speziellen Zielsetzung frühkindlichen Bildung entwickelt und angeboten werden. Diese sind sowohl als Vollzeit- als auch als Teilzeitstudium zu entwickeln.

Für Interessierten Mitarbeiter soll eine berufsbegleitende Teilnahme an qualifizierenden Studiengängen möglich gemacht werden.“seven of nine 18:52, 13. Okt. 2012 (CEST)


    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...