Piratenwiki:Sperren

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Piratenwiki:Geschützte Seiten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Administratoren können Benutzer sperren oder Seiten schützen. Habt ihr einen Sperrwunsch, meldet euch bei eurem Vorstand (für parteioffizielle Sachen) oder meldet diese im Gouvernail svg.svgSteuerrad (für Vandalismus/sonstiges).

Geschützte Seiten

Bestimmte Seiten können vor Bearbeitung oder speziell auch nur vor dem Verschieben geschützt werden:

Bearbeitungssperre

  • Alle Seiten in der Kategorie:Offiziell (getagged mit Vorlage:Offiziell) sind dauerhaft gesperrt und werden nur durch Beschlüsse (Vorstand, Parteitage etc.) geändert.
    • Bitte beachtet, dass das Wiki-Team diese Seiten NICHT sperren wird. Bitte meldet euch bei euren Landesvorständen, diese sollten ein Sperrrecht besitzen.
  • Handelt es sich um einen Edit-War um einen speziellen Artikel, in dem beide oder alle Parteien keinen Konsenswillen zeigen, kann der betroffene Artikel auch gesperrt werden. Aber nur solange keine "friedlichen" Mitschreiber abgehalten werden. Ansonsten muss jeder der Krieg führenden Nutzer einzeln gesperrt werden.

Verschiebesperre

  • Alle Seiten die von harten externen Anwendung verlinkt werden. Andere Anwendungen, Mailingvorlagen etc. Dies gilt natürlich nicht für allgemeine Hyperlinks, Google etc. Beim sperren bitte expliziten Grund angeben und in die Kategorie:Externe Verwendung aufnehmen.

Nicht Sperren

Man könnte prinzipiell alles sperren aber jeder Seite einen Hausmeister geben, der nur darf (das wollen die LVs, die IT, die Juristen etc) dann haben wir kein Wiki mehr sondern eine große Website. Darum Sperren wir folgendes grundsätzlich nicht. Ausnahmen (z.B. besonders Vandalenfreudig, öffentliches Echo, etc) sind wie bei allem begründet möglich

Protokolle
Es ist ein Vorteil wenn Protokolle nachbearbeitet werden können. Wenn z.B. jemand auf eine in der behandelte Aktion verlinkt, Rechtschreibfehler entfernt, oder das Wikiformat anpasst. Ausnahmen bildet die Bundesprotokolle. Untere Gliederungen ab LV können sehr gut mit dem freien Wikistatus leben. Ein Protokoll kann mit der {{Protokoll}} gekennzeichnet werden.
Namensräume
Namensräume dienen als hierarchische und sehr träge Form der Wikistrukturierung nur zur besseren einzelnen Durchsuchbarkeit und Darstellung. Eine Sperre für ganze Namensräume würde das Wiki zu sehr fragmentieren.

Die Erfahrung zeigt das es gut funktioniert, wenn nicht alle Seiten gesperrt sind. Das ermöglicht, dass mehr Leute am Wiki mitarbeiten können.

Benutzersperrung

Benutzer können gesperrt werden wenn diese erkennbar:

  • einen Edit-War (min. 3 fach) provozieren, ohne den Weg über die Diskussion zu gehen
  • vandalieren (also z.B. kommentarlos Dinge löschen oder SPAM verbreiten.)
  • einen ungeeigneten Benutzernamen haben.

Sockenpuppen

Meldet sich ein User unter neuem Nick an, ist dies nicht erkennbar. Führt aber ein plötzlich neuer User den gleichen Editwar oder Vandalismus aus wie ein zuvor gesperrter, so kann dieser schneller gesperrt werden.

In diesem Fall vorsichtig sein und erst mal weniger.

Zeitraum

Die Sperr- oder Schutzzeit kann je nach Heftigkeit angepasst werden und sollte immer eher moderat begonnen werden. Die Sperrdauer ist der Tätigkeitsfrequenz anzupassen. Baut ein User gerade seinen Frust ab, genügen 30 Minuten. Vandaliert er aber partiell und würde eine 6 Stundensperre über Nacht gar nicht mitbekommen, können das auch mal 3 Tage sein.

Bei unmittelbarer Wiederholung kann die Sperrzeit gesteigert werden.

Alle getätigten Sperrungen

Sperrwünsche

Bitte im Gouvernail svg.svgSteuerrad eintragen.

Weblinks